Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dagi am 23.02.2021, 13:53 Uhr

Ähnlicher Name wie Papa

Hallo zusammen,

Also am 02.03 kommt unser zweiter Sohn auf die Welt.
Mein Mann und ich haben noch immer keinen Namen für unser zweites Würmchen. Unser Erstgeborener heißt Mats. Mein Mann heisst Maximilian.

Irgendwie kommen wir langsam auf den selben Nenner, mehr oder weniger...

Wir haben an Milian gedacht. Aber irgendwie würden uns doch alle schräg anschauen oder?

MaxiMILIAN, Mats und MILIAN?? :/

Ich wollte eigentlich einen kurzen Namen, wie mein Erstgeborner. Phil fand ich ganz schön,aber irgendwie finde ich die Aussprache auf Dauer "unangenehm", also den Anfangslaut "PH". Ben war auch Thema, aber der ist ja so beliebt, dass wir ihn auch gestrichen haben.

Alles nicht einfach mit den Jungennamen...

Was meint ihr ?

Danke!!!

 
21 Antworten:

Re: Ähnlicher Name wie Papa

Antwort von Anni1500 am 23.02.2021, 14:10 Uhr

Zur Not geht es. Euch muss es gefallen. Meins wäre es nicht. Aber gut.
Mir würde noch
Marc
Marius
Leo/n
Theo
Luca
Einfallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähnlicher Name wie Papa

Antwort von reblaus am 23.02.2021, 14:30 Uhr

Milan
Oder Miles ( engl)

Merrill finde ich persönlich sehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähnlicher Name wie Papa

Antwort von Schneewittchen123 am 23.02.2021, 14:45 Uhr

Mich würde es schon sehr stören.

Wenn du dann zum Beispiel sagst: "Gestern war ich mit Mats und Milian einkaufen" klingt es ja wirklich so als würdest du sagen "mit Maximilian"... Ich kann mir schon vorstellen, dass das für bekannte und verwandte zum running Gag wird...

Ich denke mir zwar immer, Namen sind Geschmackssache und es gibt immer Menschen die einen Namen mögen und andere die ihn wiederum nicht mögen - aber von vornherein einen Namen auszuwählen, der dazu einlädt Witze zu machen, würde bei mir rausfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähnlicher Name wie Papa

Antwort von Mara222 am 23.02.2021, 14:45 Uhr

Hi, also Mats und Milian wenn der Papa Maximilian heißt das würde ich nicht machen.Sorry,aber das klingt wirklich komisch. Vor allem wenn man beide Jungs nacheinander ruft.
Mats und Ben klingt doch toll. Ben ist doch ein wunderschöner Name. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähnlicher Name wie Papa

Antwort von Milo13 am 23.02.2021, 14:46 Uhr

Hallo!

Mats ist ein schöner Name. Milian habe ich noch nie gehört aber zu Mats passt der Name wunderbar.

Allerdings finde ich es auch ein bisschen schräg wenn Maximilian, Mats und Milian. Milian und Maximilian ist einfach einen Tick zu ähnlich.

Meine Vorschläge wären diese...
Mats und
Miká
Ole
Lasse
Jannick
Louis
Theo
Matteo
Karim
Benjamin/Benni
Ben
Mark
Marko
Julian
Linus
Egon
Nico
Nino
Nick
Nicolas
Leon
Leonhard
Leo
Henry
Finn
Fynn
Joris
Lars
Björn
Till
Ari
Kai
Joshua
Lennard

Die meisten sind Namen die aber nicht ähnlich wie Maximilian sind. Ich hoffe das macht euch nix aus.

Meine zwei Favoriten zu Mats:

Der erste Favorit zu Mats ist Miká . Der Name ist wunderschön und passt meiner Meinung nach bestens zu Mats.

Der zweite Favorit zu Mats ist Ben . Ich finde die beiden Namen passen hervorragend zueinander. Gefällt mir noch besser wie Mats und Miká.

