Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LittleOne am 13.02.2019, 12:26 Uhr

2. Vorname nur beim ersten Kind?

Unser zweites Wunder wird wohl ein Mädchen zumindest, wenn die jetzige Prognose bleibt. Wir haben auch schon einen tollen Vornamen ausgesucht, nur macht mir ein Gedanke etwas Sorgen:

Unser Großer hat einen 2 Vornamen. 1. Vorname ist sein Rufname 2. Der Name des früh verstorben Vater meines Mannes. Die Namen sind nicht mit Bindestrich verbunden und er benutzt nur seinen 1. Namen. Viele wissen nicht mal, dass er einen zweiten hat...

Glaubt ihr unsere Tochter würde es vielleicht in ein paar Jahren stören/traurig machen, wenn sie keinen hat? Oder ist es völlig in Ordnung, dass nur ein Kind 2 Namen hat?

Freue mich über eure Meinungen?

LG

 
9 Antworten:

Re: 2. Vorname nur beim ersten Kind?

Antwort von blessed2011 am 13.02.2019, 13:15 Uhr

Ich denke, das ist völlig ok. Der ZN hatte ja eine Bedeutung bei deinem Sohn. Warum solltest du jetzt auf biegen udn brechen einen herzaubern. Natürlich würde sie das verstehen. (Sie kann ja froh sein, dass nicht noch jemandgestorben ist...so gesehen)

Wir haben nur dem letzten Kind einen ZN gegeben. Die Namen der anderen Kinder haben sehr hübsche BEdeutung, der Erstname beim Kleinen hat keine (besondere) Bedeutung, Daher haben wir ihm noch einen ZN gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Vorname nur beim ersten Kind?

Antwort von sarahT am 13.02.2019, 13:44 Uhr

Ob es ein Kind stört oder nicht hängt doch auch wenn nicht überhaupt davon ab, wie ihr es kommuniziert. Also ob das besondere an dem zweiten Namen immer herausgestellt wird oder es zu jedem Namen etwas besonderes zu erzählen gibt.
Bei deinem Sohn gab es besondere Umstände für den zweiten Namen. Wenn es die bei deiner Tochter nicht gibt ist das ok. Ihr könnt ihr dann vielleicht eine tolle Geschichte zum Fund ihres Namens erzählen. Ist doch auch schön.

wir haben unseren Kindern allen Zweitnamen aus der Familie gegeben, von lebenden oder verstorbenen lieben Menschen, die wir ehren wollten und von denen wir unseren Kindern erzählen wollten. vielleicht findet ihr ja auch eine weibliche Person aus der Familie, die ihr, ähnlich wie den verstorbenen Vater deines Mannes, ehren wollt. Und wenn ihr da niemanden findet ist das auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Vorname nur beim ersten Kind?

Antwort von dann am 13.02.2019, 13:56 Uhr

War schon oft Thema hier.
Ich bin die einzige meiner Geschwister mit 2 Namen (2. Stumm) , ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals einen gestört hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Vorname nur beim ersten Kind?

Antwort von basis am 13.02.2019, 17:31 Uhr

Mein Mann und sein Bruder "jammern" auch nach 40 Jahren noch, dass es nur bei ihrer großen Schwester zu einem zweiten Vornamen gereicht hat. Ist freilich nicht böse und sie sind jetzt beide nicht todunglücklich, aber es steht irgendwie beim Thema Zweitnamen immer im Raum. Deshalb haben unsere Kinder alle die gleiche Anzahl an Vornamen.

Ich finde auch, es spricht wenig dagegen, dass wenn man beim ersten einen Namen aus der Familie gewählt hat, man das beim Zweiten auch macht. Ggf halt noch mal eine Generation nach hinten gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Vorname nur beim ersten Kind?

Antwort von babyMAU am 14.02.2019, 1:33 Uhr

Ich fände es nicht schön, wenn das zweite Kind nur einen Namen bekäme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Vorname nur beim ersten Kind?

Antwort von Esmeralda am 14.02.2019, 18:45 Uhr

Ich halte es schon für möglich, dass da später beim 2. Kind das Gefühl einer Benachteiligung aufkommt.
Ich verstehe auch nicht, warum ihr nicht einfach einen 2. Vornamen vergebt? Wie du sagst, man benutzt das doch im Alltag nicht und Nachteile sehe ich keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Vorname nur beim ersten Kind?

Antwort von Nenilein am 14.02.2019, 21:28 Uhr

Das ist in Ordnung.
Bei uns hat auch nur mein Bruder einen, das juckt mich ehrlich gesagt kaum, und ihn genauso wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Vorname nur beim ersten Kind?

Antwort von nils am 15.02.2019, 8:10 Uhr

Mein Bruder hat 2 Namen, ich nur einen. Meine Eltern haben mir auch erklärt warum das so ist. Weil es in der (weiteren) Familie schon jemanden mit diesem Namen gab.
Mich hat das nie gestört, dass ich nur einen hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Vorname nur beim ersten Kind?

Antwort von LittleOne am 16.02.2019, 17:29 Uhr

Danke euch allen für eure Meinungen

Mein Mann und ich haben uns eine Liste mit potentiellen ZN gemacht und sollte was pssdendes dabei sein werden es auch 2 Namen wenn wir nichts schönes und passendes finden, bleibt es bei einem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.