Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 19.07.2021, 11:15 Uhr

Es geht ja nichtum die Bedeutung der Namen

Dass man bei Namen Assoziationen oder sogar Vorurteile hat, ist doch völlig normal. Erzähl mir nicht, dass das bei Dir nicht so ist! Würde ich Dir eh nicht glauben. Diese Assoziationen können ja auch ganz verschieden sein (bei Josef denke ich z.B. als erstes an die biblische Figur und an einen sehr netten, aber leider auch sehr dummen - um mal ganz politisch unkorrekt zu sein - Jungen aus meiner Grundschulzeit und weder an Stalin noch an Goebbels ...). Und natürlich wäre es wünschenswert, wenn alle so reflektiert wären, dass sie sich klarmachen, dass sie eine Assoziation/ein Vorurteil haben und sie somit trotzdem unvoreingenommen auf die individuelle Person zugehen. Klappt aber nicht bei jedem und wenn man ganz ehrlich ist auch bei einem selbst nicht immer (so reflektiert sollte man dann schon auch sein, das einzugestehen ...).

Ich selbst möchte halt nicht schon durch die Namen mögliche Reibungs-/Angriffspunkte zum Nachteil meiner Kinder schaffen. Das deckt sich ganz gut, damit, dass mir sowieso solche Namen am besten gefallen, die hier gern als 08/15 bezeichnet werden. Wer da zuversichtlicher ist, dass solche Assoziationen kein Problem sind oder meint, dass sich Kinder eh dauernd hänseln und ärgern und Lehrer ausscbließlich objektiv und reflektiert sind, so dass es auf einen Namen auch nicht mehr ankommt, kann es ja gerne anders handhaben. Das ist doch im Grunde genommen nichts, worüber man diskutieren kann ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.