Beste Grüße und ganz viel Glück bei der Entscheidung.

Viel Spaß mit euren Jungs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähnlicher Name wie Papa

Antwort von Milo13 am 23.02.2021, 14:48 Uhr

@ mara222

Ben ist mir auch gleich eingefallen. Passt so gut zu Mats.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähnlicher Name wie Papa

Antwort von Dagi am 23.02.2021, 15:01 Uhr

Vielen Dank für eure Vorschläge und eure Ehrlichkeit. Es wäre tatsächlich sehr schräg, den zweiten Milian zu nennen.

Vllt freunden wie uns doch mit Ben an :) mit dem Namen kann man eigentlich nix verkehrt machen..
a Mika ist leider nicht sooo unser Geschmack, auch wenn der Name schön klingt ( kenne zwei Kids, die so heissen ).

Hatten noch folgende Namen zur Auswahl:

Finn
Joris
Pepe
Jannis
Phil
Tom
Matteo (mag mein Mann leider nicht)
Paul
Fiete ( Favorit von meinem Mann, aber den Namen finde ich absolut nicht schön)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähnlicher Name wie Papa

Antwort von Schneewittchen123 am 23.02.2021, 15:54 Uhr

Ben finde ich auch total passend, und mit der Häufigkeit würde ich mir nicht solche Einschränkungen machen. Letztlich weiß man nie, wie viele Kinder man mit dem Namen später kennen wird.

Ich habe einen recht häufigen Namen - kenne aber in meinem persönlichen Umfeld gar nicht so viele Namensschwestern. Dafür häuft sich z. B rein zufällig ein anderer Name in meinem persönlichen Umfeld sehr (habe 3 Freundinnen mit dem selben Namen und kenne zudem noch 3 weitere Namensträgerinnen etwas näher), der eigentlich gar nicht soo häufig ist. Man kann es nie wissen und nur mutmaßen.

Finn, Jannis und Paul finde ich auch passend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähnlicher Name wie Papa

Antwort von NeleTwins2003 am 23.02.2021, 16:54 Uhr

Finn, Pepe, Jannis, Paul, Ben, Levi, Louis, Henri fände ich super zum Bruder Mats oder Papa Maximilian, wobei das Zueinander passen eher nebensächlich ist, weil der Nachname relevanter ist. Die Kombi mit Milian und den anderen Herren gefällt mir aber leider auch überhaupt nicht...

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähnlicher Name wie Papa

Antwort von zitronenmama am 23.02.2021, 17:01 Uhr

Hm ja, Milian wäre dann ein bisschen schräg.

Milan wurde ja schon vorgeschlagen.

Wie wäre es denn mit Merlin? Oder Moritz? Oder Manuel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähnlicher Name wie Papa

Antwort von sarahT am 23.02.2021, 18:02 Uhr

Schließe mich den anderen an. Milian würde ich in diesem Zusammenhang nicht vergeben.
Ich allerdings fände jetzt doch ganz nett, wenn ein Bruder ebenfalls einen Namen mit M am Anfang bekäme, obwohl das natürlich nicht ausschlaggebend sein sollte.
Hier mal meine Vorschläge mit M passend zu Mats:
Mik oder Mika
Merten
Malte
Merlin
Michel
Ansonsten würde ich auch bei anderen Anfangsbuchstaben eher in die nordische oder friesische Richtung gehen:
Lars
Jan
Hannes
Bas (niederländisch, passt aber gut finde ich)
Jos
Jarne
Arjen
Ole
Geschmäcker sind ja sehr unterschiedlich. Aber vielleicht ist was für euch dabei.
Viel Erfolg bei der Namenssuche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähnlicher Name wie Papa

Antwort von NorSch am 23.02.2021, 19:00 Uhr

Finn und Fiete passen super zu Mats.
Piet finde ich noch sympathisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähnlicher Name wie Papa

Antwort von Murmel86 am 23.02.2021, 21:25 Uhr

Ihr habt offenbar den gleichen Geschmack wie wir ;)

Joris finde ich so toll. Mein Mann leider nicht so :(

Fänd zu Mats auch Piet ganz cool. Klingt beides irgendwie schön und ein bisschen frech.

