Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jungemama89 am 22.02.2008, 9:22 Uhr

Angelique?

Huhu, würd nur mal gerne eure Meinungen zu dem Namen hören.

Wie hört sich "Angelique" für euch an?

Kennt jemand vielleicht ein Kind, dass ein Q in seinem Namen hat? Wenn ja, hat es Probleme damit?

 
13 Antworten:

Re: Angelique?

Antwort von martinali am 22.02.2008, 9:29 Uhr

Sorry. für mich geht das gar nicht. bring den namen irgendwie mit "leichten" mädchen in Verbindung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelique?

Antwort von nixe79 am 22.02.2008, 9:35 Uhr

Hallo!

Kenne eine Angelique, die gerade 30 geworden ist und (sorry!!) aussieht, wie ein "Bauerntrampel": zu dick, ungepflegt, angezogen wie 50, ansichten einer 80-jährigen.
Von daher kann ich dem Namen leider überhaupt nichts abgewinnen, weil ich immer an diese Frau denken muß!

lg
nixe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelique?

Antwort von asujakin am 22.02.2008, 9:42 Uhr

Ich kenne eine Angelique aus der Kindheit und Jugendzeit (sind zusammen in den KiGa und die Grundschule gegangen). Ich weiß, dass sie wegen dem Namen häufig gehänselt wurde, zudem ist die KORREKTE Aussprache des Namens hier in D kaum umsetzbar. Es heißt ja nich "Anschelikk" Sondern eher ein nasales "oonnschelIkkö" wenn man es korrekt Französisch sprechen möchte. Sie war übrigens auch stark übergewichtig und dieser "süße" Name passte überhaupt nicht zu ihr *g* (ihr Vater war im Knast die Mutter allein erziehend von Sozialhilfe - also passt das hier mal total zum Klischee)

Ich verbinde den Namen also immer mit dieser alten Bekanntschaft, oder mit Namen wie Monique oder sowas..."Zementaaa" oder "tschäiäänn" *lach*

Vielleicht wäre Aurélie ja eine Alternative für euch? Wird "Oorelie" gesprochen - den finde ich sehr schön (kenne eine Französin aus der Schulzeit mit diesem Namen). Oder auch das deutsche Aurelia ist schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelique?

Antwort von Leta am 22.02.2008, 10:19 Uhr

Gar nicht schön - damit verbinde ich auch das Rotlichtmilieu... Und die richtige Aussprache ist für Deutsche auch nicht leicht über die Lippen zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelique?

Antwort von ninsche am 22.02.2008, 11:00 Uhr

hi,

ich kenne eine angelique, die in meinem aler ist (27). sie hat studiert, sieht normal aus (also keine bauerntrampel) und ist echt nett.

ansonsten kenne ich auch noch 2 moniques. ich denke nicht, dass das Q irgendwelce probleme macht.

und hässlich finde ich den namen auch nicht. verbinde ihn auch nicht mit dem rotlichtmilieu.

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelique?

Antwort von JaMe am 22.02.2008, 12:10 Uhr

Erster Gedanke: So heißt eine Freundin im icq-Chat.

Zweiter Gedanke: Ui, Rotlichtmillieu!

Dritter Gedanke: Romanheldin der Angelique-Romanreihe.


Fazit: Kommt in vielen unterschiedlichen "Welten" vor und durchaus vergebbar, wenn es euch nichts ausmacht, dass er nicht hundertprozentig französisch ausgesprochen wird.

Je länger ich den Namen sehe oder ausspreche, desto besser gefällt er mir eigentlich.

Selber kennen tue ich niemanden mit einem "Q" im Namen (außer halt der Chat-Freundin und die zählt ja nicht richtig). Kann dir deshalb leider nicht sagen, ob es Probleme gibt.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es da große Schwierigkeiten geben könnte. Es ist ein relativ bekannter Name und die meisten wissen, dass die französischen Namen, in denen ein "K" gesprochen wird, ein "Q" gesprochen wird. Ich denke also nicht, dass du dir da Sorgen machen mußt.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

lg Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelique?

Antwort von jungemama89 am 22.02.2008, 12:26 Uhr

Danke für eure Antworten!

Hab zwar noch lange Zeit, aber dann bleibt mir die Namenssuche wenigstens erspart. Mal sehen wie es mit dem Namen steht, wenn es dann mal so weit ist.

Achja, ich will ihn garnicht französich aussprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Öhm - wieso ein französischer Name, wenn man ihn nicht französisch sprechen möchte?! Wie sprichst du ihn dann!?

Antwort von asujakin am 22.02.2008, 13:09 Uhr

Sowas ist mir sehr unverständlich. Und das ist GENAU das, was ich hier schon öfters geschrieben habe - um jeden Preis was tolles, neues, aussergewöhnliches - aber dann schön falsch aussprechen *hust*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öhm - wieso ein französischer Name, wenn man ihn nicht französisch sprechen möchte?! Wie sprichst du ihn dann!?

Antwort von jungemama89 am 22.02.2008, 13:40 Uhr

Na nicht Ohhngelik sondern eben Angelique. Kann ich net so schreiben, wie ich es aussprech. Das "g" wie im englischen (z.b. wie bei AnGel)

Französich hört es sich ja an als wenn man es stöhnen würd ^^


Kannst du sagen ob Julian ein zuerst ein deutscher oder ein englischer Name war?
Man kann eigentlich alle Namen unterschiedlich aussprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelique?

Antwort von deryagul am 22.02.2008, 13:41 Uhr

Der Name ist sehr schön, aber bitte nur mit einem französichen NN sonst wird es ganz schrecklich, Angelique Müller oder so, NEE. Ich finde Name und Nachname müssen den gleichen Aussprachereglen folgen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja - also...

Antwort von asujakin am 22.02.2008, 13:45 Uhr

...Julian ist LATEINISCH *g*

Dennoch finde ich es nicht gut, ausländische Namen zu verdeutschen...ein "tscherremiiiie" oder ne "zementaaa" nee da schüttelt sich bei mir alles.

Die KORREKTE Aussprache des Namens IST nunmal französisch - du sprichst DEN Namen (deines eigenen Kindes) dann einfach von Grund aus falsch aus! Das ist FAKT. Du kannst ja auch ne andere Form des Namens nehmen...Angel, Angelina oder wie auch immer - der ist internationaler und spricht sich in den verschiedenen Sprachen anders. Aber Angelique IST nunmal die französische Variante und du sprichst ihn falsch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelique?

Antwort von jungemama89 am 22.02.2008, 13:51 Uhr

Es gibt auch Leute, die "Dean" De-an aussprechen, obwohl es eindeutig ein englischer Name ist, aber lassen wir das.

Ich hab zum Glück einen Nachnamen, der auch zu ausländischen Namen passt.
Deans Papa heißt "Flomersfeld", den könnten wir nie annehmen weil sich "Dean Flomersfeld" einfach besch... anhört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angelique?

Antwort von asujakin am 22.02.2008, 14:07 Uhr

Ich kenne einen Dean (aus dem Arabischen Raum) und er sagte das wäre ein arabischer Name - oder sowas in die Richtung zumindest. Er wird De-an" genannt.

Dean kann man entweder aus dem Altenglischen oder auch dem lateinischen (decanus) ableiten...

so long...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.