Überlastung

Forum Überlastung

Ungeplant mit 4. und 5. Kind schwanger...

Thema: Ungeplant mit 4. und 5. Kind schwanger...

Liebe alle, Ich bin 35 Jahre alt, habe drei tolle Kinder, 6, 4 und 2 Jahre alt. Heute morgen habe ich erfahren, dass ich in der sechsten Woche schwanger bin - zwei Fruchthöhlen mit zwei Dottersäcken eindeutig erkennbar. Zwillinge... Es ist ein Schock. Ich dachte, ich kriege keine Luft mehr, dieses Gefühl hatte ich mehrmals täglich mit Heulkrämpfen. Wir haben keine unterstütztende Familie vor Ort, mein Mann arbeitet Schichtdienst, unsere Kinder sind noch klein... Ich habe absolute Panik. Mein Mann hat das Thema Abtreibung auf den Tisch gebracht, zuerst war ich schockiert überhaupt darüber nachzudenken... Mittlerweile überlege ich ernsthaft... Die Hardfacts: wir haben ein kleines Haus, natürlich keine 5 Kinderzimmer, aber durchaus machbar, finanziell hart, wahrscheinlich überlebbar... Ich habe sooo Angst und Panik. Zwischendurch besticht mich der Gedanke, dass die SS ja auch natürlich schief gehen könnte... Ich möchte für meine vorhandenen Kinder da sein, Zwillinge würden mich rund um die Uhr auf Trab halten, die drei, die hier sind, müssten wahnsinnig zurück stecken... Das macht mir am meisten Angst. Was, wenn ich liegen muss? Was wenn die Zwillinge zu früh kommen und ich im Kh sein muss? Wer kümmert sich um die drei "Großen"??? Es frisst mich gedanklich auf... Aber kann ich mich tatsächlich gegen diese zwei Leben entscheiden, die uns geschenkt wurden? Es tut mir leid für den wirren Text, ich schreibe am Handy und bin ehrlich verzagt. Ich weiß auch nicht wirklich, was ich mir von dem Text hier erwarte. Aber ich kann grad mit niemandem darüber reden und muss meine Gedanken los werden. Vielleicht hat ja jemand Zeit und Interesse seine Gedanken dazu mitzuteilen. Danke fürs Zuhören. Es hat schon geholfen, alles mal los zu werden.

von waitforit am 24.04.2020, 20:19



Antwort auf Beitrag von waitforit

Liebe waitfort, Du bist total geschockt, bitte schlaf erstmal ein paar Nächte drüber. Und stelle Dich nicht jetzt schon vor eine Entscheidung, das ist noch zu früh. Alles Gute! ohno

von ohno am 24.04.2020, 21:03



Antwort auf Beitrag von ohno

Ich habe nach 2 Kinder, die zu dem Zeitpunkt 1,5 und 3 Jahre alt waren Drillinge bekommen. Nicht in Europa, Erzeuger keinerlei Interesse, finanziell keine Unterstützung, keine Familie, keine staatliche Unterstützung, gelebt habe ich von der Hand in den Mund, musste die Drillinge stillen, weil ich kein Geld für Babynahrung hatte, habe nur von einen Tag zum anderen gelebt, rückblickend weiß ich nicht, wie ich das geschafft habe, aber wenn ich mir vorstelle, ich hätte die Kinder nicht, unvorstellbar. Hier in Deutschland gibt es viele Stellen, die helfen können, natürlich haben die wenigsten Häuser 5 Kinderzimmer, hatten wir nie, ich habe zunächst mit 5, später 6 Kindern auf 4 Zimmer gelebt, es ging. Ordne erstmal die Gedanken, und wenn ihr denkt, dass ihr es seelisch verkraftet, die Kinder nicht zu bekommen, dann denkt darüber nach. Ich habe lange in einer Frauenarztpraxis gearbeitet und keine der Frauen, die abgetrieben hat, hat es ohne Probleme verkraftet, auch wenn sie nach außen hin wo wirkten.

von mutti6 am 24.04.2020, 21:41



Antwort auf Beitrag von ohno

Liebe Ohno, danke für deine beruhigenden Worte. Ich bin gestern aus dem Weinen und Hyperventilieren gar nicht raus gekommen... Heute geht es schon wesentlich besser und ich kann zumindest wieder atmen. Danke dir, dass du dir die Zeit für eine Antwort genommen hast!

