Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucy77 am 25.04.2005, 22:17 Uhr

Frage zu Vornamen und Zweitnamen .....

Wie bereits erwähnt sind unsere ausgesuchten Namen nun Jolina Marie und Justin Lucas.

Wir wissen nur noch nicht genau, ob wir diese Namen mit Komma, sprich
Jolina, Marie
schreiben werden, oder halt Jolina Marie.

Was ist denn da der Unterschied?
Muß man bei dem Namen Jolina Marie immer z.B. auf Papieren mit beiden Vornamen unterschreiben? .....

Kann dieses jemand gut erklären?

LG

 
12 Antworten:

Re: Frage zu Vornamen und Zweitnamen .....

Antwort von MC2004 am 25.04.2005, 22:26 Uhr

Hallo,

nur wenn du ein Bindestrich dazwischen hast, Beispiel: Jolina-Marie dann zählt es als ein Name und es muss auch so unterschrieben werden.

Jolina Marie zählen als 2 Namen und sie muss dann nur mit dem Rufnamen unterschreiben.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Vornamen und Zweitnamen .....

Antwort von nicolehanna am 25.04.2005, 22:26 Uhr

keinen namen auf der welt schreibt man mit komma! ;-))))
unsere tochter heißt mara-sophie und rein rechtlich muss sie auch so unterschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Vornamen und Zweitnamen .....

Antwort von keksschatzi am 25.04.2005, 23:45 Uhr

huhu
einen namen mit komma dazwischen hab ich ja noch nie gesehen, wie kommst du denn da drauf?!
entweder bindestrich oder eben keiner... mein geschmack sind bindestrichnamen überhaupt nicht, viel zu umständlich, weil man immer mit beiden unterschreiben muß
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von keksschatzi am 25.04.2005, 23:48 Uhr

huhu
also eben entweder Jolina-Marie (naja) oder Jolina Marie (besser) ... aber auf keinen fall Jolina, Marie (??!?!) sowas gibts echt nicht ;o)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name mit Komma gibt es sehr wohl!!!

Antwort von engel8803 am 26.04.2005, 8:06 Uhr

Da hast du schon recht Lucy das gibt es hab ich schon sehr oft bei uns in Geburtsanzeigen und so gesehen.der Sohn meiner Freundin heißt z.B Shawn,Elias kann dir aber nicht sagen was das zu bedeuten hat. Schreibt einfach Jolina Marie und gut ist.

LG Nicole mit NIklas&Lukas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Vornamen und Zweitnamen .....

Antwort von Marina25_2 am 26.04.2005, 8:07 Uhr

Hallo,

würde den Namen Jolina Marie ohne Bindestrich schreiben. Rufen könnt ihr sie, wenn ihr wollt, ja trotzdem mit "Jolina Marie" aber sie selbst hat es leichter ohne Bindestrich (denke ich mal..).

Lg Marina mit Jaana und Catharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Vornamen und Zweitnamen .....

Antwort von gedini am 26.04.2005, 9:51 Uhr

KOMMA?!
meinst du vielleicht einen bindestrich?
dann wäre es ein doppelname und müsste genausgenommen immer voll gesprochen werden, zumindest muss aber später immer mit vollem namen unterschrieben werden.

lg,
gesa mit nick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

QUARK

Antwort von gedini am 26.04.2005, 9:55 Uhr

...wenn du das tatsächlich schon häufiger in der zeitung bei euch gesehen hast, macht es das nicht richtiger - kommata benutzt man hierzulande immer noch bei aufzählungen oder zur trennung von satzteilen, in einem namen haben die NIX zu suchen, das ist schlicht falsch.
eine noch dämlichere unsitte als dieses in gänsefüßchen schreiben, wo´s nicht hingehört...

gesa mit nick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: apropos käse und quark....

Antwort von keksschatzi am 26.04.2005, 11:03 Uhr

huhu nochmal,
es ändert nichts daran, dass manche eltern die geburtsanzeigen falsch schreiben (lassen), dass hier in deutschland ein komma kein bestandteil eines namens in der geburtsurkunde sein darf... was für käse in anzeigen etc. steht, wird ja nicht von offizieller seite genehmigt
in diesem sinne...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ich hab jetzt beim Standesamt angerufen...

Antwort von engel8803 am 26.04.2005, 12:18 Uhr

.....und hab mich erkundigt ob es das gibt.Und ich hatte recht.Das Komma zwischen Zwei Vornamen gilt als zusammen gehörigtkeit der Namen.Wenn ein Komma zwischen zwei Vorname so KANN man beide Namen benutzen oder auch nicht.Es ist ein Mittelding zwischen einem ZN und einem Doppelnamen.Bei einem Doppelnamen also mit Bindestrich MUß man beide nennen und auch mit beiden unterschreiben etc. bei einen Namen mit Komma hat man selber die entscheidung ob man den Namen noch dazu nehmen will oder nicht.Bei einen Zweitnamen kann amn ganz und gar auf diesen Namen verzichten.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ich hab jetzt beim Standesamt angerufen...

Antwort von keksschatzi am 26.04.2005, 22:39 Uhr

huhu
ich zwar nicht, aber ich habe 2001 eine wissenschaftliche arbeit zu dem thema geschrieben... zumindest "damals" war ein komma auf keinen fall in der geburtsurkunde erlaubt
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, für die zahlreichen Antworten.

Antwort von lucy77 am 27.04.2005, 10:55 Uhr

Es gibt Namen die mit Komma geschrieben werden. Sie stehen dann aber auch nur so in der Geburtsurkunde.
Ist z.B. bei meinem Mann auch so der Fall.

Alles in allem werden wir die Namen aber ohne Komma schreiben.
Halt Jolina Marie oder Justin Lucas.

Vielen Dank!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.