Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathi240478 am 26.02.2005, 14:39 Uhr

Bin verzweifelt... Bitte dringend lesen

Hallo,
wir haben bis vor kurzem gedacht, daß unser Baby ein Mädchen wird. Und sie sollte Nina Joy heißen. Den Namen haben alle in der Umgebung akzeptiert und den meisten hat er auch gefallen.
Doch nun stellte es sich heraus, daß es doch ein Junge ist. Ziemlich sicher sagt der Arzt. Nun haben wir uns für den Namen Joshua Finn entschieden. Meine Eltern können das gar nicht akzeptieren. Sie sagen, das ist ein typischer Juden-Name. Denke ihr auch so ? Wem gefällt der Name Joshua ? Soll der Rufname werden. Und denkt ihr dabei auch gleich an die Religion ? Ich bin eigentlich katholisch getauft, bin aber nicht so der Kirchengänger und gebetet wird bei uns auch nicht.
Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Wir sind uns so sicher mit dem Namen, aber wenn die eigenen Eltern so heftig protest schlagen.... Was würdet ihr machen ?
Bitte helft mir.

Kathi

 
15 Antworten:

Re: Bin verzweifelt... Bitte dringend lesen

Antwort von minchen85 am 26.02.2005, 14:40 Uhr

ich finde den namen gut.

Finn Joshua fänd ich aber besser!

und einen bindestrich würd ich nciht nehmen!

ps:Joy find ich furchtbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verzweifelt... Bitte dringend lesen

Antwort von Kathi240478 am 26.02.2005, 14:44 Uhr

Viele sagen, daß Finn Joshua besser klingt.Bin da andere Meinung, wobei das eigentlich egal ist, denn der Rufname bleibt ja so oder so Joshua. Der Mädchen Name ist auch egal, weil wird ja leider nix draus. Da wäre auch Nina der Rufname geworden. Und einen Bindestrich wollten wir auch nicht.
Danke für deine schnelle Antwort.
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verzweifelt... Bitte dringend lesen

Antwort von CaMaPa am 26.02.2005, 15:05 Uhr

Finde auch das Finn Joshua besser klingt aber das ist ja wirklich egal wenn Joshua eh Rufname wird.
Ich denke bei Joshua an einen kleinen Jungen aus der Nachbarschaft, seine kleine Schwester heißt Kim.
Finde nicht das Joshua ein Judenname ist.
Wenn dir/euch der Name gefällt würde ich ihn auch nehmen. Es ist doch im Prinzip so das wenn das Kind erstmal da ist, dann keiner mehr was über den Namen sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verzweifelt... Bitte dringend lesen

Antwort von Myri@m am 26.02.2005, 15:10 Uhr

Wer sind die Eltern des Kindes?
Wer hat Euch nach Eurem Namen gefragt (ob der Euch gefällt).

Sorry, aber mir geht der Hut hoch, wenn ich höre, meinen Eltern gefällt der Name nicht.

Ihr seit die jenigen, die die Entscheidung trefft. Nicht Eure Eltern. Es wird noch oft kommen, daß Du anderer Meinung bist als deine Eltern. Da kannst Du dich auch nicht immer in eine Krise stürzen lassen.

Steh Deine Frau!!!! Wenn Dir und dem Papa deines Kindes der Name gefällt, hat NIEMAND das Recht Euch den madig zu machen.

Deine Eltern sollen das Kind lieben, egal wie es heisst!

Sorry, wenn das hart klingt, aber das hab ich vor 4 Jahren durchgemacht.
Bin jetzt auch wieder schwanger. Wir haben gesagt, welchen Namenm unser Kind haben wird und basta. Du wirst sowiso nicht erreichen, daß er jedem gefällt.

Myriam

PS: Joshua find ich gut. Aber den Bindestrich find ich für Quatsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verzweifelt... Bitte dringend lesen

Antwort von Birgit 2 am 26.02.2005, 15:22 Uhr

Hallo,
was ich machen würde? Ich hätte den Namen erst gar nicht verraten, hatten wir bei beiden Mädchen nicht gemacht. Die Entscheidung viel uns schon als Paar schwer, da wollten wir keine Außenmeinungen, die einen vielleicht zusätzlich beeinflusst hätte. Und wenn das Kind erst mal da ist, meckert eh keiner mehr, denn dann heißt das Kind nun mal so...

