Überlastung

Forum Überlastung

Rückenschmerzen

Thema: Rückenschmerzen

Hallo, letzte Zeit habe ich immer Rückschmerzen, so dass ich nachts kaum noch schlafen kann. Tagsüber halten mich die Kinder (6,9,12J.) und Haushalt munter. Kaum das ich mich mal wohin setze fallen mir aber die Augen zu, schlafen kann ich trotzdem nicht. Es zieht im Lendenwirbelbereich,mit Tablette gehts dann einigermaßen. Mein Mann arbeitet Schicht und kann mich nur wenig unterstützen. Ich habe in einem Bericht gelesen, dass Schmerzen oder anderen Probleme auf andere Ursache zurückführen. Rückenschmerzen sollen z.B. von Existenzangst kommen. Ob da was wahres dran ist? Wir verdienen nicht so viel und durch Kurzarbeit haben wir einiges weniger. Ich habe immer Angst wir können das alles nicht schaffen. Vielleicht gehts andern genauso und weiß was drüber ob seelische Problem auf den Körper gehen. Lg

von Minimaus-1 am 08.03.2021, 12:57



Antwort auf Beitrag von Minimaus-1

Ja sicher äußern sich seelische Probleme auch körperlich. Aus eigener Erfahrung kannn ich dir nur raten, übergehe es nicht sondern bitte geh zum Hausarzt und lass Dir helfen.

von Jana287 am 08.03.2021, 16:57



Antwort auf Beitrag von Minimaus-1

Ja Schmerzen können auch psychosomatische Ursachen haben Aber ich würde damit so oder so zum Hausarzt gehen und nicht zu lange warten Vllt würde auch eine Mutter Kind Kur für dich in Frage kommen?

von Kerstin123 am 09.03.2021, 07:28



Antwort auf Beitrag von Kerstin123

Wie sieht es denn aus mit Physio? Nur Tabletten bringen da nix. Evtl. hilft ja auch Yoga/Pilates.

von sternenfee75 am 09.03.2021, 10:54



Antwort auf Beitrag von Minimaus-1

Natürlich können psychische Faktoren Rückenschmerzen begünstigen. Die eigentliche Ursache ist aber so gut wie immer dieselbe: Bewegungsmangel, zuviel Sitzen, kein Sport. Ich selbst litt jahrelang unter Rückenschmerzen, auch so heftig, dass ich nachts nicht mehr gut schlafen konnte. Selbst Physiotherapie half immer nur kurz. Ich bin dann irgendwann aufgewacht und habe kapiert: So geht es nicht weiter. Ich muss etwas tun. Habe dann mit Yoga angefangen. Die ersten Wochen tat‘s eher mehr weh, nach etwa vier Wochen kam die Besserung, nach acht Wochen war ich beschwerdefrei. Und bin‘s auch geblieben, solange ich spätestens jeden zweiten Tag Yoga mache. Tabletten brauche ich nicht mehr. Für den Einstieg empfehle ich die YouTube-Videos von Amiena Zylla, sehr gut für Anfänger. Musst halt jeden Tag 20 Minütchen investieren. Dafür lösen sich steinharte, oft Jahre alte Verhärtung, alles wird weich und geschmeidig. Die Rückenschmerzen verschwinden einfach. LG

von Hexhex am 09.03.2021, 18:36



Antwort auf Beitrag von Minimaus-1

Hallo, was Du zuerst brauchst, ist eine ordentliche Diagnose. Dass Schmerzen nachts kommen liegt an der Gesetzmäßigkeit des Körpers. Bewegung schlägt Schmerz. Liegst Du dann - keine Bewegung - kommt der Schmerz. Außerdem heißt es auch, Bewegung hilft. D.h. so richtig schlimm kaputt ist nichts. ABER Du musst zum Orthopäden, Du solltest durchleuchtet werden und Du solltest eine genaue Diagnose haben. DANACH macht dann Physiotherapie Sinn, die muss ja da ansetzen, wo das Problem sitzt. Hier irgendwie Yoga oder dies oder jenes - nope. Ich weiß, wovon ich spreche. Ich habe Gleitwirbel in der Lendenwirbelsäule und vor 10 Jahren damit wirklich schlimmste Schmerzen gehabt. Seitdem mit Bewegung ordentlich in Schach gehalten. Nun seit Monaten im Homeoffice, zu wenig Bewegung... ist das Problem wieder da. Normale laufe ich pro Woche 3x 4 bis 6 km und dabei kam jetzt der Druckschmerz in der LWS, so dass ich nach einem Kilometer kaum noch kriechen kann. Gleiches Problem wie damals. Ich turne nach Anweisung der Physio jetzt täglich mehrfach zu Haus. Der Weg wird aber lang sein... Also - hopp zum Arzt. Dass Du zusätzlich belastet bist, macht alles natürlich nicht besser... Alles Gute für Dich!

von AndreaL am 13.03.2021, 09:26



Antwort auf Beitrag von Minimaus-1

Es gibt tausend und keinen Grund für Rückenschmerzen. Geh als erstes mal zum Hausarzt, das geht am schnellsten und die haben auch Erfahrung, denn Rückenschmerzen sind ja keine Seltenheit. Orthopädentermine dauern in der Regel ewig.

von miaandme am 15.03.2021, 23:01