Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Die_Filiz am 20.05.2020, 7:48 Uhr

Bitte nette Antworten...

Hallo.. Ich hatte schonmal hier um eure Meinung gebeten. Und nun ist es bis zum ET nur noch ein paar Tage hin und wir haben immernoch keinen Namen. Bin total frustriert. Wir bekommen ein Mädchen und ich bin Türkin mein Mann Pakistaner. Naja jedenfalls kamen unsere Großeltern aus den Ländern und wir haben selber keinen deutschen Namen und dementsprechend möchten wir der kleinen Maus auch keinen deutschen Namen vergeben.

Für mich ist die Bedeutung des Namens sehr wichtig und der Klang.

Ich komme mal zur aktuellen Situation. Ich hatte den namen Melinay gefunden und leider durch meine intensive Recherche dann doch herausgefunden dass dieser Name keine belegbare Quelle hat wo ich mir zu 100 Prozent sicher mit der Bedeutung sein konnte.

Es gibt aber den Namen Belinay. Und die Quelle ist zu 100 Prozent sicher und die Bedeutung belegbar.

Wie gefällt euch der Name?

Ich habe schon alle Namen durch.
Und ich wollte dass meine Tochter einen Namen hat den man mit etwas schönem blumigen weichem wertvollem in Verbindung setzt.

Mein Name bedeutet, die blühende Knospe. Der Name meines Sohnes bedeutet das friedliche Leben und von meinem Mann der gute großzügige.

Also ihr seht, die Bedeutung ist mir sehr wichtig deswegen möchte ich keinen Namen wie Elif (erster buchstabe im arabischen) , leyla (dunkle Nacht) haben (auf wenn er für viele, da einfach aussprechbar, toll klingt) und ich will dass der Namen mit einem Konsonanten anfängt und aufhört.

Ich danke schon einmal.

 
35 Antworten:

Re: Bitte nette Antworten...

Antwort von Sonnenkäferchen am 20.05.2020, 9:33 Uhr

Bahar, Frühling/ Schönheit
Benazir, die Einzigartige
Dilara, die das Herz erfreuende
Fajar, Sonnenaufgang
Faridah/ Farideh, einmalig, wertvoll
Gohar, Juwel
Hayah, das Leben
Jamileh, die Schöne/ Hübsche
Liah, die Löwenstarke
Nadeen, Hoffnung
Nawal, Geschenk
Nursah, Königin des Lichts
Wedad, Liebe
Zeyneb, wohlriechende Wüstenpflanze

Das ist eine sehr subjektive Auswahl, die deinen Kriterien, bis auf Dilara, aber ich mag den Namen einfach sehr, entsprechen sollte.

Belinay ist nicht so meins, ich finde Benazir zum Beispiel schöner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nette Antworten...

Antwort von seerose1979 am 20.05.2020, 9:53 Uhr

Hallo,
der Name BELINAY ist okay. Du kannst ihn vergeben, auch wenn ich persönlich ihn etwas hart klingend finde.

Hier noch einige Anregungen, die ICH wohlklingend finde und hoffe, die eine schöne Bedeutung haben:
Farah= die Schöne, die Liebe
Fazilet= innere Schönheit, Reinheit
Ferial= großes Herz, warmherzig
Leyan= leuchtender Stern
Melis= die Honigbiene, die Süße
Saarah= die Fürstin
Selin= die Begeisterungsfähige, die Begabte
Sharin= der Engel/ die Königin der Nacht

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nette Antworten...

Antwort von dann am 20.05.2020, 13:18 Uhr

Miray und Melek würde mir zu den schon genannten noch einfallen. Und die Bedeutung finde ich zumindest bei beiden sehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nette Antworten...

Antwort von reblaus am 20.05.2020, 14:17 Uhr

Anaid , klingt schön und ist leicht zu schreiben und auszusprechen .
War eine pönizische Göttin (Asia minor) , zusändig für Wasser und Fruchtbarkeit . Wird römischrn Venus in etwa gleichgesetzt. Also auch eine schöne Bedeutung .

Bei nay könnte man s sein , dass die Leite es näi aussprechen ... oder ei schreiben .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nette Antworten...

Antwort von Moneypenny am 20.05.2020, 15:08 Uhr

Hallo,

ich kann Dich gut verstehen; der Vater meiner Tochter ist muslimischer Inder aus Nordindien und entsprechend exotisch der Familienname. Als wir unsere Tochter erwarteten, wollte ich sie unbedingt Alizée nennen, was jedoch von der Schwiegerfamilie abgelehnt wurde, da man einfach keine Bedeutung finden konnte.