Joshua finde ich schön, Finn geht so, assoziiere damit auch keinen Judennamen. Falls ihr euch aber noch mal umentscheiden solltet, so behaltet den Namen für euch und konfrontiert die Eltern nach der Geburt damit...

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verzweifelt... Bitte dringend lesen

Antwort von Sabine79 am 26.02.2005, 15:32 Uhr

Hallo!

Finde Joshua sehr schön (unser Sohn heißt auch so). Ich würde mir da von den Eltern nicht rein reden lassen. Es ist euer Kind und ihr allein habt zu entscheiden, wie es heißen soll.

LG

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verzweifelt... Bitte dringend lesen

Antwort von Kathi240478 am 26.02.2005, 15:36 Uhr

Danke für eure Antworten. Bin erst mal beruhigt.
Wir haben nicht vor uns um zu entscheiden. Und am Anfang war es so gedacht, daß wir den Namen erst gar nicht verraten, doch auch dann kam Protest, von wegen so könnten sie sich schon mal an den Namen gewöhnen, falls er ihnen nicht gefällt, also haben wir uns breitschlagen lassen. Und das haben wir nun davon.
Es tut mir nun mal ziemlich weh, mir ständig an zu hören, wie schrecklich der Name doch ist. Und ich komme ja so sehr gut mit meinen Eltern klar. Sie werden den kleinen bestimmt genauso lieben wie auch unsere erste Tochter, mit deren Namen sie damals auch nicht einverstanden waren. Aber was solls.
Ich wollte eben nur hören, ob es jemanden gibt, der den Namen auch so schrecklich findet, aber wohl eher nicht.
Danke danke.
Ihr habt mich wirklich gut bestärkt !
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verzweifelt... Bitte dringend lesen

Antwort von Nini75 am 26.02.2005, 15:47 Uhr

Hallo Kathi!

Da haben wir einen ähnlichen Geschmack was Namen betrifft. Bei unserer Kleinen vor 4 Wochen war Nina auch in der Auswahl, wir haben uns dann für Annika entschieden. Wäre es ein Junge geworden, hätte sie entweder Joshua Leon oder Joshua Finn geheißen. Ich bin dem Namen gegenüber nicht vorbelastet, muß aber zugeben dass man in den USA den Namen oft bei jüdischen Menschen hört.
Wahrscheinlich hätte das mein Vater auch bemerkt, er meinte auch bei unserem ersten Sohn, als wir Aaron vorschlugen, wir sollen dem Kind doch keinen Judennamen geben, es hätte vieleicht Nachteile davon. ABer wir haben uns so und so für Luca entschieden und seitdem niemanden mehr unsere Ideen mitgeteilt.

Aber aus irgendeinem Grund kann er auch den Zweitnamen unserer Tochter nicht ausstehen, sie heißt Annika Helen. Ihm wär lieber gewesen, wenn wir einen Namen mit Bezug (wie beim Großen den des Paten: Thomas) dazu genommen hätten :-)).

Ich glaube man kann es einfach nicht allen recht machen, wahrscheinlich können sich deine Eltern nach ein paar Tagen keinen anderen Namen mehr vorstellen außer Joshua.

Entscheidet einfach Ihr, wenn Euch der Name gefällt: nehmt Ihn!

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verzweifelt... Bitte dringend lesen

Antwort von engel8803 am 26.02.2005, 16:27 Uhr

NIEMALS den Namen vorher verraten.Ich hab letztes mal den fehler gemacht den Namen meiner Mum und meiner Schwiemu zu sagen deswegen heißt er auch Niklas.Die beiden haben mehr oder weniger den Namen entschieden.Wenn es nach mir gegangen wäre wäre Leon rufname geworden.Jetzt heißt der Kleine Niklas Leon ich hätte lieber Leon Niklas gehabt.Naja ich finde inzweischen aber das Niklas schon der richtige Name ist deswegen sag ich es dieses mal nicht wie der Kleine heißen soll.Entscheidet eh mein Männe.

LG Nicole
ich finde Joshua übrigens total schön!!! Aber ich würde auch Finn Joschua nehemen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verzweifelt... Bitte dringend lesen

Antwort von Ostseemöwe am 26.02.2005, 16:58 Uhr

Ich finde den Namen OK.
Das wichtigste...NIEEEEE vorher mit Eltern und Co. darüber reden.

