Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zarina am 17.01.2022, 23:04 Uhr

Cornela, Constanze

Ich suche Namen, die mit Conny abgekürzt werden können.
Cornela habe ich neue entdeckt. Denn bei Cornelia weiß ich gibt es die Conny-Abkürzung. Doch das -lia gefällt mir gar nicht.
Nela dagegen sehr!
Constanze mochte ich früher auch nicht. Doch wie das so ist durch bestimmte Assoziationen und zb Bücher jetzt doch.
Außer Conny könnte man diesen mit Tanzie (engl. Tänzi) abkürzen.
Was sagt ihr?

 
15 Antworten:

Re: Cornela, Constanze

Antwort von mlle.sakura am 18.01.2022, 3:48 Uhr

Constanze und Cornelia finde ich ganz schön, also meins wäre es nicht, aber kann man auf jeden Fall machen. Cornela klingt für mich ehrlich gesagt unvollständig, da macht mein Kopf automatisch wieder eine Cornelia draus.

Ich würde mir aber nochmal über die Abkürzung „Conny“ Gedanken machen..denn ich denke dabei sofort an die (furchtbare) Kinderbuchreihe, und ich befürchte, auch in den nächsten Jahren wird die noch präsent sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cornela, Constanze

Antwort von mlle.sakura am 18.01.2022, 3:48 Uhr

Constanze und Cornelia finde ich ganz schön, also meins wäre es nicht, aber kann man auf jeden Fall machen. Cornela klingt für mich ehrlich gesagt unvollständig, da macht mein Kopf automatisch wieder eine Cornelia draus.

Ich würde mir aber nochmal über die Abkürzung „Conny“ Gedanken machen..denn ich denke dabei sofort an die (furchtbare) Kinderbuchreihe, und ich befürchte, auch in den nächsten Jahren wird die noch präsent sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cornela, Constanze

Antwort von Astarte am 18.01.2022, 6:43 Uhr

Stimmt, Cornela klingt falsch und sieht auch nach Tippfehler aus. Tänzi…da müsste man sich halt erst dran gewöhnen. Constanze finde ich sowieso recht hart, Cornelia geht gut durch das harte „Corn“ und das weiche „elia“.

Conny als Spitzname finde ich allerdings recht 70er… ich bin auch kein Fan der Kinderbücher, obwohl an ihnen rein pädagogisch meiner Meinung nichts auszusetzen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cornela, Constanze

Antwort von like1101 am 18.01.2022, 8:09 Uhr

bei uns wurde eine Constanze immer Stanzi gerufen.
Ich finde den Namen garnicht schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cornela, Constanze

Antwort von Maxikid am 18.01.2022, 9:12 Uhr

Constanze finde ich einen genialen Namen. Unbedingt nehmen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cornela, Constanze

Antwort von Jayjay am 18.01.2022, 9:47 Uhr

Cornelia finde ich ganz okay, wenn auch grad etwas unmodern. Cornela finde ich merkwürdig und auch nicht schön.
Constanze gefällt mir ganz gut. Aber die Abkürzung Tanzi/Tänzi finde ich furchtbar. Conny ist da schon ganz nett. Ich kenne ein paar Jungs, die Konstantin/Constantin heißen und Consti genannt werden. Auch nicht der Bringer, finde ich, aber besser als Tanzi/Tänzi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cornela, Constanze

Antwort von kaempferin am 18.01.2022, 12:25 Uhr

Also wie einige meiner Vorschreiber/innen bereits angemerkt haben, finde auch ich gerade Cornelia besser als "nur" Cornela - was ja so auch gar nicht schlecht ist vom KLANG her, aber leider sehr unvollständig - wie eine "verunglückte" Cornelia - wirkt. Aber wenn Dir Cornelia gar nicht gefällt, ist Cornela auch vergebbar. Und wie gesagt; auch nicht schlecht, aber... siehe weiter oben.

