Überlastung

Forum Überlastung

Was mache ich mit meinen Kindern?

Thema: Was mache ich mit meinen Kindern?

Nach der Trennung von meinem Mann habe ich stoisch versucht, wieder Normalität in unseren Alltag zu bringen. Kaum hatte ich das einigermaßen hinbekommen, ging es mit Corona los. Ich bin Klinikärztin, war aber die letzten drei Wochen bis einschließlich heute krank geschrieben, weil ich eine chronische Krankheit habe, die in Schüben verläuft. Das Gute daran: Ich konnte meine beiden Mädchen die letzten zwei Wochen (die erste Woche davon waren beide auch krank) zu Hause lassen. Jetzt werde ich natürlich dringend in der Klinik gebraucht. Nur: Der Notdienst in den beiden Schulen der Kinder wurde aus Mangel an Interesse eingestellt. Zwar gibt es in meiner Klinik eine Notbetreuung für Kinder, jedoch müssten meine Mädchen dann jeden Tag um 6 Uhr in der Früh mit mir zusammen dort sein. Und ich fahre 1,5 Stunden dorthin. Ich müsste sie also um spätestens vier Uhr morgens wecken und dann mitnehmen. Und es ist natürlich auch nicht besonders schön für sie, den ganzen Tag in der Klinik zu sein. Meine Schwiegeltern gehören zur Risikogruppe. Da kann ich sie auch nicht hinschicken. Mein Ex ist ebenfalls Arzt und derzeit rund um die Uhr im Einsatz. An seiner Klinik gibt es noch keine Notbetreuung für Kinder. Ich kann sie ja auch schlecht den ganzen Tag zu Freundinnen bringen. Und ich kann sie derzeit ja auch nicht in den Zug stecken und alleine zu meinen Schwestern schicken. Ganz ehrlich: Ich weiß gerade nicht so recht, was ich tun soll. Ich fühle mich überfordert, überlastet und allein gelassen. Ich habe gar keine Angst vor meiner Arbeit in den nächsten Wochen als Ärztin, denn das ist mein Job, kranken Menschen zu helfen. Dafür bin ich Ärztin geworden. Aber es wäre einfach gut, wenn man mir mit dem Rest helfen könnte. Entweder ich muss ein Kindermädchen organisieren und bezahlen (falls ich überhaupt gerade eins finde), oder ich rufe bei unserer Stadt an und frage, ob es die Möglichkeit gibt, meine Kinder in einer anderen Schule in der Notbetreuung unterzubringen. Oder habt Ihr noch andere Ideen? Es wird schon irgendwie gehen. Sorry, ich musste das aber mal loswerden.

von Mama-mit-pfiff am 20.03.2020, 12:16



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

Lass dich weiter krank schreiben.

von DecafLofat am 20.03.2020, 14:40



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

Du hast ja bereits akribisch genau aufgezählt, warum Du keine andere Möglichkeit der Betreuung hast bzw. nichts anderes in Frage kommt. Dann wirst Du die Kinder einfach mitnehmen und zur Klinik-Kinderbetreuung geben müssen, was sonst? LG

von Jorinde17 am 20.03.2020, 15:02



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

Hallo! Hut ab, dass du dir überhaupt solche Gedanken machst und dir nicht einfach denkst „ich lass mich einfach weiter krank schreiben“! Ärzte werden ja momentan dringend gebraucht! Sag mal, hast du keine Freundin, die dir helfen kann? Du könntest zum Beispiel deinen Chef fragen, ob du auf Grund der Situation später anfangen könntest. Dann könntest du die Mädels zu deiner Freundin/einer Schulkameradin bringen und dann zur Arbeit fahren (wenn du um vier Uhr morgens klingelst lässt dich ja keiner rein zum Mädels Abgeben!). Ansonsten wirklich Chef fragen nach etwas später anfangen und Mädels mitnehmen. Aber das Krankenhaus sollte eine Notbetreuung haben. Du müsstest die Situation deinen Mädels erklären und ihnen auch dann sagen, wie stolz du bist dass sie damit einverstanden sind mit ins Krankenhaus zu gehen. Viele Grüße Moni

von MamaMon1 am 20.03.2020, 15:56



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

Kannst Du überhaupt 1,5 h fahren, wenn bei der Ausgangssperre nur gilt, dass man zur Arbeit nur bis in den nächsten Ort kommt?

von ohno am 20.03.2020, 17:02



Antwort auf Beitrag von ohno

Wer sagt das denn? Es wohnen doch viele Leute weiter vom Job entfernt.

von Birte0504 am 21.03.2020, 13:59



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

Wie alt sind deine Kinder und in welchem Bundesland wohnst du?

von Sabri am 20.03.2020, 20:23



Antwort auf Beitrag von Sabri

In NRW muss ab Montag jede Schule Notbetreuung anbieten, auch in den Ferien und auch am Wochenende. Falls das zutrifft, wäre das die Lösung. Ich glaube du würdest aber auch schnell einen Babysitter finden. Viele Studenten und Schüler haben ihre Nebenjobs in der Gastro verloren. Und zur Ausgangssperre Frage einer anderen Userin, mein Mann arbeitet 80 km entfernt, zig Städte dazwischen und sogar ein anderes Bundesland. Ja, laut derzeitigen Kenntnisstand seiner Firma darf er dann arbeiten. Er und seine Kollegen haben vorsorglich schon einen Passierschein.

von Itzy am 21.03.2020, 07:06



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

Ich würde versuchen, wenn irgendwie möglich, die Arbeitszeiten nach hinten zu verschieben. Wie alt sind die Kinder und welche Ideen zur Lösung hat der Vater?

von BB0208 am 21.03.2020, 13:24



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

Wie alt sind deine Kids? Viele Menschen haben doch jetzt frei! Schüler, Studenten usw.? Lässt sich niemand finden, der diese Verantwortung übernehmen kann? Bei uns im Ort wurde ein ganzes Helfernetzwerk ins Leben gerufen. Ev. könntest du deine Kinder auch zu Freunden 'verteilen'. Jedes Kind hat doch eine/n Freund/Freundin in dessen Familie es ev. mit betreut werden kann. Was geht und was nicht kommt auf das Alter der Kids an. LG

Mitglied inaktiv - 21.03.2020, 14:27



Antwort auf Beitrag von Mama-mit-pfiff

Erkundige dich direkt bei der Stadt (Schulträger) oder beim Schulamt. Es gibt hier bei uns in BaWü (Grundschule) keine Mindestzahl für Notbetreuung. Letzte Woche hatten wir auch nur 1 Kind zur Betreuung- darauf hast du ein Anrecht.

von MissMarpel am 27.03.2020, 21:30