Was glaubst du was meine Schwiegermutter, Freunde,...sagen wenn sie erfahren das unser Kleiner Keanu heißen wird ???
Nur erfahren sie das erst wenn es schon so ist, genau wie bei unserer Tochter(Jolina). Erst haben alle sparsam geguckt, und jetzt finden ihn alle gut.

Das geht nur euch was an und wenn der Namen auch noch so wenig gefällt...das gibt niemanden das Recht euch reinzureden. Man kann (wenn man gefragt wird) seine Meinung sagen, aber mehr auch nicht...LG und bleibt dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

liebe kathi...

Antwort von cathrinsche am 26.02.2005, 16:58 Uhr

kann dich gut verstehen..bei meinen eltern ist es ganz genauso...haben uns schon total wegen dem namen unserer kleinen gestritten..habe es echt bereut das wir den namen verraten haben..aber wir bleiben auf jedenfall standhaft.

joshua gefällt mir ganz gut, und selbst wenn er jüdisch ist...ist doch klasse und um so besser!

finn stand auch auf unserer liste..ist jedoch sehr angesagt zur zeit..

alles liebe weiterhin und ja nicht verrückt machen lassen..das thema wird derzeit bei uns totgeschwiegen. besser für alle beteiligten.

lg cathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verzweifelt... Bitte dringend lesen

Antwort von Jujome am 26.02.2005, 23:30 Uhr

Hi Kathi,

ich finde beide Namen schön - was deine Eltern angeht - das ist einer der Gründe weshalb ich die Namen meiner Kinder erst bekannt gegeben habe, als sie den Namen schon hatten ;D - ich würde mir da in keinem Fall reinreden lassen!

Falls euer Baby ein Junge ist, dann nennt ihn doch Joshua Finn.
EUCH muß der Name gefallen, nicht deinen Eltern oder Schwiegereltern. IHR bekommt das Kind, nich deine Eltern oder Schwiegereltern. Was die drüber denken ist doch egal - und wenns ein Japanischer Name wäre - na und?

Richtet euch nicht nach deinen Eltern, sondern nach euch, wenn euch der Name gefällt, dann nehmt ihn und laßt euch nicht in euren Geschmack reinreden - oder richten deine Eltern schon ein Kinderzimmer bei sich in der Wohnung ein?!

VG
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verzweifelt... Bitte dringend lesen

Antwort von pusteplume am 27.02.2005, 13:22 Uhr

Ich glaube die Eltern bzw. Großeltern des indes sind meistens gegen die Namensvorschläge...

War bei mir genauso.. - . -

Lentzenendes sind sie dann aber am Ende hm eNamen zufrieden ^^

JOSHUA finde ich sehr schön...
wenn Anna ein Junge geworden wäe äte sie so geheißen ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verzweifelt... Bitte dringend lesen

Antwort von gedini am 27.02.2005, 18:19 Uhr

...deine eltern sind schlicht antisemitisch, mal davon abgesehen, dass es sie einen feuchten kehrricht angeht, wie ihr euer kind nennt.
ich finde es total furchtbar, sich sowas heutzutage anhören zu müssen. armes deutschland! nix dazugelernt...

traurige grüsse,
gesa mit nick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Sohn heißt auch Joshua...

Antwort von Littlerilli am 27.02.2005, 21:37 Uhr

Hi, also mein Sohn heißt auch Joshua (Sean Joshua, Joshua ist Rufname!!!)also finde ich den Namen auf jeden Fall schön. Zum Thema Eltern: Ich heiße Sarah, meine Großeltern waren auch total gegen diesen Namen, aber meine Eltern haben sich durchgesetzt. Als ich dann geboren wurde waren meine Großeltern aber die ersten, die allen stolz erzählten, dass ihr Enkelkind Sarah heißt. Also macht euch nichts draus. Ach ja, so als kleines Contra für deine Eltern: Jesus war schileßlich auch Jude und wenn deine Eltern nichts mit der Kirche zu tun haben wollten, hätten sie dich ja wohl nicht getauft, oder?

Entscheidet ihr, wie euer Kind heißen soll, es ist ja schließlich EUER Kind. Die anderen müssen sich halt dran gewöhnen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.