Überlastung

Forum Überlastung

Schönes Leben und trotzdem unzufrieden.

Thema: Schönes Leben und trotzdem unzufrieden.

Ich bin Mama von zwei Kindern 3 und 5 Jahre alt. Eigentlich kann ich mich wirklich nicht beschweren. Ich arbeite einen Tag pro Woche und habe so wirklich genug Zeit für mich und meine Kinder und natürlich auch für den Haushalt. Mein Mann hat einen tollen Job ist aber selten zuhause, was für mich ok ist und ich mich ganz um die Kinder kümmere. Wir wohnen mit meinen Eltern in einem Haus das wir renoviert haben. Wir verstehen uns gut und meine Eltern unterstützen mich auch sehr mit meinen Kindern. Doch trotzdem bin ich einfach manchmal unzufrieden und antriebslos. Und manchmal richtig down und müde. Das macht mich wirklich sehr traurig, weil ich wirklich ein schönes Leben, zwei wundervolle Kinder habe und eigentlich gar keinen Grund zu nörgeln hab. Ich habe einfach manchmal zu nichts Lust. Es stimmt mich traurig das ich diese Zeit mit meinen Kindern nicht genießen kann zumal es nicht selbstverständlich ist das man als Frau nicht bis oben hin mit einen Job eingedeckt ist. Manche Mamas haben trotz Job ein perfekt aufgeräumtes Haus und ich finde es bewundernswert wie manche den ganzen Tag vor Energie und Antriebskraft nur so strotzen. Ich fühl mich manchmal wie zerknautscht. Ich ärgere mich manchmal selbst über mich und meine Unzufriedenheit und meine fehlende Energie und Dynamik. Habt ihr Tipps für mich wie ich mein Problem in den Griff bekommen kann?

von RoteAmeise am 14.04.2020, 18:33



Antwort auf Beitrag von RoteAmeise

vielleicht bist du einfach nicht ausgelastet? was arbeitet man denn einmal in der Woche? nur weil dein leben als schönes leben gilt, muss es das nicht sein. du bist ggf nicht outgeburned sondern outgebored. wäre ich wahrscheinlich auch gewesen. ein aufgeräumtes haus gehört für mich nicht zum erklärten Lebensziel. vll bist du auch nicht glücklich mit deinem aushäusigen mann? unter Partnerschaft versteht sich ja nicht nur die materielle Versorgung, sondern sowas was man liebe nennt? und die wundervollen Kinder sind sicher auch nicht immer und ständig wundervoll or?

Mitglied inaktiv - 14.04.2020, 18:55



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für deine hilfreiche Antwort. Lg

von RoteAmeise am 14.04.2020, 20:04



Antwort auf Beitrag von RoteAmeise

ist deine antwort ironisch gemeint oder hast du etwas annehmen können?

Mitglied inaktiv - 15.04.2020, 11:03



Antwort auf Beitrag von RoteAmeise

Hallo, dein Post klingt wie eine Werbefilm von Rama, sorry, meine ich nicht böse. Ich denke, du bist nicht ausgelastet und hast offensichtlich keine Aufgabe, die dich erfüllt. Such dir etwas, was dir echt Spaß macht. Was arbeitest du einmal in der Woche? Möglicherweise kannst du aufstocken? Welche Rolle spielt dein Mann in eurer Familie? Klingt für mich so, als ob du an einigen Stellen hinterfragen solltest, ob das der richtige Weg für dich ist.

von Mibu am 14.04.2020, 21:21



Antwort auf Beitrag von RoteAmeise

Vielleicht ist deine "fehlende Dynamik" gar keine Schwäche, sondern eine Stärke? Vielleicht bewundert die Unrastige mit dem perfekt aufgeräumten Haus dein Talent, einfach Pause zu machen und Fünfe gerade sein zu lassen? Und vielleicht fühlen sie sich auch oft zerknautscht, ausgepowert, oder wie im sinnlosen Hamsterrad. Das war das erste, was mir an deinem Posting aufgefallen ist. Ich habe im Laufe der Jahre gelernt, dass keine Mutter alles perfekt hinkriegt und nur Stärken hat, sondern dass es immer darum geht, eigene Prioritäten zu leben. (Selbst die drei-Kind-Vorzeige-Nachbarin mit dem sozialen Job und dem sauberen, hübsch dekorierten Haus, die Elternvertreterin ist und alle zwei Tage frisches Vollkornbrot selbst backt, geht zur Therapie, weil sie mit sich selbst nicht klarkommt.) Das zweite, was mir aufgefallen ist, ist, dass du schreibst, dass du Zeit für die Kinder und den Haushalt hast und damit glücklich sein könntest. Gibt es noch andere Dinge, die dich reizen? Bist du begeisterte Sängerin, wolltest du schon immer mal einen Wikipedia-Artikel schreiben, machst du gerne lange Radtouren, genießt du Kino-Abende mit deinen Mann, gefällt dir der Gedanke, gebraucht zu werden, wenn du deinen Job machst, liest du gerne dicke Bücher, ...? Vielleicht gibt es noch was, was dich als Person, nicht nur als Mutter und Hausfrau, ausmacht, was du wieder etwas wecken könntest? LG sun

von sun1024 am 14.04.2020, 22:28



Antwort auf Beitrag von RoteAmeise

Hast Du schon mal die Blutwerte checken lassen? Eisenspeicher (Ferritin), Schilddrüse, ggf auch Vitamin D? Das würde ich parallel mal machen und dann tatsächlich etwas suchen, das Dich bereichert. Ein Hobby, ein soziales Engagement, ... Nur Mutter und Hausfrau ist manchen eben zu wenig.

Mitglied inaktiv - 14.04.2020, 23:54



Antwort auf Beitrag von RoteAmeise

Dein Leben klingt sehr normal. Ohne Höhen und Tiefen. Wo siehst du dich in 5 Jahren? Hast du irgendwelche Ziele?

von Alexa1978 am 15.04.2020, 10:51



Antwort auf Beitrag von RoteAmeise

und täglich grüsst das murmeltier...du befindest dich in einem leben ohne auf und abs ,ohne spannung...dir fehlen vermutlich ziele im leben , was du noch erreichen möchtest. kann man mit einem neuen hobby , mit sprt um den körper zu verbessern ect.

Mitglied inaktiv - 15.04.2020, 12:24