Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von StefanieM77 am 06.11.2004, 12:10 Uhr

Doppelnamen

Hallo,
was gibt es für Vor- und Nachteile, wenn man einen Doppelnamen mit oder ohne Bindestrich schreibt?

 
3 Antworten:

Re: Doppelnamen

Antwort von Namens-Fee am 06.11.2004, 12:40 Uhr

Der Bindestrich macht zwei Namen zu EINEM einzigen.

Heißt das Kind dann z.B. Marianne-Isabella, MÜSST Ihr immer beide Rufen, beides zusammen ist der Rufname, sie muss in Dokumenten immer beide schreiben usw. ISt im Grunde das selbe wie Marianneisabella in einem Wort.

Nehmt Ihr aber zwei Namen OHNE Bindestrich, so kann einer davon der Rufname sein,d er andere bleibt stumm, oder Ihr ruft beide Namen, oder das Kind sucht sich später evtl. den anderen aus.

Wir haben hier im Ort bspw. eine Lena-MArie - sie wird (FALSCH!) nur Lena gerufen.
Dann gibt es einen Jan-Florian, der wird auch so genannt.
Dazu noch einen Jan-Niklas - der wird (auch FALSCH) immer nur Niklas genannt. Als ihn jemand mit Jan-niklas gerufen hat, fühlte er sich nicht angesprochen (und das mit 10 Jahren).

Ohne Bindestriche hätte man sich da einige Schwierigkeiten ersparen können.

Alles klar?

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelnamen

Antwort von heidelbergermama am 06.11.2004, 12:55 Uhr

Hääääääää???????????? warum "muss" man ein kind mit doppelname auch mit beiden namen rufen???????????? wer soll einen dazu zwingen und was passiert wenn man es "falsch" macht? (-:
also mein sohn heißt luca-fabian und wird luca genannte. allerdings stimmt es, dass wenn ich ihn irgendwo (kiga usw) anmelde ich den ganzen namen ausschreiben muss und er später auch wenn er unterschreibt. finde das aber überhaupt nicht schlimm. ich bin stolz, dass er so einen schönen namen hat, kenne keinen anderen luca-fabian! und wenn es im kiga mal noch einen anderen lucagibt ist er der luca-fabian. also ein vorteil. hätte ihn zwar gerne immeer luca-fabian gerufen, aber da hat keiner mitgezogen auch nicht der papa )-:
wir haben den namen mit bindestrich angehängt, weil uns früher gesagt wurde, da luca ein italienischer mädchenname ist muss noch ein geschlechtsspezifischer name hinten dran. allerdings wäre das wohl auch ohnebindestrich gegangen! aber bereuen tu ich es nicht und bis jetzt wollte mich auchnoch keiner verhaften, weil ich nur luca sage (-:

lg Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelnamen

Antwort von SüßeMaus am 06.11.2004, 21:10 Uhr

meine Maus heißt Esther-Sophie und wird auch so gerufen. Wenn man nur einen Namen rufen will, sollte man den Namen ohne Bindestrich wählen, oder nur einen namen nehmen. Das bringt wirklich nur Kuddelmuddel. Ich finde Doppelnamen mit Bindestrich sind einfach
etwas besonderes und sollte wirklich bedacht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.