Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maren+Matilda am 27.01.2006, 17:10 Uhr

an die, denen Matilda gefällt..;-))

(die anderen werden meine Vorschläge hier wohl auch ganz schrecklich finden ...)

Hallo zusammen,
ich grübel immer noch über die Namen meines Zwillingspärchens, das im FRühling zur Welt kommen wird. Ihre Namen sollten auf jeden Fall zu Matilda, so heißt meine große Tochter, passen. Findet Ihr, dass
Frida Charlotte und Johan Karl zu Matilda passen. Und was sagt ihr zu den Namen? Viele finden speziell Frida gaaanz furchtbar, mir gefällt er, zumal ich eine Weile in Schweden gelebt habe und da der Name recht üblich ist. Was sagt Ihr?

liebe Grüße,
Maren

 
20 Antworten:

Re: an die, denen Matilda gefällt..;-))

Antwort von Lisy am 27.01.2006, 17:29 Uhr

Hallo Maren,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum doppelten Nachwuchs (hab selbst ein Zwillingspärchen). Mir gefallen deine Namen ganz gut (vor allem Matilda). Ein großer Nachteil ist aber meiner Meinung nach, dass die in Deutschland durchaus geläufigen Namen nicht gängig geschrieben werden. Oder habt ihr Pläne, wieder nach Schweden zu gehen? Frida werden immer alle Frieda schreiben und Johan eben Johann. Für deine Verbundenheit mit Schweden würde ich sonst Namen suchen, deren Schreibweise auch in Deutschland nachvollziehbar ist.
Viele Grüße
Lisy (mit Jacob und Paula)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die, denen Matilda gefällt..;-))

Antwort von Sternenfaenger am 27.01.2006, 17:35 Uhr

Hallo,
ich finde alle Namen total schön und sie passen auch super zusammen. Laß Dich nicht davon abbringen sie zu vergeben!
Eine Frage an Dich: Wie findest Du den Namen Emil? Vergebbar für meinen zweiten Sohn? Der erste heißt Paul.
Liebe Grüße
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nina

Antwort von Maren+Matilda am 27.01.2006, 17:39 Uhr

Hallo,
Paul und Emil passen auf jeden Fall super gut zusammen! An sich finde ich Emil auch sehr schön, nur heißt Michel von Astrid Lindgren in Schweden ja Emil, und daran muss ich immer denken, deswegen kommt der Name für mich nicht in Frage. Aber schön ist er!

liebe Grüße,
Maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lisy

Antwort von Maren+Matilda am 27.01.2006, 17:42 Uhr

Hallo,
Du hast schon recht, die deutschen Schreibweisen wären sicher eingängiger, aber wir haben ja schon bei Matilda bewusst nicht die deutsche Schreibweise gewählt. Da wäre es jetzt irgendwie unpassend, jetzt die deutschen Versionen bei Johan und Frida zu nehmen, oder? Bei Matilda muss ich auch immer sagen "ohne h", aber wenn die Leute es wissen, schreiben sie es meist auch richtig.

liebe Grüße,
Maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die, denen Matilda gefällt..;-))

Antwort von monschischi am 27.01.2006, 17:43 Uhr

johann ist schon aber frida nicht. nur charlotte ist einfach himmlisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die, denen Matilda gefällt..;-))

Antwort von monschischi am 27.01.2006, 17:43 Uhr

johann ist schon aber frida nicht. nur charlotte ist einfach himmlisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die, denen Matilda gefällt..;-))

Antwort von maleja am 27.01.2006, 17:59 Uhr

Huhu Maren,

echt, ist es schon sooo bald schon?

Also, mir gefallen Deine Voprschläge schon ganz gut. Hätte noch folgende Vorschläge:

Greta + Jakob
Emilia + Luis
Luise + Emil
Greta + Paul
Paula/Paulina + Jakob

oder:
Theo
Lilli
Selma
Clara
Emma


Meine Oma heißt übrigens Mathilde Luise (nennt sich unverständlicherweise Hilde). Und ich finde Luis/Luise passen sehr gut zu Matilda.
Und Jakob sowieso ;-))

Die Zweitnamen würde ich auf jeden Fall beibehalten. Oder Johan zum Zweitnamen machen. Fände ich fast noch besser als Karl. (Also für den Fall, dass Johan nicht Erstname werden sollte)

Oder Johan Jakob (so heißen meine Ur - Urur...opas)

Grüßle, sag mir dann bitte BEscheid, für was Ihr Euch entschieden habt

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Silvia

Antwort von Maren+Matilda am 27.01.2006, 18:09 Uhr

Hallo Silvia,
tja, die Zeit vergeht fix ;-)) Bin auch bereits mehr Wal als Mensch.... Luise finde ich auch sehr schön, nur heißt Matilda eben so schon mit Zweitnamen! Also fällt der weg. Greta ist auch nicht schlecht, nur wird der Name meist sehr hart, also "Kreta" ausgesprochen, und das mag ich nicht. Jakob gefällt mir gut, ist meinem Mann aber leider zu biblisch.... Bei den Mädchennamen finde ich momentan noch Anna oder Elea schön, bei den Jungs ist die Alternative zu Johan eigentlich nur Oskar, der gefällt mir seit Jahren gut.

liebe Grüße,
Maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mathilda und Martha...sind sooooo süß ;-) o.T.