Also ich finde eure Auswahl ehrlich gesagt ziemlich gut. Alle Namen! (milian würde ich allerdings auch eher weniger nehmen....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähnlicher Name wie Papa

Antwort von Ulli123 am 24.02.2021, 10:07 Uhr

Hallo,
Ich finde das nicht schlimm. Wird dein Mann denn überhaupt mit vollem Namen gerufen?

Wir wäre es ansonsten mit Milan oder Milas?

Viele Grüße

Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähnlicher Name wie Papa

Antwort von Mucky am 24.02.2021, 10:10 Uhr

Huhu, wir scheinen einem ähnlichen Geschmack bei Namen zu haben :)
Bei uns wird es ein kleiner Phil
3 Namen mit M wäre mir zu viel, würde ich also nicht wählen.
Bei uns waren noch auf der Liste:
Arthur
Carlo
Timo
Lucas
Aaron
Thilo
Oliver
Nils
Theo
Johann

Vielleicht gefällt euch ja etwas davon.
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähnlicher Name wie Papa

Antwort von Carmar am 24.02.2021, 10:35 Uhr

"MaxiMILIAN, Mats und MILIAN?? :/"

Ich finde es geradezu schade, dass der erste Sohn nicht Max heißt.
Dann fände ich Milian gut für den zweiten Sohn.

Aber Mats klingt ähnlich wie Max (Anfang des Vater-Namens). Dann könnte der zweite Sohn Jan heißen. Also klanglich ähnlich wie das Ende des Vater-Namens.
Ader Lian.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähnlicher Name wie Papa

Antwort von Dagi am 24.02.2021, 11:30 Uhr

Also mein Mann wird tatsächlich von der Familie und den Freunden immer nur Max genannt ;D Maximilian spreche ich nur aus, wenn ich sauer bin hehe.

Phil finde ich wirklich sehr schön, und Jan sollte tatsächlich unser Erstgeborener Sohn heissen.Das Problem war nur, dass mein Mann mit dem Namen eine für ihn negative Person verbindet und dadurch war der Name raus. :(

Wir sind uns relativ einig, dass der zweite ein kleiner Ben wird. Nach langem hin und her ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähnlicher Name wie Papa

Antwort von Summer80 am 25.02.2021, 19:02 Uhr

Na, dein Mann ist dich wahrscheinlich eher ein Max als ein Maximilian, oder? Zumindest kenne ich keinen erwachsenen Maximilian der im Freundes- und Bekanntenkreis so genannt wird. Ich kenne nur Max's. Und dann ginge es doch? Da finde ich Max und Mats doch viel ähnlicher...

Ich persönlich (!!!) bin kein Freund von Ben, Phil, Tom, ... weil es sich nicht nach einem "vollständigen" Namen anhört... es klingt nach einem Spitznamen von Benjamin/Benedikt (Ben), Philipp (Phil), Tomas (Tom)... klingt einfach unvollständig.

Sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähnlicher Name wie Papa

Antwort von Esmeralda am 25.02.2021, 20:23 Uhr

Mats und Phil würde mir gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähnlicher Name wie Papa

Antwort von Blömsche am 26.02.2021, 6:36 Uhr

Hm, ich würde es nicht machen, aber eher, weil mir Milian nicht gefällt.
Kilian dagegen schon viel besser.
Marian fiele mir noch ein, wäre dann was passendes mit M.
Aus dem Kindergarten kenne ich ein Brüderpaar namens Mats und Morris.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähnlicher Name wie Papa

Antwort von monstermaja am 26.02.2021, 6:50 Uhr

Mats, Milian
Das klingt zusammen wirklich wie Maximilian

Schon merkwürdig

Julian
Jon
Wim
Lenn

Vielleicht in der Richtung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.