Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von honigbärchen07 am 20.12.2006, 21:04 Uhr

Bewertet doch mal bitte..

Hallo,
habe lange überlegt, ob ich unsere Namenswahl zur Bewertung stellen will, aber ich trau mich nun doch mal.
Unser Junge soll Benno heißen, er kommt wohl Mitte Februar. Wir finden den beide total klasse und süß jetzt, für einen Babyjungen genau so wie für einen erwachsenen Mann. Wir hatten auch Bruno zur Auswahl, was der Papa aber "zu hart im Klang" fand, und ich dann auch. Theo war auch lange in der engeren Wahl. Matteo auch, aber das mag der Papa nicht. Der war für Matthias oder Johann oder Johannes, aber die haben wir schon z.T. in der Familie. Ich war außerdem noch für Ruben oder Robert.
Wir wollen keinen allzu "ausgefallenen" oder ausländischen Namen, den man immer erklären muss, aber auch keinen, den alle schon haben ( also kein Niklas, Leon, Julian, Tim, Felix, Paul, Nils, etc,) Ein bißchen italienischer Klang ist o.k.
Mein Namachname ist Engel ( den wird er haben), der meines Freundes Urban. Vielleicht heiraten wir irgendwann doch noch mal, deshalb soll der Name zu beiden passen. Also fiel alles flach, was auf -an endet. ( UrbAN) Ich habe mich in alles vernarrt, was auf -o endet, und finde, das geht auch mit den Nachnamen.
Benno ist eigentlich eine Abkürzung von Bernhard ( DEN nun nicht!), Benedikt oder Benjamin. Er bedeutet so was wie "bärenstark". Es gab da ein paar Päpste ( wir sind nicht extrem religiös), außerdem Benno Fürmann (!)und Benno Ohnesorg ( der ja eher ein tragisches Ende hatte, aber immerhin doch eine bemerkenswerte Persönlichkeit war).
Außerdem suchen wir evtl. auch noch nach einem Zweitnamen dazu.
Wir haben auch schon gehört, dass Benno wohl eher ein Hundename sein soll, aber da stehen wir irgendwie jetzt auch fast drüber. Wir wollen eh keinen Hund anschaffen, und die Hunde bekommen mittlerweile alle so klangvolle Namen, da könnte man das auch bei anderen sagen.
Sagt mal bescheid, was ihr so denkt.

 
10 Antworten:

Re: Bewertet doch mal bitte..

Antwort von DasLenchen am 20.12.2006, 21:07 Uhr

Benno finde ich prima! Und wie ein Hund klingt er auch nicht. Wenn ein ZN bei euch keine besondere Bedeutung (Name aus der Familie o. ä.) hat, würde ich Benno alleine stehen lassen.

Liebe Grüße
DasLenchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertet doch mal bitte..

Antwort von Celeste am 20.12.2006, 21:15 Uhr

Also wirklich gut gefällt mir nur Ruben...
LG, Celeste ( mit Rouven, Marlene und Luise)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertet doch mal bitte..

Antwort von aljuthe am 20.12.2006, 21:34 Uhr

Naja, Benno... Bruno... das sind so Namen, die ich allgemein gar nicht leiden kann... abgesehen davon ob jetzt Menschen- oder Tiernamen

Ich mag Matthias, Johannes oder Ruben mehr... :D

LG Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertet doch mal bitte..

Antwort von Mija am 20.12.2006, 21:38 Uhr

Bitte nicht Benno! Ihr beweist doch mit Theo und Matteo so einen guten Geschmack! MIJA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertet doch mal bitte..

Antwort von tini80 am 20.12.2006, 21:48 Uhr

Ich finde Benno schön!
Ich kenne hier im Ort kleine Geschwister, die heißen
Theo Emanuel und Benno Nikolaus :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertet doch mal bitte..

Antwort von sun1024 am 20.12.2006, 23:37 Uhr

Benno ist doch ganz süß!

Und ihr habt euch genügend Gedanken dazu gemacht, also lasst euch nicht durch den subjektiven Geschmack anderer davon abbringen :).

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertet doch mal bitte..

Antwort von Mädles am 21.12.2006, 17:23 Uhr

Ich find Benno ganz nett,
Enno (kannte mal einen) fänd ich aber noch einen Tick schöner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertet doch mal bitte..

Antwort von honigbärchen07 am 21.12.2006, 18:43 Uhr

Hallo an alle,
danke für die Rückmeldungen, so 2-geteilt, dachte ich mirs doch so.
Die Idee mit Enno ist auch hübsch, aber "Enno Engel"?
und Ruben gefäiel mir ja auch aber "Ruben Urban"?
Da es ja zu beiden NN passen soll, und die beide zwar schön, aber irgendwie auch schon recht "gehaltvoll" sind, ist das gar nicht so einfach! Denke manchmal, mit einfachen NN hat man irgendwie mehr Auswahl...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertet doch mal bitte..

Antwort von käferlein am 22.12.2006, 11:00 Uhr

also:
euch gefällt der name und ihr steht auch dahinter, wie man oben lesen kann, aber dann hört auch auf, euch immer wieder dafür zu rechtfertigen. benno ist doch süss, natürlich gibt es zu allen namen einen neg. beigeschmack-> man muss nur lange genug suchen und manche leute tun das besonders gern. also überhört das und steht zu eurem benno!!!! LG käferlein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke noch mal

Antwort von honigbärchen07 am 22.12.2006, 18:32 Uhr

Hallo,
ja, ich habe den Namen ja auch zur Bewertung gestellt, das machen ja schließlich alle hier, weil man eben doch mal sehen will, wie das so bei anderen ankommt... Dafür ist das Forum echt prima, weil es ja doch anonymer und einfacher ist, als wenn man bei Familie und Freunden fragt : "Was hältst du von...?" und sich dann hinterher rechtfertigen muss, egal, wie man sich dann entscheidet.
Mich hat auch mal interessiert, ob mich Negativ-Bewertungen doch noch "umstimmen" könnten , oder ob wir trotzdem dabei bleiben. Letzteres ist aber der Fall, deshalb bleibts dann auch dabei.
Aber, wie gesagt, das Forum ist echt klasse bei der Entscheidungsfindung ( ich stoße da ja eher spät dazu), und es ist schon klasse, wenn man Rückmeldungen bekommt.
Viele grüße und ein fohes Fest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.