Antwort von sunshine1906 am 27.01.2006, 18:11 Uhr

*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die, denen Matilda gefällt..;-))

Antwort von trisha0570 am 27.01.2006, 18:50 Uhr

Matilda und Frida gefallen mir sehr gut!
Johan ist nicht so mein Fall - muss ich sofort an IKEA denken ;) Da gefällt mir Oskar viel besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lisy

Antwort von Lisy am 27.01.2006, 19:04 Uhr

Das ist auch wieder wahr mit der Shcreibweise und Matilda.
Übrigens finde ich Jakob nicht wirklich biblischer als Johann, wenn mans genau nimmt. ;-)
Und Jacob und Paula finde ich klasse, aber so heißen meine schon...
Liebe Grüße
Lisy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@matilda+maren

Antwort von maleja am 27.01.2006, 19:06 Uhr

Zu biblisch? Echt? Also, meiner ist da auch etwas empfindlich. Deshalb gingen Levy und Levin (der eigentlihc gar nichts damit zu tun hat) nicht. Und mir hätten die beiden ganz gut gefallen. Oder Samuel stand bei mir auchweit oben. Ausgeschlossen!

Aber Jakob war überhaupt kein Thema. Er ist inzwischen auch schon weit verbreitet, dass er diesen biblischen Touch gar nicht mehr hat. So wie z.B. David oder Simon. Da denkt man doch auch nicht gleich an die Bibel, oder?

Dass Matilda Luise mit Zweitnamen heißt, wusste ich gar nicht. das ist ja lustig, genau wie meine Oma.

Lilly, Clara und Selma gefallen Dir nicht? Vor allem Selma ist doch auch ein skandinavischer Name.
Falls ich jemals noch eine Tochter kriegen sollte, wird sie Selma Emma Luise heißen, oder noch ein Hanne dazu. Ich steh auf viele Namen, grins.

Grüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lisy

Antwort von maleja am 27.01.2006, 20:04 Uhr

Hihi, das lese icherst jetzt, dass Deine Paula und Jacob heißen. Ich hatte Maren ja diesen Vorschlag auch gemacht. Finde diese Kombination super!

Grüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die, denen Matilda gefällt..;-))

Antwort von Lythanne am 27.01.2006, 20:05 Uhr

Matilda gefällt mir echt gut,
aber Deine anderen Vorschläge finde ich ganz schlimm. Sind nicht mein Geschmack.
Ich kenne eine Schwedin die heisst Amalia Kristina. Das finde ich sehr schön. Charlotte als Zweitnamen finde ich auch nicht übel, aber Frieda finde ich nicht so klasse, egal ob üblich oder nicht.
Sorry, LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die, denen Matilda gefällt..;-))

Antwort von finnibea am 27.01.2006, 21:12 Uhr

Frida, naja sooo schlimm finde ich ihn nicht, aber wirklich begeistern kann ich mich nicht dafür. Charlotte finde ich ganz schön. Johan (würde ich aber mit nn schreiben) gefällt mir sehr gut, Johannes aber noch viel besser. Karl als Zweitname ist ok, als Rufnamen würde ich ihn nicht nehmen.
Auf alle Fälle passen Frida und Johan zu Matilda.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die, denen Matilda gefällt..;-))

Antwort von keksschatzi am 27.01.2006, 22:27 Uhr

huhu
allesamt schön! wobei ich bei der mädelskombi Charlotte und bei der jungskombi Johan als rufnamen nehmen würde
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die, denen Matilda gefällt..;-))

Antwort von deryagul am 27.01.2006, 22:38 Uhr

Hallo Maren,
ich finde Frida Charlotte schön würde allerdings wahrscheinlich Frieda schreiben, weil es hier in Deutschland üblicher ist, so wird der Name nicht so oft falsch geschrieben. Für Johan Karl kann ich mich nicht so begeistern, vor allem Karl finde ich ganz schrecklich, ich würde dann lieber Paul nehmen. JOhann wird , glaube ich, auch meistens mit nn geschreiben.
LG Derya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die, denen Matilda gefällt..;-))

Antwort von DasLenchen am 28.01.2006, 9:51 Uhr

Frida ist ganz toll!! Charlotte sowieso und Johan Karl ist auch klasse!!

Liebe Grüße
DasLenchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gefällt mir richig gut! LG nieke owt

Antwort von nieke am 28.01.2006, 11:48 Uhr

owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die, denen Matilda gefällt..;-))

Antwort von Jones74 am 28.01.2006, 18:49 Uhr

Gerade Frida gefällt mir super! Ich habe mich abererst daran gewöhnen müssen.

Gruß Jones

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.