Überlastung

Forum Überlastung

Schwiegermama

Thema: Schwiegermama

Hallo zusammen So langsam werde ich wahnsinnig,wegen dem Corona ist mein Mann daheim und macht Home-Office. Es ist nicht der ordentlichste,man muss es ihm immer sagen. Seine Mama ist 72 Jahre,sie wohnt 1-1/2 Stunden von uns entfernt wir fahren alle 2 Wochen hin. Jetzt hat sie auch noch ein Tablet , wo sie fast alle 2 Tage ihre Enkelin sehen kann. Letztes Jahr kam sie zu uns weil wir umgezogen sind,und blieb paar Tage. Dann hat sich das irgendwie eingeschlichen,dann kam sie einmal im Monat für 2 Tage,obwohl wir immer zu ihr sind. Meine Mama sie die kleine nicht alle zwei Wochen sie ist froh wenn es einmal im Monat klappt.Weil wir in der Schweiz leben und meine Mama in Deutschland. Sie sagt dann immer macht euch kein Stress kommt wann es geht, obwohl sie die kleine sehr vermisst. Die andere bei Korona waren es 5Wochen,und schon jammert sie. Jetzt reden sie heute wieder über WhatsApp Video,sagt sie ich würde gerne wieder kommen und bei euch bleiben. ch war so wütend wäre was ausgeflippt. Letztes Jahr habe ich schon gesagt zu meinem Mann das ich das nicht will. Sie kam dann nicht mehr,aber er hat ihr nichts gesagt das weiss ich. Was soll ich nun tun? Sie schneit ins Schlafzimmer, gibt der kleinen ständig was zu essen !!! Obwohl ich nein sagen. Egal was sie macht mein Mann sagt immer sie will mit ihrer Enkelin Zeit verbringen. ch weiss nicht mehr weiter. Bitte hilft mir

von lorin am 15.05.2020, 16:31



Antwort auf Beitrag von lorin

Das ist eher ein Ehe-Problem als ein Schwiegermutter-Problem. Dein Mann muss auf Deine Wünsche Rücksicht nehmen, und wenn er das nicht tut, dann müsst Ihr das als Paar klären. Du musst Dich hier eben durchsetzen, was sonst? Das kann Dir hier leider auch niemand abnehmen, das musst Du selbst schaffen. Du kannst sagen, Du möchtest, dass die Schwiegermutter nur noch alle drei Monate kommt. Oder nur alle sechs Monate. Und hier musst Du dann auch hart bleiben. LG

von Banu28 am 15.05.2020, 17:41



Antwort auf Beitrag von Banu28

Danke Banu Das habe ich ihm schon tausendmal gesagt,dass ich das nicht möchte.

von lorin am 15.05.2020, 17:46



Antwort auf Beitrag von lorin

etwas herzlos liest sich das schon:( es liest sich ,als lebe sie allein und gerade da ist es doch verständlich ,wenn sie vermehrt kontakt sucht. und für den umstand, das deine mum weiter wegwohnt und dich selten besuchen kann, kann sie ja nix. meine omi ist 3 mal in der woche hier und ich genieße die zeit, die ich noch habe mit ihr. sicher ,das übernachgten wäre auch nicht meins, dann muss eben eine auswertige übernachtungsmöglichkeit her.

Mitglied inaktiv - 17.05.2020, 13:13



Antwort auf Beitrag von lorin

Für mich klingt es auch so, dass Schwimu einsam ist. Dein Männl sitzt zwischen den Stühlen. Google mal Leihoma. Nicht für euch sondern Ehrenamt für Schwiegermutter. So kann sie anderen helfen und euch durch seltenere Besuche "entlasten".

von lymue92 am 17.05.2020, 21:33



Antwort auf Beitrag von lymue92

deine Schweigermutter fühlt sich Einsam, jetzt bei Corona noch einiges mehr. Rede mit deinem Mann, Du kannst mitXXX spazieren gehen , am Tishc darfst du sie füttern, aber Schlafimmer ist für dich Tabu dass wollt Ihr nicht. Sie darf dem Kind nichts zwischedurch zu Essen geben. etc etc.. wenn das dann aber nicht klapt, dann sagt Ihr, es ist besser wenn sie nur noch zum spazieren kommt. Übernachten fällt weg..

von Melkerin am 18.05.2020, 09:25



Antwort auf Beitrag von lorin

Also, ich finde es bei nur 1,5 Stunden Fahrtweg zwar nicht wenig, aber auch keineswegs zu viel, sich 2 mal im Monat zu treffen. Es ist ja klar, dass bei einer räumlich eher geringen Entfernung auch öftere Trefden möglich sind als bei einer größeren. Dass Deine Eltern weiter weg wohnen, dafür kann ja die Schwiegermutter nichts und deshalb ihre Gelegenheiten, das Enkelchen zu treffen, zu reduzieren fände ich doch sehr seltsam und auch nicht gerecht, wenn es eben möglich ist. Ich würde eher überlegen, ob die Treffen wirklich so "zwanghaft" regelmäßig sein müssen und ob jedes Mal ein Besuch mit Übernachtung sein muss. Aber grundsätzlich einfach "nicht wollen", dass die Schwiegermutter/Oma kommt, finde ich ohne gravierenden Grund (und da gehören die von Dir genannten für mich nicht dazu, zumal die aus der Welt geschafft werden können) nicht ok. Von daher: Was ich überhaupt nicht verstehen kann, ist, dass man auf eine Anfrage der Großeltern, ob sie kommen und das Enkelchen sehen können, "so wütend" sein kann und "fast ausflippt". . Interesse der Großeltern am Enkelkind ist doch etwas Positives und Schönes. Ich finde, Dein Mann hat Recht, wenn er darauf hinweist, dass sie einfach Zeit mit ihrem Enkelkind verbringen will. Wenn einem der Besuch eben gerade nicht reinpasst, dann drückt man seine Freude am Interesse am Enkelkind aus, erklärt sachlich, dass es aber nicht passt (oder dass ein mehrtägiger Besuch nicht passt) und sucht Alternativen. Genau so mit den anderen Dingen: wenn sie nicht ins Schlafzimmer schneien soll, dann bittet (!) man freundlich, aber bestimmt darum, das zu unterlassen. Keine Ahnung, warum sie ins Schlafzimmer schneit, aber ich vermute, auch hier ist das Enkelkind der Grund. Auch hier findet sich bestimmt eine Lösung, um allen Bedürfnissen gerecht zu werden. Genau so mot dem ständigen "Füttern". Da finde ich persönlich ja, dass Großeltern auch in dem Bereich verwöhnen dürfen und dass das dann nicht gleich schädlich ist. Wenn es aber wirklich zu viel wird, dann spricht man es eben sachlich an. Ich finde,mDu und Dein Mann müsst Euch auf eine für alle (!) tragbare Linie einigen - also, dass nur Du dieses und jenes nocht möchtest, geht natürlich auch nicht - und die könnt Ihr dann auch selbstbewusst durchziehen.

von Sille74 am 25.05.2020, 11:50