Es ist dann eine Salma ( die Ruhige) Suraiya geworden , benannt nach Groß- und Urgroßmutter und ich finde die Namen immer noch wunderschön.

Belinay finde ich sehr schön.

Wie wäre es noch mit folgenden Alternativen:

-Haya ( "Leben")
-Noor ( "Licht")

LIebe Grüße,
Moneypenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nette Antworten...

Antwort von Die_Filiz am 20.05.2020, 15:19 Uhr

Der Name sollte aufjedenfall türkischen und oder pakistanischen (arabischen) Ursprung haben/Bedeutung haben.

Ich danke euch wirklich vielmals, aber da ist nichts dabei was mich berührt.

Bahar würde ich mein Kind nennen wenn ich in der Türkei leben würde aber hier ist es wiederum so dass die Nicht-Türken das r nicht aussprechen und es dann Bahaa klingt wie baaa.. Und das nervt mich einfach wirklich extrem.

Ich wünschte auch, ich könnte meine Einstellung komplett ändern und denken.. Ach scheiß doch drauf wie es andere aussprechen, das kann ich aber nicht da ich selber in einem Umfeld groß geworden wo viel mit Vorurteilen und Rassismus gehandhabt wurde.

Namen wie lina oder liya klingen für mich dann doch zu deutsch. So in der Art, ich vergebe diesen Namen nur deswegen weil es mit den deutschen Namen vergleichbar ist. Und ich kenne alleine schon SO VIELE lina s liya s und mira s... Es ist so standart mäßig geworden... Mega schwierig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nette Antworten...

Antwort von Die_Filiz am 20.05.2020, 15:29 Uhr

Danke money penny, Noor hatten wir auch als Zweitnamen überlegt. Im türkischen bedeutet Hayat Leben.

Die Namen für deine Tochter klingen wirklich sehr schön und haben eine tolle Bedeutung auch der nicht genommene Alizee sehr schön weich und ein toller Klang aber wie du schon sagst keinerlei Verbindung zum indisch pakistanischen, französisch soweit ich weiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nette Antworten...

Antwort von Sheabutter am 20.05.2020, 19:51 Uhr

Hallo,

wie gefällt dir:

Alisar = die Fröhlich, die Sanfte
Acelya=Azalee, Blume aus dem Paradies
Aynur = Mondlicht
Melis(s)a =Die Honigbiene,
Wissenschaftlicher Name der Melisse
Gut duftende Blume im Paradies( habe ich dazu gefunden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nette Antworten...

Antwort von Summer80 am 20.05.2020, 20:23 Uhr

Ich denke, du wirst hier recht wenige "Experten" für türkische oder pakistanische Namen finden. Wenn es unbedingt ein solcher Name sein soll und auch noch eine tolle Bedeutung haben soll, wende dich vielleicht besser an internationale Foren, wo sich mehr türkische und pakistanische Mütter aufhalten. Die haben bestimmt mehr Input für dich und sind da "gewandter" bzw. haben da viel mehr Ahnung.

Wenn ich beispielsweise unbedingt einen schwedischen Namen haben wollte, würde ich halt in schwedischen Mütterforen nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nette Antworten...

Antwort von lucky_me am 20.05.2020, 21:19 Uhr

Hallo,

wie findest du denn denn Namen

NILAY?

So heißt die Tochter einer Bekannten (Türkin) und ich finde ihn wunderschön.

LG Lucky_me

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nette Antworten...

Antwort von Bava am 20.05.2020, 21:27 Uhr


Ich kann dir leider keine Namen vorschlagen da ich keine kenne, aber vielleicht hilft dir die App charliesnames. Man kann nach Ländern suchen und auch Filter wie Geschlecht und Anfangsbuchstaben usw eingeben.
Vielleicht findet ihr da was.
Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nette Antworten...

Antwort von sun1024 am 20.05.2020, 21:55 Uhr

Vielleicht noch hiervon was?
Jannat
Kiran
Muna
Fatin
Budur
Malak
Simran
Nimat
Suad
Rahat
Widad

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nette Antworten...

Antwort von .dunkelbunt. am 20.05.2020, 23:33 Uhr

Belinay gefällt mir persönlich nicht so gut, aber er hat eine schöne Bedeutung und ist sehr gut vergebbar. Wie gefallen dir Maryam oder Adiya? Ich kenne zwei Mädels mit diesen Namen, weiß allerdings die Bedeutung jetzt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nette Antworten...

