Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bine u. Pascal am 25.01.2005, 11:14 Uhr

ausländische Namen

Hallo,
ich werde wohl ziemlich Prügel kassieren, aber ich wollte doch einmal eine Anregung geben. Und zwar finde ich es ziemlich nervig, wenn man sich einen ausländischen Namen auswählt und dann aber keine oder kaum Ahnung hat, wie man ihn ausspricht oder schreibt. Ich finde ausländische Namen oft auch schön, Pascal ist schließlich auch französich:), aber wenn irgendwelche "e" hingemacht oder weggelassen werden oder dasselbe mit Akzenten, finde ich es echt schrecklich. Ich hoffe dann immer nur, dass der Standesbeamte auf einer vernünftigen Schreibweise besteht.
Viele Grüße,
Sabine

 
12 Antworten:

Re: ausländische Namen

Antwort von gedini am 25.01.2005, 13:18 Uhr

..volle zustimmung.

lg,
gesa mit nick levin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausländische Namen

Antwort von paularmandugolysandre am 25.01.2005, 13:31 Uhr

ich finde ausländische Namensehrschön!
mein Sohn haisst paul armandugo lysandre. alles Französisch. bei der Aussprache gibt es kein problem, da ich auch frz. bin!
ich finde schrecklicher,wenn dtsch. frz. Namen wollen, die in frankreich nicht mehr aktuell sind, sodern nur noch für alte Leute. rené,andré,robert usw....Marcel ist für 1 frz. furchtbar aber leide in Deutschland so sehr vertreten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausländische Namen

Antwort von Heldin04 am 25.01.2005, 13:41 Uhr

Hallo,
da stimmte ich auch voll zu. So ist das auch mit dänischen Namen. Viele sind hier total in aber in Dänemark würde kaum jemand diese noch benutzen.
z. B. Bjarne, Kjell, Bo....
Das sind so die Namen, die hier mit Klaus und Dieter gleichzusetzen sind.
Gruß Heldin04

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausländische Namen

Antwort von gedini am 25.01.2005, 13:48 Uhr

..bei euch ist das wie bei uns, sagt nick´s französischer patenonkel: alte namen sind wieder in (in beiden ländern zb. paul, bei euch anatol, armand, etc), die namen unserer generation ziemlich out. christian, michael, stefan und andreas heißen glaube ich auch im moment nicht sehr viele männliche babies!

lg,
gesa mit nick levin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausländische Namen

Antwort von gedini am 25.01.2005, 13:50 Uhr

...da die moden so wechseln, ist´s mir mittlerweile komplett wurscht. kommt ja eh alles wieder.
hauptsache, der name passt zum kind, zum nachnamen und hat eine schöne, gute bedeutung. und wird richtig geschrieben...

lg,
gesa mit nick levin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausländische Namen

Antwort von Stephie und Mina am 25.01.2005, 14:05 Uhr

Habe hier gar nix drin zu suchen, mag aber mal dazu etwas sagen:
ich finde es auch nicht schoen, wenn ein Kind seinen eigenen Namen vielleicht nicht aussprechen kann oder der zu deutsche Nachname fremd klingt mit dem fremdlaendischen Vornamen.....

Aber hier in Spanien werden nach wie vor die "alten" Namen generationsweise weitergegeben.
Sicher die Haelfte aller Buben heissen so wie ihr Vater.
In sind immer noch Namen wie Jóse (Josef), Juan (Hans), Jesús (Jesus),
und immer in Verbindung mit einem Zweitnamen.
Juan Martín (Hans Martin) ist kein ungewoehnlicher Name fuer ein neugeborenes Baby.
Und fast die Haelfte aller Maedchen heissen Maria.
Man haelt an Traditionen fest.
Ehrlich gesagt finde ich das o.k.
Aber es gibt auch flottere Namen hier...*g*
LG
Stephie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausländische Namen

Antwort von Ostseemöwe am 25.01.2005, 14:17 Uhr

Also wenigstens die künftigen Elten sollten wissen wie man den Namen ihres Kindes richtig ausspricht.

Zuuuu exotische oder fremd klingende Namen zum jeweiligen Land(Nachnamen) finde ich auch nicht so toll, aber ein bischen darf schon sein. Nicht jeder mag halt Namen wie Paul, Erna, Klara oder wie auch immer.

Es sollte nur nicht so weit gehen das die Kinder später deswegen schwierigkeiten kriegen.

Dazu fällt mir ein Fall ein von jemanden den ich im KH kennengelernt habe. Das Mädel sollte Föbe(gesprochen) heißen (geschrieben aber Phoebe-was ich eigentlich nur als Phibi(gesprochen) kenne. Da gabs auch Probleme beim Standesamt. Meiner Meinung nach zurecht...

LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausländische Namen

Antwort von Heldin04 am 25.01.2005, 14:22 Uhr

Hallo Ostseemöwe,
ich glaube man kann den Namen Phoebe sowol Föbe und PHibi aussprechen. Meine Freundin hat ihr Kind Phoebe-MIchelle genannt. Die Meisten wußten nicht wie Phibi geschrieben wird und beim lesen des Namens haben ihn alle Föbe ausgesproche.
Gruß Heldin04

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenne ich öfters

Antwort von maleja am 25.01.2005, 17:53 Uhr

dass Mädchen Föbe ausgesprochen, Phoebe geschrieben heißen. Das ist so ungewöhnlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenne ich öfters-war mir neu!

Antwort von Ostseemöwe am 25.01.2005, 20:01 Uhr

War mir völlig neu da es Föbe (auch Föbe geschrieben) ja glaube ich auch gibt. Aber genau das meinte ich... Ein Name von dem niemand wirklich genau weiß wie es ausgesprochen wird und Verwirrung bringt.

Oder eben wie Heldin04 schreibt eigentlich war die Aussprache anders gedacht als sie nun benutzt wird, weil alle es falsch machen.
War ja auch nur ein Beispiel was mir dazu einfiel. Von allen mit denen ich nämlich darüber gesprochen habe, war sich niemand sicher...

LG und einen netten Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausländische Namen

Antwort von asujakin am 25.01.2005, 22:20 Uhr

Hallo!

Also...ich heisse Katie (engl. ausgesprochen) und habe dazu noch einen irischen Nachnamen. Mein Leben lang musste ich meinen Nachnamen buchstabieren und die Menschen verbessern, meinen Namen doch bitte Englisch und nicht "Kah-tiii" auszusprechen! Aber schlimm finde ich das absolut nicht!

Ich bin stolz drauf "anders" zu sein - mehrere Sprachen zu sprechen usw.
In mir stecken so viele verschiedene Nationen (indianisch,irisch,deutsch,russisch etc.) dass mein Kind auch einmal kein "Deutscher" wird.
Manche deutsche Namen find ich super süß. Es kommt aber auch immer auf die Mischung mit dem Vater an. Mein Freund zum Beispiel ist Schwarzer und seine Familie stammt aus der franz. Karibik (er ist aber Amerikaner). Also noch mehr. Das ich da mein Kind dann nicht "Paul" nenne ist für mich klar. *gg*

Naja - wir haben viele Kinder im Kindergarten, die seltene Namen tragen und das ist kein Problem - die Kinder verbessern die anderen schon von alleine! Kommt alles immer auf die Erziehung an.

Was mich nur aufregt sind diese ganzen Leute, die den Namen ihrer Kinder nicht aussprechen können. Wir waren mal einkaufen und da waren 2 junge Mütter mit ihren Söhnen Sean und Jeremy. Keiner von beiden sprach den Namen richtig aus (eine sogar mit schwäbischen Dialekt *grusel*). Sowas ist schrecklich.

Für mich persönlich sind folgende Dinge wichtig: Tradition, Herkunft, Bedeutung!

Leute, die mit aller Macht einen ausgefallenen Namen suchen find ich...naja...jedem das seine, aber Justin Metzger und Anthony Stettenhöfer find ich zum kotzen *sorry*

Jedes Kind ist was besonderes - auch mit normalem Namen :)

Aber das ist jedem selbst überlassen!

LG und sorry, dass es so lang war

Katie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme dir voll zu, Bine !

Antwort von sun1024 am 26.01.2005, 16:50 Uhr

Bine hat sich doch nicht darüber beschwert, das Leute ausländische Namen wählen !
(bitte genau lesen)
Sondern darüber, dass sie sie selber falsch schreiben oder aussprechen !

Und das finde ich auch unmöglich.

Auf ausländische Namen werden z.B. mit Vorliebe völlig wahllos Accents aller Art verteilt. Dass damit der Name eigentlich völlig anders ausgesprochen werden müsste und ganz falsch geschrieben ist, darum kümmert man sich nicht.

Oder dass es manche Namen z.B. im französischen in männlicher Form sowie in weiblicher Form, aber dann mit Doppelkonsonant und e hinten gibt ... das wird auch gerne übersehen. Joel und Joelle (sorry, habe hier keinen Doppelpunkt auf der Tastatur, den ich über's e machen könnte, wie er gehört) oder Jean (sprich Schooo) und Jeanne (sprich Schannn) z.B. ...

Also, volle Zustimmung !

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.