Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von reblaus  am 11.10.2018, 19:12 Uhr

ein neuer Mädchenname

für mich. Ob es eine Abkürzung ist oder ein eigenständiger Name muß ich noch erfragen.

Iratxe

ist wohl Valencianisch, zumindest die Schreibweise.

Kennt Jemand den schon?

 
14 Antworten:

Re: ein neuer Mädchenname

Antwort von reblaus am 11.10.2018, 19:27 Uhr

Ich habe etwas gefunden : Ist wohl baskisch.

Monasterio de Nuestra Señora, en Estellerria / Tierra Estella (N). Según parece fue fundado en el siglo X. Se dice que la Virgen de Iratxe ayudó a Sancho II en la lucha contra los moros y que en sus paredes estuvieron colgados trozos de las cadenas conquistadas en la Navas. En el siglo XVI tuvo imprenta y universidad. El monasterio románico, uno de los mejor conservados de Euskal Herria, es en la actualidad museo.

Itxaso , ist ja auch Baskisch, daher dürfte das wohl passen.

Und bei den Jungennamen gibt es ja auch mind.zwei Namen die mit Tx anfangen... also wer etwas außergewöhnliches sucht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein neuer Mädchenname

Antwort von Cherrykiss am 11.10.2018, 22:38 Uhr

Hallo,

noch nie gehört und ich frage mich wie der Name ausgesprochen wird....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein neuer Mädchenname

Antwort von Esmeralda am 12.10.2018, 0:56 Uhr

Ich könnte das auch nicht aussprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt jetzt?

Antwort von lilke am 12.10.2018, 8:32 Uhr

Also für unsere Breiten doch ein ziemlicher Zungenbrecher. Und "schön" finde ich den weder optisch noch klanglich - wobei die Aussprache ja noch offen ist.

Und irgendwie hab ich bei dem Schriftbild alleine eine alte Frau mit Kopftuch und Krückstock vor Augen...

Also... nein, nicht meins.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Schriftbild finde ich sehr schön....aber wie spricht

Antwort von Maxikid am 12.10.2018, 8:45 Uhr

man diesen Namen aus?

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein neuer Mädchenname

Antwort von unnu am 12.10.2018, 10:36 Uhr

Das ist wohl ein baskischer Name, Aussprache: Iratsche
Ich finde ihn sowohl vom Schriftbild als auch der Aussprache schrecklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch!

Antwort von Sille74 am 12.10.2018, 14:16 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein neuer Mädchenname spricht man tatsächlich so aus

Antwort von reblaus am 12.10.2018, 23:34 Uhr

habe ich heute gehört... ist ein ganz süßes Mädel , das so heißt.

Concepcion und Purificacion... finde ich schlimmer ( aber psst , so heißen zwei ganz liebe bekannte Mamas von mir)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein neuer Mädchenname

Antwort von Mausejule289 am 13.10.2018, 10:14 Uhr

Noch nie gehört. Finde den Klang aber garnicht schön und muss irgendwie an eine Hexe denken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein neuer Mädchenname

Antwort von ak am 13.10.2018, 17:59 Uhr

Iratsche... hat einen an der Klatsche ??? Entschuldigung... das fiel mir gerade dabei ein.

Aber wenn Du den Namen toll findest... Meinen Segen hast Du....ehrlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein neuer Mädchenname

Antwort von reblaus am 13.10.2018, 23:20 Uhr

Andere Sprachen , andere Namen .

Frauke - ist für Andere ein Zungenbrecher
Jana - hä - plan, eben - wie kann man so ein Kind nennen
Ask- wieso nennt man ein Kind "fragen"

????
Drei Namen unterschiedlichster Herkunft , Bewretung in anderen Sprachen ... Das passiert Einem wohl mit jedem Namen , das jener in irgendeiner anderen Sprache negative oder merkwürdige Assoziationen hervorruft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein neuer Mädchenname

Antwort von poulaki am 14.10.2018, 0:25 Uhr

Also ehrlich... man muss auch ein bisschen an das Kind denken... Wie reagiert die Umwelt auf so einen Namen usw. Wie hier schon geschrieben wurde, wenn man den Namen nicht kennt, vom Schriftbild und vom Klang her erinnert er eher an ne alte, böse Hexe. Schauerlich. Wenn du in Spanien wohnst, mag das gehen, aber in Deutschland, nee wirklich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein neuer Mädchenname@ poulaki

Antwort von reblaus am 14.10.2018, 11:24 Uhr

Also hier ist das ein ganz normaler Name und keiner kommt auf die Idee, daß der komisch ist . Komisch ist Jana. Aussprache klappt nach dem spanischen Prinzip nicht und wenn die Aussprache richtig ist , dann bekommt man ein spanisches Adjektiv.
Die denken sich auch - wie kann man ein Kind nur so nennen. Und ich kenne in D viele Mädchen mit dem Namen Jana. Mal so als Beispiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein neuer Mädchenname@ poulaki

Antwort von poulaki am 14.10.2018, 12:30 Uhr

Also dann nehme ich an, dass Du in einem Land lebst, wo man spanisch spricht. Dann ist das doch gut. Als deutsch sprechender Mensch hört sich das halt seltsam an. Man gewöhnt sich an alles. ;-) Heutzutage gibt es ja auch in Deutschland Namen, die hätte man früher niemals einem Kind gegeben, weil sie sich seltsam, altmodisch oder was auch immer angehört haben. Kennt man ein paar Kinder, die so heißen, findet man sie auch normal. Ich kenne Kinder, die heißen Hermann, Margarethe, Jürgen, Karl usw.. In meiner Kindheit und Jugend undenkbar, da hießen so die Omas und Opas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.