Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bienentier am 04.05.2022, 8:35 Uhr

Eure Meinung zu Lima und Mattheo

Hallo zusammen,

ich bin im Gegensatz zu meinem Partner schon fleißig dabei Namen zu überlegen.
Bei einem Mädchen ist mir schon lange klar das ich gerne eine Lima Marie hätte.
Mein Partner mag aber Lima nicht so weil ihm das zu exotisch ist. Dabei ist Lima mittlerweile in vielen Namenslisten in den Top 20. Was ist eure Meinung zu Lima? Was verbindet ihr damit? Denkt ihr da direkt an die Hauptstadt von Peru?

Und bei einem Jungen hätte ich gerne einen Mattheo. Allerdings fällt mir hierzu kein schöner ZN ein. Habt ihr Ideen? Und ich weiß dass die geläufigere Schreibweiße wohl eher Matteo ist. Allerdings heißt mein Vater Matthias Theo und Mattheo ist eine Anlehnung an ihn. Und da finde ich Mattheo dann deutlicher. Was sagt ihr dazu? :)


 
19 Antworten:

Re: Eure Meinung zu Lima und Mattheo

Antwort von Ich-bins am 04.05.2022, 9:03 Uhr

Ja, bei Lima denke ich sofort an die Stadt. Wie wäre es mit Liva?

Mattheo (mit oder ohne H) finde ich gut vergebbar, und die Verbindung zum Opa toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zu Lima und Mattheo

Antwort von reblaus am 04.05.2022, 10:15 Uhr

Naja , wenn Du einen Bezug zu Peru hast .
Mir persönlich gefällt der Name nicht … aber es gibt ja auch noch andere Städtenamen als Vornamen ->Paris, Atlanta, Vienna…

Nehmen kann man den wohl schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zu Lima und Mattheo

Antwort von nicole812 am 04.05.2022, 10:49 Uhr

Ich hätte Lima nicht als Mädchen Namen gedeutet, ich hätte einen Jungen dahinter vermutet.

Meins wäre es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zu Lima und Mattheo

Antwort von Gustavina am 04.05.2022, 16:24 Uhr

Ich denke bei Lima an die Stadt und die Bohne, kenne den Namen aber auch nicht als solchen, sondern in den Top-Listen eher Lina. Lima Marie finde ich persönlich auch deswegen ein wenig unglücklich, weil LiSa Marie so ein Klassiker ist und das dadurch noch mehr Potential für Schreibfehler hat - ich mag zum Beispiel auch Anna Lea viel lieber als Anna Lena, würde das aber auch nicht machen, da es so extrem nach der typischeren Variante klingt. Mag aber mein persönliches Problem sein.

Mattheo ist an sich auch kein Name für mich, aber ich finde ihn mit H auch viel schöner als ohne.
Hier vielleicht auch ein Klassiker wie Marie?
Mattheo Alexander
Mattheo Johannes
Mattheo Paul

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zu Lima und Mattheo

Antwort von Minimäuschen am 04.05.2022, 16:42 Uhr

Sorry, mit gefallen beide nicht. Bei Lima denke ich sofort an die Stadt und Matt(h)eo ist für mich der neue Kevin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zu Lima und Mattheo

Antwort von Schneewittchen123 am 04.05.2022, 18:25 Uhr

Lima ist für mich die Hauptstadt von Peru und Mattheo/Matheo/Mateo/Matteo definitiv der neue Kevin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zu Lima und Mattheo

Antwort von Pino am 04.05.2022, 20:54 Uhr

Mir geht es leider auch wie den beiden über mir.

Lima - Peru (oder die Babytrage Limas)
Wie wäre es mit Lisa Marie und ihr nennt sie Lima?

Matt(h)eo - Kevin. Allerdings finde ich den Bezug zum Opa schön und fände deshalb in euerm Fall Mattheo als Zweitnamen vollkommen ok.

Wie wäre es mit
Jakob Mattheo
Gabriel Mattheo
Valentin Mattheo
Ferdinand Mattheo
Carl Mattheo
Oskar Mattheo
Oliver Mattheo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zu Lima und Mattheo

Antwort von NennyRed am 04.05.2022, 22:02 Uhr

Hallo,
Ich finde lima schön, ist mal was anderes.
Wichtig ist doch er muss euch zusagen.
Mattheo Max
Mattheo Linus
Mattheo Finn(lay)
Mattheo Ben
Mattheo Luca
Mattheo Ilay
Mattheo Ruben
Schwierig da was gut klingendes zu finden
Ich finde mattheo auch schön. Vielleicht ist Mattes eine Alternative wenn zu viele sagen das ist der neue Kevin.
Wobei mich solche Aussagen immer etwas fuchsig machen weil mein Mann so heißt und ich das immer nicht lustig finde. Zumal er in meinen kreisen garnicht so häufig vorkommt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zu Lima und Mattheo

Antwort von Phila83 am 05.05.2022, 1:20 Uhr

Lima = geht gar nicht!
Mattheo = egal welche Schreibweise, ist das neue Kein. Genauso wie Levi, Elias/Elian und Fiete.