Constanze finde ich auch gut, auch wenn ich diesen Namen selbst nicht vergeben würde, denn ich habe halt einen komplett anderen Geschmack. Und ich hatte in meiner Klasse früher eine Constanze sowie eine Cornelia, welche - "natürlich" alle mit Conny abgekürzt wurden. Die Abkürzung "Tanzie" hierfür gefällt mir hingegen überhaupt nicht. Und wäre auch nie auf die Idee gekommen, diesen Namen so abzukürzen.

Also; wie gesagt; wenn Dir diese Namen - also Constanze und (dann meinetwegen) Cornela gefallen, dann nehmen. Wie ebenfalls weiter oben geschrieben, vergebbar sind sie allemal. Und dann auch unbedingt mit Conny abkürzen.
Diese Namen sind zwar reine Retro-Namen sowie typische 60er-/70er-Vornamen, aber warum auch nicht?! Finde (manche - natürlich nicht alle!) Retro-Namen gar nicht so verkehrt. Kenne übrigens selbst eine mittlerweile ca. 35jährige Cornelia sowie eine ca. Anfang/Mitte 20jährige Constanze. Gibt es also auch - und Constanze ist sowieso recht zeitlos. Auch wenn es z.Zt. nicht sehr viele kleine/junge Mädels gibt, die so heißen, aber das spielt ja wohl keine Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cornela, Constanze

Antwort von Schneewittchen123 am 18.01.2022, 13:16 Uhr

Cornela sieht nach einem Tippfehler von Cornelia aus (Cornelia finde ich übrigens altmodisch), Constanze finde ich auch etwas aus der Zeit gefallen.

Beide Namen finde ich klanglich nicht schön, sie sind mir zu hart. Bei Constanze muss ich immer an die Stadt Konstanz denken, Cornela hat mich an einen Namen für eine Eismarke erinnert (vlt. wegen Cornetto...) Auch die Abkürzung Conny gefällt mir nicht. Klingt sehr kleinkariert und ist sehr mit der Connie Reihe verbunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cornela, Constanze

Antwort von 3wildehühner am 18.01.2022, 15:55 Uhr

Ich würde wetten, dass Zarina nicht schwanger ist und nicht vorhat, ein Kind so zu nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cornela, Constanze

Antwort von dann am 18.01.2022, 16:47 Uhr

Mir gefallen alle nicht, auch nicht Conny als Abkürzung. Allerdings vor Tanzie noch lieber Conny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cornela, Constanze

Antwort von cm2507 am 18.01.2022, 20:27 Uhr

Bei cornela fällt mir ein dass ich einmal „corne“ als Abkürzung von Cornelia gehört habe. Schrecklich.
Mir gefällt das „or“ klanglich in dem Namen nicht. Er klingt wegen dem kommenden Konsonanten so dumpf. Anders als bspw. Bei Cora oder Coralie - da wiederum finde ich es schön.

Constanze finde ich ganz schön. Kenne eine im Teenie-Alter die auch einfach Constanze gerufen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cornela, Constanze

Antwort von Tante_Erna am 18.01.2022, 20:33 Uhr

Es gibt noch andere tolle Namen, die sich als Connie abkürzen lassen:

Concettina
Concetta
Concha
Conchita
Condoleezza

Muss ja nicht immer klassisch deutsch sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cornela, Constanze

Antwort von Ulli123 am 20.01.2022, 17:46 Uhr

Corinna fällt mir noch ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cornela, Constanze

Antwort von malini am 24.01.2022, 22:28 Uhr

Ich hab vor knapp drei Jahren schon mal einen ähnlichen Thread erstellt - ich mag Constanze!

Würde den tatsächlich, wenn noch ein Kind geplant wäre, in die engere Wahl nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cornela, Constanze

Antwort von Ruto am 25.01.2022, 20:11 Uhr

Für mich klingt Cornela auch wie Cornelia mit vergessenem I. Cornelia würde ich übrigens spontan mit Nele abkürzen.
Constanze ist ein super Name, gefällt mir sehr gut. Schön klassisch und kann auf verschiedene Weise abgekürzt werden - auch mit Conny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.