Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Papaya09 am 27.06.2021, 18:39 Uhr

Auf der Suche nach einem Mädchennamen...

Hallo zusammen,
wie ist eure Einschätzung zu den folgenden Namen:

1. Lena
2. Luisa (Louisa)
3. Elisa
4. Nina
5. Livia
6. Felina
7. Paula

VIelen Dank im Voraus :-)

 
20 Antworten:

Re: Auf der Suche nach einem Mädchennamen...

Antwort von Jayjay am 27.06.2021, 18:50 Uhr

Wieso einschätzen?

Ich kann nur sagen, dass alle Namen vergebbar sind, mir aber allenfalls Paula und Felina eingermaßen gefallen.
Irgendwelche besonderen Assoziationen habe ich bei keinem der Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der Suche nach einem Mädchennamen...

Antwort von Anni1500 am 27.06.2021, 19:20 Uhr

Alle Namen sind gut vergebbar und man macht nichts falsch.
Ich selbst habe letztes Jahr meine Paula bekommen und alle mögen den Namen sehr für meine kleine Maus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der Suche nach einem Mädchennamen...

Antwort von Schneewittchen123 am 27.06.2021, 19:32 Uhr

Wir scheinen einen ganz ähnlichen Geschmack zu haben! :)

Elisa und Livia zählen zu meinen absoluten Lieblingsnamen. Sie klingen elegant, aber nicht abgehoben - sie sind eindeutig und einfach in Aussprache und Schrift aber dennoch besonders. Und sie sind bekannt aber dennoch nicht allzu häufig - vor allem Livia ist wirklich recht selten.

Luisa und Paula mag ich auch sehr gerne. Finde ich klanglich einfach schön.

Nina finde ich auch gut. Mir persönlich klingt der Name ein ganz bisschen zu "einfach", dadurch, dass beide Silben in dem Namen mit dem gleichen Buchstaben anfangen und einfach ein anderer Vokal drangehängt ist (ich hoffe du verstehst was ich meine, finde ich etwas umständlich zu erklären), aber dennoch gefällt mir der Name klanglich ganz gut, außerdem ist er sehr bekannt, zeitlos aber nicht häufig (ich jedenfalls kenne nur eine einzige Nina und auch sonst begegnet mir der Name kaum).

Felina finde ich interessant und klingt in meinen Ohren auch melodisch, aber mir wirkt der Name irgendwie zu konstruiert aus anderen Namen. Melina, Philine und Felicia sind ähnlich aber wirken eigenständiger und aussagekräftiger. Bei Philine mag ich den Klang aber das Schriftbild sagt mir überhaupt nicht zu. Wenn Felina aber DER Name für dich ist, würde mich das auch nicht stören, dass andere wahrscheinlich dabei noch andere Namen vor Augen haben.

Lena hat mir noch nie besonders gefallen, aber natürlich ist der Name okay. Viel besser gefällt mir Milena, der hat mehr pepp. Auch Helena oder Elena finde ich besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der Suche nach einem Mädchennamen...

Antwort von Ich-bins am 27.06.2021, 19:55 Uhr

1. Wäre mir persönlich zu häufig
2. Ohne O geschrieben gefällt es mir super. Luise ist fast noch etwas schöner und seltener.
3. Schön.
4. Schön.
5. Gefällt mir nicht so. Entweder Olivia oder Liv fände ich besser.
6. Gefällt mir nicht so. Wie wäre es mit Felicitas?
7. Siehe 1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der Suche nach einem Mädchennamen...

Antwort von Papaya09 am 27.06.2021, 20:09 Uhr

@Schneewittchen123:

Ja das hört sich nach dem gleichen Geschmack an :-)

Vielen Dank für deine Einschätzung. Bei Nina habe ich genau die gleichen Bedenken :-).

Wie stehst du zu Lilli oder Nina-Luisa?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der Suche nach einem Mädchennamen...

Antwort von kleines.2010 am 27.06.2021, 20:11 Uhr

1. Lena finde ich langweilig, häufig, wenig klangvoll
2. Luisa (Louisa) ganz ok
3. Elisa schön, frisch, nicht so ausgelutscht
4. Nina ok, aber nicht meins, schöner finde ich Mina
5. Livia ganz ok
6. Felina schön, noch besser gefällt mir Elina
7. Paula ok, besser gefällt mir Paulina, da er melodischer ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der Suche nach einem Mädchennamen...

Antwort von Schneewittchen123 am 27.06.2021, 20:42 Uhr

Lilli finde ich klanglich total schön und gehört seit meiner Kindheit zu meinen Lieblingsnamen - aber ist für mich mehr ein Spitzname. Zumal auch wirklich viele Haustiere so heißen. Als eigenständiger Vorname klingt mir Lilli für eine erwachsene Frau zu niedlich. Lilli könnte aber ein möglicher Spitzname für eine Livia sein Ich kenne auch eine Lilian (englisch gesprochen), die immer Lilli genannt wird, die ist bisher auch immer ganz gut mit ihrem Namen gefahren.

