Elternforum Vornamen

deutsch-portugieische Namensfindung

deutsch-portugieische Namensfindung

Nika08

Beitrag melden

Hallo, da mein Freund Portugiese ist, kommen für uns auch portugieische Namen in Fragen, wenn sie in Deutschland ausprechbar etc. sind. Mein Mädchen-Favorit wäre Madalena. Geht der in Deutschland? Mein Freund mag Viviana gerne. Für einen Jungen mag ich Antonio. Mein Freund mag Cristiano. Kennt ihr andere schöne portugiesische Namen? Und unabhängig von Portugieisch, ich mag den Spitznamen Nelly sehr, aber Cornelia ist nicht mein Geschmack. Habt ihr vielleicht eine andere Idee? Nelly ist uns zu sehr Spitzname, um ihn so zu vergeben. Danke! Nika

User-1719323161

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nika08

Portugiesische Namen sind toll. Ich mag Luisa, Alicia, Olivia, Anabel, Camila, Isabel Paulo, Luis, Diogo, Floro, Jaco und Jose. Als lange Form von Nelly ginge doch Nelia gut. Ich meine, den gibt es sogar in Portugal, oder? Viele liebe Grüße

Nika08

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1719323161

Nelia finde ich toll! Floro ist auch nicht schlecht... Danke!

kaempferin

Beitrag melden

Hallo, "kennt ihr andere schöne portugiesische Namen?" Nein, kenne ich "so auf Anhieb" zwar nicht, aber die Namen, die Du aufgeführt hast, sind doch in Ordnung. Und ja, Madalena, Viviana, Antonio und Cristiano kann man auch in D vergeben (wenn Dein Freund Portugiese ist). Nelly ist übrigens auch ein vollständiger Name, aber; wie meine Vorschreiberin schon angemerkt hat, könntet Ihr dann ja auch stattdessen Nelia wählen, wenn Dir Nelly zu sehr "spitznamen-mäßig" ist. Wie gefällt Euch das? LG

Tante_Erna

Beitrag melden

Nela ginge auch und dann abgekürzt Nelly.

Krümelmama78

Beitrag melden

Ich kenne eine Nelly, die eigentlich Helena heißt.

reblaus

Beitrag melden

Nuria Nerea Marisol Mariola Elodia Pilar Maria del Mar Soledad Monserrat Cristiano würde ich nicht nehmen : zu Fußballastig Cristobal Fernando Ruben Joan Jordi Jaume Arnau

LeiseMeise

Beitrag melden

Liebe Nika, Eure Namen finde ich alle vergebbar, nur bei "Madalena" würde ich befürchten, dass viele Leute denken, es solle "Magdalena" heißen und einen Rechtschreibfehler vermuten. Ich kenne aber zB eine Alena. Vielleicht wäre das ein Name für euch? Nelly finde ich persönlich nicht zu niedlich. Aber sonst wäre, wie schon vorgeschlagen, eventuell Nelia eine Alternative? Mir gefällt der portugiesische Name Nuno ganz gut. Viel Erfolg

HHKatha

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LeiseMeise

Hier noch ein Votum gegen Madalena aus dem von meiner Vorschreiberin genannten Gründen.