Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von SternchenRya  am 06.05.2022, 23:50 Uhr

Arian

Hallo, wir haben derzeit eine hitzige Diskussion bezüglich des Namens unseres dritten Kindes(33ssw). Meinem Mann fallen nur Anti-Namen ein, also solche, die er besonders schrecklich findet (Rüdiger, Etienne, Hubert), meine große Tochter(17) favorisiert Namen wie Elyas, Cem, Jason, mein mittlerer Sohn findet Aik am besten, weil er das gut aussprechen kann (21 Monate) und Namen die ich vorschlage (Ivar, Arne, Miron) werden komplett abgebügelt.
Einen Namen gibt es, mit dem wir alle leben könnten, aber...
Arian (persisch "der reine, der goldene") für einen Junge, der wie seine Eltern und Geschwister blonde Haare und hellblaue Augen haben wird...
Oh, und zusätzlich hätte er noch die Initialen A. H.
Das geht einfach nicht! Meinen mein Mann und ich. Aber meine Tochter sagt, das sei doch egal?!

 
15 Antworten:

Und was ist jetzt die Frage?

Antwort von sarahT am 07.05.2022, 7:48 Uhr

Was genau möchtest Du jetzt wissen?
Sorry, aber das kann ich deinem Post leider nicht entnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arian

Antwort von ml1820 am 07.05.2022, 7:57 Uhr

Klingt schwierig. A.h. ist natürlich nicht optimal, wobei ich sagen muss, ich weiß nicht, ob es mir auffallen würde. Bisher sind mir bei meinen Schülern schon öfter Mal die Initialen s.s. aufgefallen, keine Ahnung, ob Mal a.h. dabei war.
Die Bedeutung von Arian würde ja gut passen, wenn er goldene Haare hat :) ich kenne übrigens einen Arian, der ist dunkelhaarig.
Spontane Idee: was wäre mit Damian? Ich finde, der Name klingt ähnlich und ist auch schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arian

Antwort von Maxikid am 07.05.2022, 8:47 Uhr

Toller Name. Kenne mich Arjan. Habe eine Ari zu Hause. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arian

Antwort von Anni1500 am 07.05.2022, 9:03 Uhr

Ich habe noch nie auf die Initialen geachtet das wäre mir auch persönlich egal. Arian kann man gut nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arian

Antwort von NorSch am 07.05.2022, 11:53 Uhr

Ich habe die Initialen NS und könnte drauf verzichten. Kann ich nur von abraten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was ist jetzt die Frage?

Antwort von SternchenRya am 07.05.2022, 19:16 Uhr

Na ja, ich frage mich, ob meine Tochter Recht hat und wir zu empfindlich sind oder ob man einem blonden, blauäugigen deutschen Jungen tatsächlich besser keinen Namen gibt, der eigentlich nur "arisch" aussagt - besonders in Kombi mit DEN Initialen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arian

Antwort von Lilly1 am 07.05.2022, 22:29 Uhr

Hm, also ich finde auch dass es nicht geht, mit den Initialen. Ich glaube auch dass man dem Kind da mittelfristig keinen Gefallen mit tut.
Bin allerdings Geschichtslehrerin und daher vermutlich empfindlicher als die Durchschnittsbevölkerung.
Wie ist es denn mit Elian? Da wäre Bedeutung und Klang ähnlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arian

Antwort von Ich-bins am 07.05.2022, 23:29 Uhr

Das englische Wort für "arisch" ist "arian", würde ich also nie vergeben.

Wie wäre es mir Adrian?

Ich finde es schön, dass ihr die Geschwister in die Namenswahl mit einbezieht, aber ihr Eltern solltet eine Vorauswahl treffen. Dann können die Geschwister davon einen wählen. Sonst kommt ihr nie auf einen Nenner und letztenendes muss der Name ja den Eltern gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arian

Antwort von Schmetterling am 08.05.2022, 14:39 Uhr

Kenne auch einen Arian mit blonden Haaren.
Hab mir über die Herkunft des Namens noch nie Gedanken gemacht. Denk mal, das geht den meisten so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arian

Antwort von Annaanmar am 08.05.2022, 15:02 Uhr

Ich bin Perserin, und sehe da kein Problem.
Ansonsten kann ich dir andere Persische Namen vorschlagen. Vielleicht gefällt euch daraus was?
Kian = der Königliche
Parsah/Parsah = alt Persisch für persepolis
Tiam = meine Augen/wie mein ein und alles
Shahan= Königlich
Shervin = Herrscher Titel : der unsterbliche
Anush = Stern
Keyvan = Saturn
Bijan = Held
Arman = Wunsch/Hoffnung
Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arian

Antwort von CarmenMS am 08.05.2022, 16:31 Uhr

Ich finde Arian nicht so glücklich, das Kind wird ja bestimmt mal in englischsprachigen Raum reisen und hat da dann wohl schnell einen entsprechenden Ruf. Adrian hingegen fände ich schön. Aaron vielleicht auch noch ne Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arian

Antwort von SternchenRya am 13.05.2022, 9:32 Uhr

Elian klingt gut, danke
Ich interessiere mich auch für Geschichte - genau wie mein Mann. Deswegen bin ich für sowas ebenfalls sehr sensibel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arian

Antwort von SternchenRya am 13.05.2022, 9:37 Uhr

Das stimmt
Aber ganz so schlimm, wie es klingt, ist es nicht. Natürlich haben wir als Eltern das letzte Wort. Ich finde einfach die Diskussion interessant und wollte sie gerne mit noch ein paar mehr Menschen führen, um eben abzugleichen, welche Sichtweise häufiger vertreten ist bzw. wie sensibel ihr anderen hier bei dieser Problematik seid.

Adrian geht leider nicht, mein bester Freund heißt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arian

Antwort von SternchenRya am 13.05.2022, 9:38 Uhr

Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arian

Antwort von Birgit 2 am 10.06.2022, 7:45 Uhr

Ich kenne einen kleinen Arian und sehe persönlich da überhaupt kein Problem, auch nicht bei den Initialen. Er ist doch eine eigenständige Persönlichkeit und die Assoziation zu anderen Menschen würde mich nicht stören und würde mir nicht mal auffallen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.