Nina Luisa finde ich als Kombi richtig schön! Die beiden Namen harmonieren meiner Meinung nach gut miteinander und ich habe die Kombi vorher noch nie gehört oder gelesen, deswegen wirkt der Name auf mich auch originell. Den Bindestrich würde ich aber definitiv weglassen, ich finde immer, dass das umständlich aussieht. Außerdem hat man ohne Bindestrich mehr Freiheiten und kann selber entscheiden, ob man immer beide Namen angeben will :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der Suche nach einem Mädchennamen...

Antwort von Pummelmama am 27.06.2021, 21:34 Uhr

Davon mal abgesehen, dass mir Namen, die nicht auf "a" enden besser gefallen, mag ich von Deiner Liste am liebsten:

- Lena
- Nina
- Paula

Luise oder Feline würde ich richtig toll finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der Suche nach einem Mädchennamen...

Antwort von skoni am 28.06.2021, 0:15 Uhr

Hier auch jemand mit ähnlichem Geschmack

1. Lena heiße ich selbst. Der Name scheint nicht aus der Mode zu kommen, obwohl er recht "brav" klingt, aber kleine Lenas kennen wir in unserem
Umfeld trotzdem keine. Ich selbst finde ihn schön und mag auch meine Spitznamen: Leni, Lene, Lenchen.
2. Louisa finde ich eleganter als Luisa - einer meiner Favoriten auf der Mädchenliste war aber Luise, wie hier auch schon angemerkt wurde.
3. Elisa heißt unser kleines Mädchen! Obwohl ich von Papas Wunschnamen zuerst nicht ganz überzeugt war, könnte ich mir mittlerweile keinen schöneren vorstellen. Elegant und trotzdem verspielt-frech, passt zu einem kleinen Mädchen wie zu einer Frau/ Dame (im Gegensatz zu Lilli, wie ich finde)... im Umfeld und eigentlich von jedem, der den Namen hört, bekommen wir immer wieder Komplimente für die Wahl. Wir kennen nur eine andere kleine Elisa im weiten Bekanntenkreis und ich glaube, der Name kommt so gut an, weil er einerseits dank der klassischen Vokalabfolge zeitlos und eingängig daherkommt, andererseits aber eben doch nicht so häufig wie z.B. Lena, Luisa und Paula vergeben wird. Also: rundum toller Name!
4. Nina mag ich sehe gerne - so heißt eine tolle Freundin von mir und ich kenne auch mehrere kleine Mädels mit dem Namen. Ich finde, dass die beiden "n" sehr schön "gleiten" (Nasale) und dem Namen einen leicht exotischen Klang verleihen. Nina kenne ich auch als Abkürzung von Janina.
5. Livia - mir würde Olivia viel besser gefallen. Eine kleine Livia ging mit unserer Tochter in die Krippe und ich hatte große Probleme, mir den Namen einzuprägen, hmm... spricht bestimmt für den Seltenheitswert!
6. Gefällt mir von der Liste am wenigsten - ich muss dabei an "Katze" denken...
7. Paula: ein Klassiker, wäre mir allerdings zu brav. Elisa, Livia und Nina finde ich peppiger.

Habt ihr die Liste schon weiter eingegrenzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der Suche nach einem Mädchennamen...

Antwort von 3wildehühner am 28.06.2021, 0:50 Uhr

Die Namen sind alle schön und vergebbar.
Louisa/Luisa ist allerdings extrem häufig.
Schöner als Livia finde ich Olivia.

Meine Reihenfolge:

1. Paula
2. Elisa
3. Nina
4. Felina
5. Lena
6. Luisa
7. Livia


Andere ähnliche Namen:

Mona
Felicia
Lucia
Gina
Lina
Lara
Jana
Finja
Elena
Paulina
Klara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der Suche nach einem Mädchennamen...

Antwort von Nextmommy am 28.06.2021, 7:43 Uhr

Nicht böse gemeint, aber irgenwie klingen diennamen alle bisschen langweilig. Vlt auch einfach weil ich sie schon so oft gehört habe.

Paula gefallt mit. Eig ganz gut :) der name wirkt ein wenig frech :)

Felina klingt irgendwie so pelzig

Der rest ist voll vergebbar, aber nichrs besonderes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der Suche nach einem Mädchennamen...

Antwort von seerose1979 am 28.06.2021, 7:56 Uhr

Hallo, hier meine Einschätzung/ Meinung:

1. Lena= ich mag ihn ganz gerne, hier immer mal wieder häufiger= 1-2
2. Luisa (Louisa)= Luisa finde ich super= 1
3. Elisa= mag ich auch sehr gerne=1
4. Nina= finde ich okay, hier nicht so häufig wie die oben genannten drei
5. Livia= Olivia mag ich lieber= 3
6. Felina= den finde ich ganz nett= 2
7. Paula= klingt mir etwas zu hart, mag ich deshalb nicht so gerne= 4

insgesamt haben wir einen recht ähnlichen Geschmack.
Ich würde wahrscheinlich so wählen:
1. Luisa
2. Elisa
3. Lena

Falls zwei Namen gewünscht z.B. Luisa Feline (e wird hier nicht ausgesprochen), finde ich,
hört sich ganz gut an.

