Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mäxie452 am 29.03.2021, 21:53 Uhr

Enya

Hallo



Was haltet ihr von Enya?
Würden euch die verschiedenen Schreibmöglichkeiten stören und welche bevorzugt ihr (Enya, Enja, Ennia)?

In einem anderen Forum habe ich beim Stöbern einen Beitrag gelesen, in dem eine Userin meinte, beim Klang "Enya" würde sie an eine englisch ausgesprochene Anja denken, und Enya sei eingedeutscht wie z.B. Maik
Darauf wäre ich nie gekommen. Das mal jemand Anja statt Enya versteht, ok, aber an die engl. Aussprache hätte ich nie gedacht.
Ihr?

Fallen euch noch passende Zweitnamen ein?



Liebe Grüße
Mäxie

 
14 Antworten:

Re: Enya

Antwort von Schneewittchen123 am 30.03.2021, 0:24 Uhr

Ich kenne ein kleines Mädchen, das Enya heißt.

An "Anja" in Englisch habe ich dabei noch nie gedacht, ist auch für mich was völlig anderes als Maik. Maik finde ich als deutsche Abwandlung von Mike nämlich auch ziemlich gruselig Aber bei Enya ist es ja Zufall, dass er so ähnlich klingt wie Anja - aber wie gesagt, die Verbindung habe ich auch nie gezogen.

Ich finde die Schreibweise Enya am besten und die ist wegen der Sängerin wahrscheinlich auch am gängigsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enya

Antwort von Itzy am 30.03.2021, 7:55 Uhr

Ich kenne eine kleine 2 Jährige Enya. Auch genauso geschrieben. An Anja auf Englisch würde ich nie denken. Ich finde den Namen gut vergebbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enya

Antwort von Milo13 am 30.03.2021, 8:57 Uhr

Hallo!

Wie die anderen schon geschrieben haben wäre ich auch nie auf ANJA im Englischen gekommen.

Ich würde auch ENYA schreiben. Diese Schreibweise gefällt mir sehr gut.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enya

Antwort von reblaus am 30.03.2021, 11:31 Uhr

Enya ist nicht eingedeutscht...

The name Enya is a girl's name of Irish origin meaning "fire".
This phonetic Anglicization of the Irish name Eithne was made familiar by the single-named Irish singer and composer. St. Eithne was the daughter of a king and an early Irish convert to Christianity.
( quelle:nameberry)

Schreiweise für mich :anglizierte Form :Enya

So heisst unsere Tochter mit erstem Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enya

Antwort von sun1024 am 30.03.2021, 13:14 Uhr

Ich schließe mich an.

Ich mag den irischen Namen Enya, würde ihn genau so schreiben, und wäre niemals auf einen Bezug zu Anja gekommen.

Zweitnamen vielleicht
Enya Elinor
Enya Fiona
Enya Malou
Enya Malea
Enya Katrina/Catrina
Enya Samira
Enya Isabel
oder ganz klassisch
Enya Marie / Enya Sophie?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enya

Antwort von Anni1500 am 30.03.2021, 13:26 Uhr

Wenn dann Enya. Die anderen sehen für mich befremdlich aus. Ein zweiter Name fällt mir jetzt nur folgende ein :
Enya Josefine
Enya Louise
Enya Fiona
Enya Kailyn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enya

Antwort von Milo13 am 30.03.2021, 18:33 Uhr

Ich bins wieder diesmal mit Zweitnamen zu Enya:

Enya
Josefin/e/a
Sophie
Magdalena
Valentina
Loreen
Lorena
Juliane/a
Theres/e /ac
Marie
Maria
Angelina
Katharina
Malia
Malin
Malina
Milena
Melina
Fabienne
Emilia
Alexandra
Valeria
Florentima
Fiona
Luise
Luisa
Diana
Amelia
Ariane
Ariana
Amalia
Alexa
Sabrina
Sarina
Kathalina
Marlena
Marina
Charlotte
Carlotta
Carlotte
Charlotta
Y/Jasmin
Naomi

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enya

Antwort von Summer80 am 30.03.2021, 18:45 Uhr

Ist für mich durch das Lied "Only time" von der Künstlerin Enya ganz eng mit dem Terroranschlag in New York verknüpft... ist aber wahrscheinlich eine ganz spezielle Einzelmeinung von mir und nicht aussagekräftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enya

Antwort von NeleTwins2003 am 30.03.2021, 18:55 Uhr

Enya find ich schön und als Zweitnamen vielleicht:

Malou
Malin
Louise
Zoé
Charlotte

...wobei ich den Namen auch alleinstehend gerne mag!

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enya

Antwort von Mäxie452 am 30.03.2021, 23:20 Uhr

Hallo


Enya Elinor und Enya Malou klingen toll.
Sophie gefällt mir an sich auch, aber da es DER ZN schlechthin ist, wöllte ich gern einen anderen :)


Danke dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enya

Antwort von Mäxie452 am 30.03.2021, 23:24 Uhr

Hallo


Enya Malin klingt super!
Florentina/ Florentine auch.

Von deinen Vorschlägen gefallen mir noch einige mehr, aber nicht unbedingt als ZN.

Dankeschön :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enya

Antwort von Mäxie452 am 30.03.2021, 23:25 Uhr

Hallo


Malou und vor allem Malin sind toll.

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enya - Danke

Antwort von Mäxie452 am 30.03.2021, 23:26 Uhr

Hallo


Danke für die vielen Meinungen und Vorschläge

Ihr habt mich bestätigt bei dem Anja- Gedanken und auch bei der Schreibweise.



Liebe Grüße
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enya

Antwort von As am 30.03.2021, 23:30 Uhr

Sehr schöner Name, geschrieben Enya.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.