Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mutzi am 09.12.2018, 21:27 Uhr

FRIA

Hello Zusammen :)
Bin gerade über den Namen Fria gestolpert.
Ist dänisch. Ich finde der hat was. Muss ihn noch wirken lassen.
Wie findet ihr ihn?

 
17 Antworten:

Re: FRIA

Antwort von Musikerin am 09.12.2018, 22:47 Uhr

Hört sich an wie eine Abkürzung für Freyja. Gefällt mir nicht, wenn dann Freyja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FRIA

Antwort von mutzi am 09.12.2018, 22:57 Uhr

Nö, das find ich wiederum nicht schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FRIA

Antwort von KKM am 10.12.2018, 5:43 Uhr

Mir fehlt phonetisch das D

Frieda finde ich schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FRIA

Antwort von nils am 10.12.2018, 9:10 Uhr

Nö, der ginge bei uns in der Region gar nicht.
Fria bedeutet bei uns "früher".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FRIA

Antwort von dann am 10.12.2018, 9:19 Uhr

Ich kann mich noh nicht so ganz festlegen. Ich kenne eine Firma mit diesem Namen, deshalb ist er für mich als Mädchenname ein bisschen seltsam. Andererseits um so länger ich darüber nachdenke, desto schöner finxe ich ihn. Oh denke nur, dass oft entweder Frida oder Freya verstanden werden würde, aber ja auch nicht so problematisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FRIA

Antwort von Maxikid am 10.12.2018, 9:23 Uhr

Ich finde den cool.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FRIA

Antwort von zitronenmama am 10.12.2018, 9:26 Uhr

Fria klingt nach der Frio Kühltasche. Also eher nach der weiblichen Version von Kühlschrank oder Gefrierfach-Zubehör.

Wie die anderen schon gesagt haben, Freya oder Frida / Frieda sind "normalere Namen". Ich denke mal, es kommt darauf an, mit welchem Nachname der Name kombiniert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FRIA

Antwort von reblaus am 10.12.2018, 10:56 Uhr

Was bedeutet denn der auf dänisch?

que yo fría ( ich briete) spanisch

sangre fria: kaltblütig...... mir gefiele die Übersetzung nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FRIA

Antwort von Maxikid am 10.12.2018, 11:42 Uhr

Ursprünglich ist der Name aus dem Althochdeutschen und eine Abkürzung von Frida....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FRIA

Antwort von reblaus am 10.12.2018, 12:46 Uhr

danke Dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FRIA

Antwort von Senseo am 10.12.2018, 13:42 Uhr

Gefällt mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FRIA

Antwort von nadelwald am 10.12.2018, 14:12 Uhr

Wirkt auf mich nicht. Freya würde mir besser gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FRIA

Antwort von seerose1979 am 10.12.2018, 17:31 Uhr

Hallo,
kenne ich nicht. Finde ich vom klang auch nicht so schön.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FRIA = DIE FRIEDLICHE

Antwort von mutzi am 10.12.2018, 19:52 Uhr

Okay schade dass der in summe so schlecht ankommt.
Freya hingegen ist für mich ja allein schon wegen der völlig anderen Aussprache keine Alternative. Und passt hier auch nicht her.
Eine Assoziation zu Kühlschrank und Firma hab ich auch nicht, weil ich beides nicht kenne... Naja mal sehen... Hab ja noch sehr viel Zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FRIA

Antwort von Adlershorst 38 am 11.12.2018, 7:23 Uhr

Fria finde ich wunderschön und selten, mir gefällt der Name sehr gut. Beide Daumen hoch...
ich stelle mir eine kleine freche Maus vor, die immer alles ausprobieren muss und nicht schüchtern ist.

Beim Babyschwimmen habe ich inzwischen drei Friedas...

Fria ist selten und toll alternativ zu Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FRIA

Antwort von malini am 11.12.2018, 20:14 Uhr

Da ich Spanisch spreche, denk ich da immer sofort an "kalt".

Außerdem heißt (wie oben schon angemerkt) früh(er) auf bayrisch fria.

Aber wenn ihr eine Distanz zu Bayern habt und auch keiner Spanisch spricht, mag er vielleicht ok sein .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FRIA

Antwort von luvi am 11.12.2018, 21:18 Uhr

Hallo,
Auch ich spreche spanisch. Vom Klang find ich den Namen toll, aber mir wird kalt, wenn ich ihn lese.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.