von waitforit am 25.04.2020, 12:04



Antwort auf Beitrag von waitforit

Huhu, es würde sicher viel Angst nehmen, wenn Du Dir Deine Ängste mal einzeln vornimmst. Dann sind sie nicht mehr so ein furchterregendes Bündel, sondern werden eine nach der anderen auflösbar. Zum Beispiel so: - Ihr habt ein Haus. Das ist wunderbar. Kinder brauchen nicht jeder ein eigenes Zimmer, Kinder brauchen Liebe, Gemeinschaft, ein warmes Nest. Das habt ihr. Zwillis mögen es sowieso, sich ein Zimmer zu teilen. - Ihr bekommt wirklich recht viel Kindergeld, nämlich knapp 1.100 EUR - einfach mal den Online-Kindergeldrechner bemühen. Das ist jedenfalls bei fünf Kindern ein echter, guter Faktor. - Wenn Du zwischendurch oder nach der Entbindung ins Krankenhaus musst, dann steht Dir eine Familienhelferin zu. Die beantragt man bei der Krankenkasse, und sie kommt notfalls sofort, ab dem nächsten Tag! Sie bleibt, bis Du wieder da bist, das ist gar kein Problem. Das sind gestandene Frauen mit hauswirtschaftlicher Ausbildung, die auch selbst Kinder haben, also sehr erfahren und patent sind. Sie machen alles: Bringen die Kinder in den Kiga/zur Schule, kochen, putzen, kaufen ein, betreuen die Hausaufgaben. Wenn der Vater heimkommt, gehen sie. - Du bist eine routinierte und erfahrene Mutter. Meine Nachbarfreundin hat sechs (geplante) Kinder und sagt immer: „Ab dem vierten liefen sie alle einfach so mit.“ Da ist etwas dran, auch wenn es vielleicht etwas übertrieben war. Natürlich macht man nicht soviel Heiteitei um die neuen Kinder, wie ums erste Kind. Und das macht auch nichts. Kinder müssen nicht ununterbrochen im Fokus der Eltern stehen, sie mögen es, in der Familie einfach „mitzulaufen“, das ist ein sehr natürlicher Zustand (früher bekam jede Frau locker 7 bis 10 Kinder, da war auch nicht so viel Energie für jedes einzelne Kind übrig). - Die Kinder erziehen sich auch gegenseitig, geben sich gegenseitig Stabilität, sobald sie alle etwas älter sind. Du bist eine kinderliebe Frau und Mutter mit viel Erfahrung. Ich glaube, eine Abtreibung wäre seelisch nicht das Richtige für Dich. Du würdest Dich immer fragen, wie diese Kinder gewesen wären, ob Du es nicht doch geschafft hättest. Ich finde ehrlich gesagt auch immer: Man kann ja eigentlich nicht wirklich entscheiden, ob man diese beiden neuen Kinder will - sie sind ja längst da, auch wenn sie noch im Bauch sind. Du BIST schon längst ihre Mama, sie sind real. Und wenn man ein bisschen spirituell ist, muss man auch sagen: Sie sind zu Dir gekommen, weil sie Dich als Mama wollen. Sie glauben, dass Du die Richtige für sie bist. Sie vertrauen einfach ganz sicher darauf, dass Du und Dein Mann prima Eltern für sie sein werdet - und natürlich werdet Ihr das auch sein! Ich glaube, Du wirst die ganze Bande lieben, jeden einzelnen! Und denk‘ mal an die vielen Enkel, die Du einst haben wirst... Ich glaube, wenn Du als alte Frau auf Dein Leben zurückschauen wirst, dann wirst Du nicht bereuen, Deine Zwillis gekriegt zu haben, niemand bereut seine Kinder. LG

von Jorinde17 am 25.04.2020, 11:57



Antwort auf Beitrag von waitforit

Hallo, das ist ein Schock, das glaube ich dir gerne. Das Gute ist, dass du noch ein paar Wochen Zeit hast, um deine Entscheidung zu treffen. Du musst jetzt nichts übers Knie brechen und vorschnell handeln. Finanziell wäre es hart, wie du schreibst, aber zu stemmen. Und dass nicht jedes Kind ein eigenes Zimmer hätte, finde ich nicht tragisch, gerade die Zwillinge können sich lange ein Zimmer teilen. Wenn du in der Schwangerschaft liegen musst, hast du Anspruch auf eine Haushaltshilfe. Ggf. mal bei der KK nachfragen. Habt ihr Familie und Freunde in der Nähe? Wichtig ist auf jeden Fall ein soziales Netzwerk, aber du ja schon drei Kinder hast, gibt es bestimmt Familien mit gleichaltrigen Kindern. Es gibt in Deutschland so viele Hilfsangebote und Anlaufstellen, das ist wirklich super. Ich wünsche euch eine für euch alle gute Entscheidung!