Ihr solltet euer Namensportfolio noch mal stark überarbeiten. Zeit habt ihr ja noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zu Lima und Mattheo

Antwort von Jayjay am 05.05.2022, 9:59 Uhr

Mir gefällt Lima nicht und ich denke an Peru. Wobei das ja nicht wirklich schlimm ist, denn es gibt viele Namen, die auch Städtenamen sind.

Matteo gefällt mir gut - aber nur in dieser Schreibweise. Klanglich gefällt´s mir grundsätzlich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zu Lima und Mattheo

Antwort von bea+Michelle am 05.05.2022, 11:02 Uhr

Lima ist für mich kein Name sondern eine Stadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zu Lima und Mattheo

Antwort von alba75 am 05.05.2022, 13:52 Uhr

Mattheo finde ich schön, mir würde die Schreiweise ohne h, also Matteo aber besser gefallen, aber an für sich gefällt mir der Name vom Klang sehr gut.
Lima kannte ich bis jetzt ehrlich gesagt noch gar nicht, finde ich aber okay. Ich kenne eine Lina Marie. Ich finde bei Lima Marie beißen sich die beiden M`s ein bisschen. Soll Marie denn ein stiller Zweitname sein oder werden beide Namen ausgesprochen? Als stiller Zweitname okay, geschrieben gesehen gefällt es mir. Wenn er mitausgesprochen ist es für mein Ohr ein M zuviel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zu Lima und Mattheo

Antwort von alba75 am 05.05.2022, 13:56 Uhr

Mattheo Lucas
Mattheo Luca
Oder eben mit k geschrieben.
Oder umgekehrt, Luca(s) Mattheo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundsätzlich zu dem Thema "verbrannte" Namen wie Kevin & Co:

Antwort von alba75 am 05.05.2022, 14:18 Uhr

Kann ich jetzt aber nicht sagen. Und auch Kevin finde ich vom Klang her nicht so schlecht, aber der Name ist halt "verbrannt" bzw. wurde verbrannt als man medial anfing ihn schlecht zu machen.

Die Zeit vergeht außerdem. Zu meiner Kindheit hieß gefühlt jeder zweite Junge Markus, Thorsten oder Thomas. Ab und an war ein Dirk dabei, damals gab es aber noch nicht die Tendenz zu diskutieren, ob ein Dirk pauschal verhaltensauffälliger sei als beispielsweise ein Alexander.
Jetzt sind es andere Namen und wen juckt es jetzt noch, wenn jemand sich als Markus vorstellt. Bei Mädchen waren es die Tanjas und die Nicoles. Die gab es auch, gefühlt, in Massen und es waren auffällige Zicken und superliebe und fleißige Mädchen dabei. Aber solche Gedanken hat sich damals meines Wissens auch keiner groß gemacht, das mit dem Namen in Verbindung zu bringen, höchstens vielleicht den, ob der Name zu häufig ist und dann vielleicht drei Tanjas in der Klasse sitzen. Ich hatte übrigens wirklich immer mehrere in der Klasse und mein eigener Name war auch in meinem Geburtsjahr unter den Top ten und es gab immer mindestens eine weitere davon in Kindergarten und Schule und später, wenn es meine Altersklasse betraf, auch bei der Arbeit.

Kevin WURDE leider als Beispiel für auffällige Kinder schlecht gemacht und da müssen sich die Männer von heute Anfang 20 bis 30 vielleicht auch noch einen ungläubigen Blick gefallen lassen wenn sie als angehender Arzt ihren Namen nennen. Da ist dann sofort der Gedanke an Unterschicht da.

Also ich finde Mattheo, ob jetzt mit oder ohne h, sehr schön, zumal ja auch eine familiäre Verbindung zum Opa Matthias besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zu Lima und Mattheo

Antwort von misses-cat am 05.05.2022, 15:44 Uhr

Möchtest du das dein Sohn ein Leben lang seinen Namen buchstabieren muss? Das kann extrem nerven vor allem bei so einem bekannten Namen.
Lima sind für mich Bohnen oder die Stadt aber kein Name

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zu Lima und Mattheo

Antwort von Schmetterling am 05.05.2022, 15:48 Uhr

Ja, sofort denke ich an die Hauptstadt.
Danach würde ich denken, dass ich mich verhört habe und der Name Lina ist, wenn dann ein Kind angelaufen kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zu Lima und Mattheo

Antwort von Pocahontas1234 am 05.05.2022, 20:29 Uhr

Mattheo finde ich schön. Dass das der neue „Kevin“ ist höre ich heute hier zum 1. Mal.

Lima finde ich jetzt auch nicht so schlecht. Stimmt schon, etwas exotisch aber trotzdem vergebbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zu Lima und Mattheo

Antwort von Bienentier am 05.05.2022, 21:06 Uhr

Ja genau so ging es mir auch. Habe ich auch zum ersten Mal gehört. Bei den Antworten und der überwiegend negativen Auffassung der Namen werd ich mir noch ein paar andere Namen überlegen. Aber dazu ist das Forum und die Frage ja auch da. Danke an die vielen Meinungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung zu Lima und Mattheo

Antwort von SternchenRya am 06.05.2022, 22:59 Uhr

Bei Lima denke ich an Limo... Oder an Limbo. Und ich assoziiere einen dunkelhäutigen Jungen.
Mattheo ist ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.