Überlastung

Forum Überlastung

Selbstzweifel

Thema: Selbstzweifel

Hallo zusammen, ich bin eigentlich Stille Mitleserin, aber heute möchte ich auch mal etwas schreiben. Ich habe solche selbstzweifel und mag mich momentan selbst gar nicht leiden. Ich habe zwei wundervolle Kinder, eine Tochter 3,5 und einen Sohn 11 Monate. Mir tut es so leid, dass ich momentan nicht die Mama sein kann die sie verdienen. Ich meckern sehr viel,es ist auch ein Problem das ich oft laut denke, ohne es wirklich mitzubekommen,und mich dann in Gedanken selbst runtermache. Meine Tochter saugt das dann natürlich auf wie ein Schwamm, dann wiederholt sie solche Sachen wie "ich habe keine Kraft mehr" oder ich bin zu dumm dafür". Ich könnte schon wieder heulen, das möchte ich doch meiner Tochter nicht vermitteln, sie soll doch ohne selbstzweifel aufwachsen. Ich komm nicht aus meiner Haut, die beiden spüren ja auch, dass es mir nicht gut geht Ich Fühl mich so Ohmächtig. In der Theorie weiß ich, dass nur ich etwas verändern kann. Das ich selbst mein schlimmster Kritiker bin. Das ich liebevoll mit mir umgehen soll und mir vergeben kann. Das ich mich nur dafür Entscheiden muss. Aber ich kann es einfach nicht umsetzen....... Es gab eine Zeit in meinem Leben, da hat es ganz gut geklappt und ich konnte mich richtig gut leiden. Doch ich verfallen immer wieder in alte Muster und genau das wollte ich doch nie für meine Kinder, ihnen diese schrecklichen Muster vorleben. Irgendwie versteht mich aus meinem Umfeld keiner..... Ich komm gerade nicht mehr aus diesen Teufelskreis raus. Dabei muss ich doch selbst nur den Schalter umlegen. Lg kamut

von kamut am 04.02.2021, 23:16



Antwort auf Beitrag von kamut

Na ja, man kann sich nicht einfach verordnen, bestimmte Gedanken nicht mehr zu denken. Das Bild, das du von dir selbst hast, hat sich über Jahrzehnte eingeprägt. Das kann man nicht einfach so ausknipsen. Weißt du denn, warum du so denkst? Das wäre für mich der erste Schritt, da mal nachzuspüren. Woher kommen deine Selbstzweifel? Wie waren deine Eltern? Etc.

von pflaumenbaum am 05.02.2021, 21:01



Antwort auf Beitrag von kamut

Hallo Du hast recht wenn du das den Kindern nicht als Muster vorleben willst Es gibt ja alle möglichen Ratgeber und auch im Internet Tipps wie man sein Selbstbewusstsein stärken kann. Aber vllt solltest Du ergründen woran es bei dir liegt dass du soviele Selbstzweifel hast. Brauchst Du vllt eine Therapie? Ggf mit dem Hausarzt besprechen und dir eine Überweisung geben lassen.

von Kerstin123 am 06.02.2021, 09:56



Antwort auf Beitrag von kamut

frag evtl.bei der Krankenkasse nach, ob sie bei der Suche behilflich sein können.

von Marianna81 am 06.02.2021, 12:40