von Mibu am 25.04.2020, 12:06



Antwort auf Beitrag von waitforit

Hallo, diese Entscheidung kann dir sicherlich keiner abnehmen! Ich kann total verstehen, dass es ein Schock ist. Für mich waren das geplante dritte Kind auch Zwillinge. Meine beiden Großen waren bei der Geburt 4 und 6 Jahre alt. Die ersten beiden Jahre waren wirklich anstrengend und hart. Das schlimmste für mich waren die Nachmittagstermine und Hobbys der älteren Geschwister... ständig alle Kinder ins Auto verfrachten, anziehen... Das fand ich unheimlich anstrengend. Es gab auch viele, viele Nächte, wo ich stillend im Bett gesessen habe und immer nur gedacht habe: sie sind gesund, sie sind gesund, sie sind gesund... zudem hast du noch einen zweijährigen! Ich muss ehrlich sagen, das ich in den ersten zwei Jahren viel bei den größeren Kindern verpasst habe. Mein Mann hat sehr viel mit ihnen allein unternommen. Damit die zwei auch mal Exklusivzeit haben und nicht immer nur auf die Zwillinge Rücksicht nehmen müssen. Aber was ich dir auch sagen kann, nach zwei Jahren hast du es geschafft! Danach wird es wirklich viel einfacher als mit nur einem Kind. Meine beiden Spielen ganz toll miteinander und Mannschaft deutlich mehr, als wenn man ein Einzelkind in dem Alter hat. Gerade in dieser Zeit bin ich wirklich froh, dass die beiden sich haben. Seit sieben Wochen ist kein Kindergarten mehr, trotzdem sind sie nie alleine! Da macht es auch schon einen Unterschied, ob es "nur" Geschwister sind die miteinander spielen oder eben doch Zwillinge. Für mich ist es wirklich ein Geschenk und ich erfreue mich jeden Tag mitzuerleben, wie die beide gemeinsam groß werden. Meine Schwangerschaft, die auch spontan entstanden ist, war übrigens total unkompliziert! Natürlich war es schon relativ früh doppelt so anstrengend, aber ich hatte bis zum Schluss keinerlei Beschwerden. Ich stand 4 Tage vor der Geburt noch zum anfeuern auf dem Fußballplatz und war drei Tage nach der Geburt schon wieder im Kindergarten zum Sommerfest.... Ich kann dir natürlich absolut keinen Rat geben, da jeder die Belastung und Anstrengung anders empfindet. Für uns war im ersten Jahr eine Putzfrau eine große Hilfe und die Organisation welcome hat uns eine ehrenamtliche Mitarbeiterin zur Seite gestellt, die 2 Stunden die Woche mit den Zwillingen spazieren gegangen ist. Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute! Liebe Grüße!

von babyno2 am 26.04.2020, 23:05



Antwort auf Beitrag von waitforit

Überlege Dir, was DU willst und brauchst!!!! überlege es Dir in Ruhe. Lass Dich beraten einfach so - da kann Dir bestimmt gesagt werden, wo du Hilfe bekommen kannst, wenn du ev. liegen müsstest und in der ersten Zeit nach der Geburt. Überlege Dir, was Du brauchst und willst. Nicht, was die anderen von Dir erwarten - nicht was „die Norm“ ist. Nicht jedes Kind braucht sein eigenes Zimmer - das ist eine Luxusvorstellung.... - gabs früher auch nicht - die wenigsten meiner Freunde hatten eigene Zimmer - ein Rückzugsort lässt sich auch mit Raumteilern schaffen oder oder oder oder... Überlege dir was DU brauchst und willst - und dann kannst Du daran gehen, Dir zu überlegen, wie Du es umsetzen kannst!

von kirshinka am 01.05.2020, 19:13