Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schmetterfink am 23.11.2022, 9:27 Uhr

Abgewandelter Zweitname des ersten Kindes als Rufname des 2. Kindes

Meine Gastkinder in den USA hatten das. Der Große hieß Richard Charles (hieß er nicht, aber so ähnlich), der Mittlere Charles James. Selbst da, wo der zweite Vorname zumindest als Initiale ja immer noch eine größere Rolle spielt als hier, war das kein großes Ding.
Die jüngste Tochter hatte eine Abwandung des zweiten Vornamens ihrer Mutter als zweiten Vornamen (Jane/Janet).

Persönlich würde ich's nicht machen.
Wir haben mit dem Gedanken gespielt, den zweiten Vornamen unseres Sohnes für unsere Tochter umzuwandeln (Elias/Elisa), aber relativ zügig wieder verworfen (was eigentlich blöd ist, weil ich's recht melodisch fand zum ersten Vornamen und jetzt ein bisschen in der Entscheidungsfindung hänge, erster Vorname war schon schwierig genug). Andererseits glaube ich, kann es Kinder auch "verbinden", so wie sie mit dem Namen von Uroma etc. mit einer früheren Generation verbunden werden, kann man sie durch ähnliche Namen auch miteinander verbinden. Ich finde Sofia/Sofie dann aber immer noch recht eng, in meinem Kopf geht's dann eher in die Richtung "Margret und Madita" oder "Marga und Grete" oder so.

Sofia ist die Weisheit... wie wäre es denn z.B. mit Sonja? Nicht so weit weg von Sofia, gleiche Bedeutung, aber doch eigenständig (und Sonja Luise klingt jetzt auch nicht komisch in der Kombi).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.