Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja4 am 29.09.2004, 22:13 Uhr

biblischer Jungenname und russischer Mädchenname

Hallo, wir bekommen jetzt unser 4. Kind und haben wie immer unser Namensproblem. Bei der ersten Tochter war es einfach, sie heißt Lara Sophie (hätte auch kein Junge werden dürfen "g"), die zweite Tochter war schon schwieriger, sie heißt Nadja Marie, dann kam unser Sohn, er heißt Jan Gavin, die Kinder werden aber jeweils nur mit dem ersten Namen gerufen, also Lara, Nadja und Jan, jetzt hätten wir gerne einen weiblichen Vornamen, der russischer Abstammung ist wie Lara und Nadja und einen männlichen Vornamen der biblisch ist, bei einem Jungen dachte ich schon an Luca oder Jona(h), aber Jan und Jona klingt zusammen nicht so schön finde ich und bei einem Mädchen vielleicht Katharina oder eine nette Abwandlung davon. Wir heißen mit Nachnamen übrigens Schmitz, da darf es ja auch nichts zu ausgefallenes sein bei so einem deutschen Namen und am besten nichts was mit "s" endet, sonst kommt ja "s" auf "S", deswegen auch Luca und nicht Lucas und Jona(h) und nicht Jonas.
Falls jemand eine schöne Idee hat, bin ich sehr dankbar. Und wenn ich noch einen netten Zweitnamen dazu wißt, ist alles perfekt.
Danke und LG ANJA

 
5 Antworten:

Re: biblischer Jungenname und russischer Mädchenname

Antwort von sun1024 am 29.09.2004, 22:57 Uhr

Russische Mädchennamen ohne s hinten:

Anna
Anuschka
Anja
Diana
Dunja
Elena
Eva
Irina
Katerina
Katinka
Katja
Kira
Kristina
Larissa
Lena
Lenja
Lydia
Marina
Maria
Mascha
Milena
Natalya
Natascha
Nina
Selina
Sonya
Svetlana
Tamara
Tanya
Tatjana
Tekla
Vera
Veronike
Yelena
Julia

Biblische Jungennamen ohne s hinten:

Eliah
Aaron
Jonah
Simon
Nathan
David
Gabriel
Samuel
Jakob
Raffael
...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sun - wow, wo hast du die so schnell gefunden?Danke. o.T.

Antwort von Anja4 am 30.09.2004, 8:29 Uhr

:o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anja4 (und andere): Hier meine Lieblings-Namenshomepage-Links:

Antwort von sun1024 am 30.09.2004, 9:59 Uhr

Hier kann man gut bestimmte Vornamen suchen. Man kann Vorlieben eingeben, z.B. biblisch oder nicht, Anfangbuchstaben, Doppelnamen etc. Die nicht total seltenen Namen haben auch noch Erklärungen dazu, z.B. Herkunft + Bedeutung, oder ob der Name auch als männlich und weiblich zugelassen ist etc.:
http://www.firstname.de/

Hier gucke ich gerne, wenn ich Namen einer bestimmten Herkunft / eines bestimmten Landes suche:
http://www.behindthename.com/

Auf dieser Homepage kann jeder beliebig Namen eingeben. Dementsprechend unstrukturiert und blöd zu navigieren ist es, aber dafür stehen dort besonders viele Namen, auch Doppelnamen und neuere + seltenere Namen:
http://www.familie-online.de/namen/index.htm

Hier kann man vor allem nachgucken, welche Vornamen gerade besonders beliebt sind (allerdings mit Schwerpunkt auf Norddeutschland):
http://www.beliebte-vornamen.de/

Hier finde ich englische Vornamen:
http://www.thebabyoutlet.com/html/additional_channels/name.asp

Und hier gibt es ne Masse sehr ausgefallener Namen. Kann man z.T. auch nach Bedeutung auswählen, z.B. Namen, die eine Farbe bedeuten, oder Namen, die bei Shakespeare vorkommen:
http://www.thebabynamer.com/

Hab noch ein paar speziellere Homepages bei mir verlinkt, z.B. eine Seite aus Schweden, oder Babygalerien von Krankenhäusern, wo man sieht, welche Namen aktuell vergeben werden, oder so ... aber die oben genannten nutze ich am häufigsten.


War denn was dabei bei den Vornamen ?

Liebe Grüße !

sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anja4 (und andere): Hier meine Lieblings-Namenshomepage-Links:

Antwort von Sunny82 am 30.09.2004, 18:24 Uhr

Wie gefallen dir:

Alexandra oder Julia?

Ich finde Alexandra Schmitz hört sich gut an, heiße nämlich selber Alexandra Schmidt :)


LG Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sun

Antwort von Anja4 am 30.09.2004, 19:52 Uhr

hallo, als Mädchenname habe ich mir ausgesucht "Lenja Jael Schmitz", ich gehe immer auf www.dufa.de, heißt aber dort auch "firstname", da meinen wir bestimmt dieselbe Seite. Nur bei den Jungennamen bin ich mir nicht sicher, ich mag gerne Luca oder Jonah, aber unser Kleiner heißt ja Jan und da finde ich Jonah irgendwie unpassend, das klingt irgendwie zu gleich/ähnlich wegen dem "J"
Aber deine links werde ich gleich mal ausprobieren.
LG ANJA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.