Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jayjay am 16.01.2022, 13:36 Uhr

Beliebtheit Name im Netz und in der Realität

Eine Lea kenne ich nicht, kann dazu also gar nichts sagen.
Paula kenne ich nur eine: supernett. An Kühe denke ich da überhaupt nicht,habe ich auch nie gedacht...

Klar, jeder hat so seine Assoziationen aus den verschiedensten Gründen. Ich mag zum Beispiel keine niedlichen, abgekürzten Namen. Aber die sind mittlerweile so gängig, dass der Ausspruch "einen Erwachsenen kann ich mir damit nicht vorstellen" unpassend ist. Natürlich kann man sich das oft nicht vorstellen (wobei die ersten Träger dieser Namen schon erwachsen sind), aber irgendwann kommt es uns total normal vor, vor allem der Generation mit diesen Namen wird es total normal vorkommen.
Als ich ein Kind war, kannte ich ein schreckliches Mädchen namens Bianca. Für mich war dieser Name immer mit einem schrecklichen kleinen Mädchen verbunden. Eine erwachsene Frau, die so heißt, war für mich unvorstellbar. Total blödsinnig, klar, ist aber halt so. (Und ich kenne normale Biancas, die mittlerweile um die 50 sind...).
In meiner Teeniezeit (80er Jahre) waren Namen wie Ludwig, Friedrich, Karl, Max, Frieda, Greta absolut out. Niemand hieß so, nur alte Leute. Kinder oder Jugendliche mit diesem Namen gab es nicht. Ich fand die Namen gruselig. Ich mag sie immer noch nicht, und als ich vor knapp 20 Jahren zum ersten Mal ein kleines Kind mit einem dieser Namen kennen gelernt hatte, musste ich tatsächlich erst schlucken. Wie konnte man sein Kind nur so nennen, war mein Gedanke... Inzwischen völlig normale Namen...
Oder Kevinismus: ja, es gibt sicherlich eine Häufung bestimmter Namen in bestimmten Schichten. Aber es gibt auch normale Menschen mit diesen Namen. Meine Tochter hat einen Namen, der in diese Richtung geht, zumindest behaupten das hier im Forum gerne einige... Meine Tochter hat aber nie Probleme mit ihrem Namen gehabt.
Häufigkeit: Was bei den einen häufig ist, ist bei den anderen selten. Mir ist mal aufgefallen, wie viele Mütter hier Stefanie oder Kerstin heißen. Gefühlt sind das schon 50 % aller Mütter. Aber halt nur in der Gegend, wo ich lebe. Wo ich aufgewachsen bin, sind mir nur wenige davon begegnet... Und rein gefühlt kommen alle Mütter, die Franziska heißen, aus der ehemaligen DDR...

Was man im Netz zu den Namen sagt, sollte einem ohnehin völlig wurscht sein. Und seinem Umfeld sollte man die NAmen vorher ohnehin nicht sagen. Irgendwer wird sicherlich einen blöden Kommentar abgeben, denn allen kann man es eh nicht Recht machen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.