Antwort von KevinTate am 20.05.2020, 23:56 Uhr

Belinay gefällt mir echt gut! Milay und Yonca sind denke ich meine liebsten türkischen Mädchennamen. Und bei Arabischen fällt mir gerade Yusra ein, den finde ich auch mega schön! Wobei Yonca und Yusra durch den Vokal am Ende wohl eh raus sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nette Antworten...

Antwort von Schmunzelhase75 am 21.05.2020, 0:09 Uhr

Hallo und guten Abend....!

Das ist tatsächlich eine schwierige Frage.
Ich kenne mich da auch ehrlich gesagt nicht aus, aber die Töchter meiner Freundinnen (auch türkischer Herkunft) heißen

Kardelen - Schneeglöckchen
Dilani - irgendwas mit Liebe ???
Mina - Blume
Hilal - Neumond

Vielleicht ist das ja was für dich?

Wünsche Dir noch eine schöne "Rest-"Schwangerschaft, eine schöne Geburt und viel Glück für die Zukunft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nette Antworten...

Antwort von Die_Filiz am 21.05.2020, 0:15 Uhr

Da bin ich auch schon unterwegs, das Problemchen ist nur, dass viele Namen in den Ursprungslandern Sorgenlos vergebbar sind, da man die Namen nicht ins lächerliche beispielsweise ziehen kann durch die Aussprache. Daher brauche ich auch das deutsche "Ohr", deutsch Türken, deutsch Araber, deutsch pakistaner die mir vielleicht helfen können. Ich will nichts unversucht lassen. Es stresst mich wirklich sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nette Antworten...

Antwort von Die_Filiz am 21.05.2020, 0:17 Uhr

Danke schön, ich check das mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nette Antworten...

Antwort von Die_Filiz am 21.05.2020, 0:31 Uhr

Vielen vielen Dank!

Ich will um Gottes willen hier niemanden überfordern.


Ich danke euch allen. Ich habe heute Mittag auch eine türkische Namens Forscherin angeschrieben nochmals bezüglich dem Namen Melinay. Bisher kam keine Antwort.

Ich lasse mich jetzt mal weiter von ein paar Namen inspirieren. Schlafen geht sowieso nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nette Antworten...

Antwort von awg am 21.05.2020, 2:04 Uhr

Wie gefällt dir Meryem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nette Antworten...

Antwort von Die_Filiz am 21.05.2020, 6:48 Uhr

An sich ein schöner und auch sehr bedeutungsvoller Name. Habe den Namen ein paar Wochen ganz am Anfang meiner Schwangerschaft ausprobiert er hat mir dann nicht mehr von der Aussprache gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nette Antworten...

Antwort von Lua388 am 21.05.2020, 8:16 Uhr

Hallo.
Ich finde den Namen Belinay schön und in Deutschland gut vergebbar und aussprechbar.
Man stolpert beim Lesen auch nicht drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nette Antworten...

Antwort von Summer80 am 21.05.2020, 10:06 Uhr

Da fällt mir ein, die arabische Mutter eines Mitschülers aus der Grundschule hieß

Raja oder Raya...

Weiss nicht genau, wie es geschrieben wurde.

Habe gerade mal gegoogelt. Ist von von "Maharadja" abgeleitet und heißt "die Fürstin/die Königliche".

Wäre das was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nette Antworten...

Antwort von Summer80 am 21.05.2020, 10:14 Uhr

Gerade gesehen, dass es noch weitere Bedeutungen gibt. "Die aus dem Paradies", "Hoffnung" und "Liebe". Alles toll!

Es gibt wohl auch noch die Variante "Rani". Das ist die Frau des Maharajas. Also auch "Fürstin".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nette Antworten...

Antwort von monstermaja am 21.05.2020, 13:28 Uhr

Hallo
Ich mag den Namen Elanur
Die Abkürzung Ela klingt auch für deutsche Ohren vertraut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nette Antworten...

Antwort von Die_Filiz am 21.05.2020, 18:37 Uhr

Danke dir Summer. Ich kenne ein paar Rajans und Rojas und Rajas.. Muss dann leider immer ans reihern (erbrechen) denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nette Antworten...

Antwort von Die_Filiz am 21.05.2020, 19:00 Uhr

Der Name ist süss. Kenne nur zu viele Mamis einschließlich Familie die ihre Tochter Ela genannt haben. Ela bedeutet gelb Kastanien Farbe man beschreibt so wie ich es kenne die Augenfarbe wenn dem auch so ist und Nur bedeutet Licht, hell. Elanur bedeutet quasi dass die Person die diesen Namen trägt, leuchtend gelbkastanien Farbene Augen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nette Antworten...