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der Suche nach einem Mädchennamen...

Antwort von cm2507 am 28.06.2021, 10:35 Uhr

Elisa und Luisa finde ich beide wunderschön.
Mit den anderen machst du auch nix falsch :)
Mir gefällt der Klang aller deiner Namen.
Felina wäre mir etwas zu ungewöhnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der Suche nach einem Mädchennamen...

Antwort von juleba am 28.06.2021, 11:30 Uhr

Also bis auf Nr. 5 und 6 sind die alle vergebbar. Bei Livia denke ich leider an Olivenöl und bei Felina an Katzen.
Die restlichen Namen sind zwar nicht mein Geschmack, aber ein Kind / eine Jugendliche / eine Erwachsene kann damit gut leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der Suche nach einem Mädchennamen...

Antwort von Maxikid am 28.06.2021, 11:50 Uhr

Hier meine Rangliste

1. Felina, finde ich mit Ph aber schöner
2. Nina
3. Livia, lieber Olivia
4. Elisa
5. Paula
6. Louisa
7. Lena

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der Suche nach einem Mädchennamen...

Antwort von Marieli-e am 28.06.2021, 14:39 Uhr

1. Lena - finde ich sehr brav, gewöhnliche und viel zu häufig, Leni gefällt mir tausend Mal besser, frischer und frecher
2. Luisa (Louisa) - gibts sehr oft, ist aber nett
3. Elisa - auch nett, aber mir auch etwas zu brav, zu sehr Richtung Elina, Alisa…
4. Nina - ok., aber auch etwas einfach…
5. Livia - schön, aber Liva gefällt mir besser
6. Felina - gefällt mir weniger, dann lieber nur Lina
7. Paula - auch nett, P Namen sind nicht so meins…

Mir würde Liva / Livia am besten gefallen, dann Luisa oder Elisa oder Paula, je nachdem wonach das Baby mehr aussieht…

Carla oder Luise würde mir auch noch gut gefallen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der Suche nach einem Mädchennamen...

Antwort von Sille74 am 29.06.2021, 8:56 Uhr

1. Lena - ganz schön, aber tatsächlich etwas brav wirkend und relativ häufig

2. Luisa (Louisa) - gefällt mir persönlich sehr gut

3. Elisa - auch sehr schön

4. Nina - gut vergebbar natürlich, aber nicht so mein Ding

5. Livia - sehr schön

6. Felina - gefällt mir persönlich nicht; da muss ich immer an Katze denken und zwar auch nicht unbedingt positov, sondern im Zusammenhang mit einer schweren Erkrankung (feline spongiforme Enzephalopathie oder so ähnlich ...)

7. Paula - sehr gut vergebbar; mir persönlich würde Pauline noch besser gefallen


Fazit und meine persönliche "Medaillenränge":

1. Luisa
2. Livia
3. Elisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der Suche nach einem Mädchennamen...

Antwort von Das_Lottie am 29.06.2021, 11:56 Uhr

1. Lena
Schön, aber schon sehr sehr häufig. Aber hat einen schönen Klang, zeitlos klassisch!

2. Luisa (Louisa)
Gefällt mir sehr!

3. Elisa
Finde ich auch sehr hübsch, mochte ich schon immer

4. Nina
So Nina-ähnliche Namen gibt es unglaublich viele, zudem ist mir Nina zu "altmodisch", d.h. war populär, als ich selber Kind war.

5. Livia
Schön! Schöner Klang. In der Schweiz recht beliebt, grad Jugendliche / junge Erwachsene heissen viele so

6. Felina
Klingt mir zu sehr nach "felin", Katze und Fell...mag ich weniger

7. Paula
Toll, süss und zeitlos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der Suche nach einem Mädchennamen...

Antwort von Papaya09 am 30.06.2021, 22:46 Uhr

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Einschätzungen und Kommentare.

Den Namen Felina und Lena habe ich gestrichen.
Hinzu kam aber die Kombi Nina Luisa anstelle von Nina.
Sind es nur noch 5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf der Suche nach einem Mädchennamen...

Antwort von Emma1989 am 12.08.2021, 14:21 Uhr

Ich würde mal bewerten!

Lena 2- Kenne eine ganz liebe Lena, der Name ist mir aber etwas zu langweilig
Luisa 2+ bisschen zu häufig
Elisa 1- total süß, noch besser: Elissa
Nina 4 überhaupt nichts für mich
Livia 5 Mag ich auch nicht so
Felina 2 süß, besser finde ich Felippa/ Phelippa
Paula 2 ganz nett
LG Emma und Felix mit Tom, Leo und Bärchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.