Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von KiWuBiene  am 29.08.2019, 11:48 Uhr

eure Meinung

Welchen Namen findet ihr schöner ?

Emilia oder Amilia?

einen von den beiden oder Maja?

 
11 Antworten:

Re: eure Meinung

Antwort von Meryl2018 am 29.08.2019, 12:21 Uhr

Amilia klingt für mich ausgedacht, habe ich noch nie gehört.

Emilia ist ganz schön, mir persönlich zu häufig und zu sehr Trendname.

Maja gibt es zwar auch häufig, allerdings gibt es den in allen Altersstufen (kenne ich zumindest :D)
Achja und er ist wunderschön. Also Maja ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Meinung

Antwort von Felica am 29.08.2019, 15:26 Uhr

Emilia.

Gibt es Amilia überhaupt?

Maja würde ich nur nehmen wenn ein anderer Vorname ohne irgendwelche Klichees oder so dazu kommt. Aber dann bitte nicht Emilia, weil beides auf A endet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Meinung

Antwort von Carmar am 29.08.2019, 18:34 Uhr

Ich musste auch erst mal nachsehen, was Amilia bedeutet. Den kannte ich noch nicht.

Was bedeutet der Name Amilia?
Amilia bedeutet übersetzt „kleine Kämpferin“ und „die Ehrgeizige“. Der Name ist die niederländische Variante von Emilia und Emilie und somit eine weibliche Form des romanischen Namens Emilio. Vermutlich geht Amilia auf die Aemilier zurück, eine berühmte Patrizierfamilie im antiken Rom. Der Name hat daher eine lateinische Herkunft.
Woher kommt der Name Amilia?
Der Name Amilia kommt aus dem Lateinischen und geht auf das Wort „aemulus“ zurück, welches übersetzt „konkurrieren“ und „nacheifern“ bedeutet. Die beliebtesten Interpretationen sind daher „kleine Kämpferin“ und „die Ehrgeizige“. Vermutlich geht der Name auf die Aemilier zurück, ein berühmtes Patriziergeschlecht im antiken Rom.

Was bedeutet der Name Emilia?
Der weibliche Vorname Emilia bedeutet die Ehrgeizige, die Rivalin, die Konkurrentin.
Woher kommt der Name Emilia?
Emilia ist die romanische Form des Namens Emilio. Ursprünglich stammt der Name von dem lateinischen Namen „Aemilius“. Die Aemilier galten als einer der fünf bedeutendsten Patrizierfamilien im antiken Rom.me Emilia?
Emilia ist die romanische Form des Namens Emilio. Ursprünglich stammt der Name von dem lateinischen Namen „Aemilius“. Die Aemilier galten als einer der fünf bedeutendsten Patrizierfamilien im antiken Rom.

Was bedeutet der Name Maja?
Der weibliche Vorname Maja bedeutet die Höhere, die goldene Locke, die Hebamme.
Woher kommt der Name Maja?
Je nach Herleitung und Herkunft des Namens Maja, hat er eine unterschiedliche Bedeutung. Einerseits leitet er sich aus dem griechischen ab und bezieht sich auf die Mutter des Hermes. Andererseits ist Maja in Indien eine Göttin der Illusion und Welterschafferin. Bekannt wurde der Name ebenfalls durch die Kinderserie der Biene Maja.



Ich wäre für eine leichte Abwandlung:
Amalia

Was bedeutet der Name Amalia?
Der weibliche Vorname Amalia bedeutet die Tüchtige, die Tapfere.
Woher kommt der Name Amalia?
Amalia ist eine verselbstständigte Kurzform von Namen, die mit „Amal-“ beginnen. Dies kennzeichnet die Namen des ostgotischen Königsgeschlechts der Amaler oder Amelungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Meinung

Antwort von Zava-Mamy am 29.08.2019, 20:51 Uhr

Ehrlich gesagt würde ich keinen der drei wählen.

Emilia ist zwar schon ganz nett aber inzwischen schon sooo oft vergeben...

Mir gefällt der alternative Vorschlag Amalia sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Meinung

Antwort von Mäxie452 am 29.08.2019, 21:56 Uhr

Hallo


Von den drei Namen gefällt mir Emilia sehr gut.

Bei Amilia hätte ich Bedenken, dass Emilia verstanden wird, da er ja doch geläufiger ist.
Maja finde ich auch recht schön.


Noch besser gefallen mir allerdings diese (vielleicht ist ja auch etwas für dich dabei?):

Amaya
Amira
Amalia
Elina
Eliana


Liebe Grüße
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Meinung

Antwort von seerose1979 am 30.08.2019, 7:29 Uhr

Hallo,
mir gefällt EMILIA am besten!
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Meinung

Antwort von sarahT am 30.08.2019, 9:44 Uhr

Wenn dann Emilia von deinen genannten. Maja ist für mich die Biene und Amilia hört sich nach einer falschen Emilia oder Amalia an.

Mir persönlich sich die Namen alle zu häufig und zu ähnlich. Versteh mich richtig, ich mag sie sehr diese Namen, aber es gibt so viele Emelys, Emilies, Amelies, Emilias, Amalias, Lias, Mias, Milas, Millas, dass ich diese Buchstabenkombinationen einfach zu oft gehört habe. Ich würde sie heute nicht mehr vergeben.

Emilia ist aber ein toller Name und wenn er euch gefällt dann nehmt ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Meinung

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 31.08.2019, 9:24 Uhr

Ich wäre für Amalia

Mag weder Emilia noch Amilia (kling irgendwie "nicht richtig"). Maya finde ich zwar ganz schön, aber da kenne ich mittlerweile so viele. Außerdem ist der Name für mich fest mit der gleichnamigen Biene verknüpft).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Meinung

Antwort von hubbabubba am 31.08.2019, 10:23 Uhr

Amilia klingt ausgedacht und tönt für mich nach Amphibie (entschuldige). Amalia ist wesentlich schöner (bei alternativ Amelia stört mich das "Mehl"). Emilia finde ich wunderschön, hier gar nicht so häufig, im Ort eine mit dem Nsmen, hier heißt jedes 3. Baby Leni. Da sieht man mal, das die Liste der häufigsten Namen nicht pauschal auf jede Region anzuwenden ist. Emilia klingt frisch und luftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Meinung

Antwort von Merle83 am 31.08.2019, 15:09 Uhr

ich finde Amalia total schön


Emilia klingt wie Emilia in falsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Meinung

Antwort von kaempferin am 02.09.2019, 16:26 Uhr

Zuallererst - wenn schon, dann AmAlia. Denn Amilia klingt mir zu sehr erfunden und selbst "gebastelt". Von daher nicht meins. Und Emilia ist zwar "so" nicht schlecht, aber der ist inzwischen viel zu häufig, dass ich ihn bald wirklich nicht mehr hören kann. Finde von daher Amalia schöner und nicht so häufig.
Maja ist auch schön, aber inzwischen auch recht häufig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.