Antwort von Die_Filiz am 21.05.2020, 19:04 Uhr

Weisst du was, ich glaube ich muss meine Einstellung bezüglich konsonanten am Anfang und am Ende des Namens verwerfen. Ich komme so nicht weiter..

Würde ich noch einen jungen bekommen hätte ich ihn Malik oder Yasin genannt. Die Namen sind einfach schön und klingen auch schön.

Beim Mädchennamen finde ich es so schwierig. Ich gehe mal weiter in mich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nette Antworten...

Antwort von Die_Filiz am 21.05.2020, 19:09 Uhr

Da gehörst du wohl auch zu der Ausnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nette Antworten...

Antwort von Sille74 am 21.05.2020, 19:09 Uhr

Belinay finde ich vom Klang her hübsch und es gibt sicher keine Ausspracheschwierigkeiten. Zur Bedeutung habe ich auf die Schnelle Unterschiedliches gefunden, u.a., dass es auch Verwunderung oder sogar Durcheinander heißen kann. Das fände ich jetzt nicht sooo super ... Aber du hast ja dazu ausführlich recherchiert und weißt wahrscheinlich mehr.

Mir würden gefallen:

Aylin
Dilay
Gülten
Jale
Seray
Semiha
Semra
Yasemin

Ich weiß, manches davon entspricht nicht zu 100% Deinen Kriterien, aber für mich als durch und durch Deutsche (auch wenn ich nicht so aussehe und oft für eine Südländerin gehalten werde), sind diese Namen sehr türkisch - pakistanische Namen kenne och leider far keine ...- aber trotzdem von der Schreibweise und Aussprache her nicht zuuu fremd. Och balre das für wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nette Antworten...

Antwort von Die_Filiz am 21.05.2020, 19:18 Uhr

Danke schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nette Antworten...

Antwort von KevinTate am 22.05.2020, 4:17 Uhr

Ich könnte mir vorstellen, dass Melinay oft mit Melina verwechselt wird, weil der gerade ziemlich häufig ist und sich nur um einen Buchstaben unterscheidet. Ansich finde ich Melinay aber ganz hübsch, wobei mir Belinay besser gefällt.

Weitere Vorschläge:

Nisa
Tuana
Umay
Meral
Gonça
Ceren
Pinar
Hazan
Adalet
Miray
Emel
Kadriye
Ilayda
Nermin
Eylül
Dilay

Niusha
Niloufar
Ava
Jaleh
Vida
Maral
Arezoo
Nousha
Minoo
Peri
Ziba
Fereshteh
Shirin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nette Antworten...

Antwort von Die_Filiz am 22.05.2020, 13:08 Uhr

Hallo Kevin Tate konntest du auch nicht richtig schlafen.

Wisst ihr was wir haben endlich einen Namen ich war so lange wach. Habe unsere Namen und ihren Namen so oft aufgeschrieben und es passt. Endlich.. Ein paar Tage vor ET, endlich!

Ich trau mich fast garnicht es zu schreiben.

. Aylin.Jaleela.

Bedeutung: großartiger/erhabener Mondschein/Heiligenschein

Jalila bzw. Jaleela (mit 2 ee passt besser zu dem Nachnamen) war sowieso von Anfang an der Favorit von meinem Mann und Sohn.

Und Aylin passt einfach zu unseren Vornamen und die Bedeutung ist schön ein klassischer türkischer Name ohne schnickschnack.

Ich fühle mich als hätte ich 20 Kilo abgenommen.. So viel Ballast ist endlich von meinen Schultern gefallen.

Ich danke euch allen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nette Antworten...

Antwort von KevinTate am 22.05.2020, 16:27 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!!!
Ich freue mich für euch, dass ist wirklich ein tolles Gefühl endlich DEN Namen zu haben.

Und, ja, ich konnte auch nicht gut schlafen. Hihi

Jaleela finde ich wunderschön! Aylins kenne ich persönlich einfach so viele, vor allem in meinem Alter (bin jetzt 30). Wäre mir denke ich zu "ausgelutscht". Aber ansich finde ich ihn in Ordnung und gut vergebbar.

Liebe Grüße und alle Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nette Antworten...

Antwort von Die_Filiz am 22.05.2020, 21:01 Uhr

Ja, Aylin ist so ein 80 er 90 er Jahre Name. Die letzten 5 Jahre habe ich garkeine Aylin s mehr... als Kinder. gesehen gehört. Er ist sehr klassisch. :-) haha so, dir auch alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nette Antworten...

Antwort von Lua388 am 24.05.2020, 10:01 Uhr

Sehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.