Überlastung

Forum Überlastung

Bin völlig fertig

Thema: Bin völlig fertig

Ich könnte oft mal echt ausflippen! Meine 2 (4 und 6J) sind momentan so anstrengend!Sie rennen überall rum sind nicht ausgelastet schlafen abens nicht ein habe weder nachts ruhe noch beim essen oder so.Sie tun und machen was sie wollen. Das nervt.Bin dann tagüber völlig fertig und versuche trotzdem normal zu reden und nicht zu schreien.Ich nehme mir vor nicht gleich aufzubrausen aber das zehrt so doll und ich weiß nicht was ich anders machen soll.Ich habe so wenig Schlaf das fehlt mir.Wen kann ich fragen der mir hilft? Vg

von Kinoula am 03.02.2021, 13:53



Antwort auf Beitrag von Kinoula

Hallo Ohje das klingt anstrengend und dass Kitas und Schule zu sind, macht es nicht besser Das ist eine Phase irgendwann wird es besser Du solltest versuchen so viel Struktur wie möglich in den Tag zu bringen Falls das zeitlich möglich ist, evtl vormittags schon mal ein bisschen nach draußen/auf den Spielplatz oä gehen damit sie nicht bis mittags total aufdrehen Ansonsten die Kinder so viel wie möglich in die Hausarbeit mit einbeziehen Wäsche in die Maschine stopfen, den Knopf drücken, dir Wäsche reichen damit du sie aufhängen kannst, Socken sortieren Tisch decken und abräumen beim kochen helfen etc. können ja auch kleine Kinder schon ganz gut Auch gemeinsame Spielzeit/ bastelzeit einplanen aber auch ganz bewusst Zeit in der sie sich selbst beschäftigen sollen entweder in ihren Zimmern oder Malbuch stickerbbuch vorschulheft etc. Zum auspowern gibt es auf YouTube auch Kinder Workouts und Familien Workouts Rituale können auch hilfreich sein, ein Spruch vor dem Essen, gemeinsames abräumen nach dem Essen Abends vllt noch ein bisschen fernsehen erlauben und danach Vorlesezeit, die dann aber auch das zu Bett gehen einläutet VG

von Kerstin123 am 03.02.2021, 17:31



Antwort auf Beitrag von Kinoula

Du hattest ja eigentlich gefragt wo du Hilfe finden kannst Google mal nach einer Erziehungsberatungsstelle in deiner Nähe oder frage mal im Expertenforum

von Kerstin123 am 03.02.2021, 17:46



Antwort auf Beitrag von Kinoula

TIP: Kinderbewegungslieder https://youtu.be/VHEqSL76D9g Herr Michels macht das schon seit Jahren ganz toll , nun auch über youtube durch Corona. Er war mein Kinderturnentrainer als ich 2-4 war- er muss an die 70 sein.

von reblaus am 03.02.2021, 19:08



Antwort auf Beitrag von Kinoula

Die Kitas sind ja (aus meiner Sicht LEIDER) NICHT zu - hast du evtl. Anspruch auf eine Notbetreuung? Frag doch da mal nach. Und ansonsten: Die Kinder haben doch auch einen Vater... Oder Oma, Opa, sonstige Familie... Freunde, die dir wenigstens ein paar Stunden jeweils 1 Kind abnehmen können?

von Chaka! am 03.02.2021, 20:15



Antwort auf Beitrag von Kinoula

Jede mutter kann dich verstehen. Das ist eine schwierige zeit und man muss es einfach aushalten, darf aber nie vergessen, dass es besser wird! Am besten wäre es, sie in die hausarbeit einzubinden und deine ansprüche an den haushalt ganz runterzuschrauben. vor allem kochen kann ewig dauern, wenn sie mithelfen müssen: abwägen, aussortieren, putzen, das geht alles in diesem alter. was du jetzt brauchst ist durchhaltevermögen und das bewusstsein, dass es besser wird (12jährige tanzen eher nicht mehr um mama rum). alles gute!

von kunstflair am 03.02.2021, 23:34



Antwort auf Beitrag von Kinoula

Du kannst auch mal überlegen, ob eine Mutter Kind Kur in Frage kommt Oft hilft es schon mal aus dem Alltag rauszukommen und sich etwas zu erholen Bei einer mukiku gibt es normalerweise auch Unterstützung bzw. Erziehungsberatung

von Kerstin123 am 04.02.2021, 12:54



Antwort auf Beitrag von Kerstin123

unglaublich. Es ist kein Urlaub. Aber scheint ja eine gängige Lösung zu sein. Als ich in der Kur war gab es haufenweise Mütter, die direkt zugaben, dass sie einfach auf Kosten der Krankenkasse mal eben Urlaub machten. Weiter so.

von Marianna81 am 04.02.2021, 15:42



Antwort auf Beitrag von Marianna81

Woraus liest Du, dass sie dort nur Urlaub machen soll?

von Möhrchen am 04.02.2021, 17:28



Antwort auf Beitrag von Marianna81

Ich habe lediglich die Anregung gegeben ob das in Frage kommt Ich kenne ja auch die Situation von Kinoula nicht Und natürlich geht es nicht einfach darum Urlaub zu machen Eine Kur ist eine präventive Maßnahme die helfen soll, Erkrankungen zu vermeiden Stress, Schlafmangel, Überlastung usw können halt auch krank machen zudem gibt es auch Unterstützung bzw Erziehungsberatung Sowie auch Unterstützung bei sonstiger psychischer Belastung

von Kerstin123 am 04.02.2021, 18:20



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

Das ist doch eine typische Marianna-Aussage - neidisch bis zum abwinken. Und immer negativ eingestellt. Man kann ihren Pessimismus regelrecht fühlen über den Bildschirm. Ich finde die Idee der Mutter-Kind-Kur super. Und sie würde sicher helfen, wenn man umsetzen kann, was man da lernt. Die Mutter-Kind-Kur ist für überforderte Mütter erfunden worden und scheint gut zu tun.

von Port am 04.02.2021, 18:20



Antwort auf Beitrag von Port

Missgunst ist das bessere Wort (nicht unbedingt Neid).

von Port am 04.02.2021, 18:23



Antwort auf Beitrag von Port

Ich weiß ja...der Beleg dazu hätte mich interessiert. Ich finde die Idee auch sehr gut. Ich war vor ein paar Jahren such und habe dort vieles mitnehmen können.

von Möhrchen am 04.02.2021, 18:50



Antwort auf Beitrag von Kerstin123

Das siehst du richtig - lass dich von Marianna nicht ärgern...die kann nicht anders

von Möhrchen am 04.02.2021, 18:52



Antwort auf Beitrag von Marianna81

.

von Sille74 am 04.02.2021, 20:33



Antwort auf Beitrag von Sille74

...

von Marianna81 am 04.02.2021, 22:22



Antwort auf Beitrag von Sille74

....

von Marianna81 am 04.02.2021, 22:24



Antwort auf Beitrag von Marianna81

Da ist eine Reha angesagt oder eine Anschlussheilbehandlung, aber nicht zwingend eine Mutter-Kind-Kur, außer Du warst mit der Doppelbelastung Kind und Krankheit überfordert. Also doch Überforderung? Sei einfach mal ehrlich und nicht immer nur missgünstig und vergrätzt bzw. verbittert, was ich allerdings jetzt eher nachvollziehen kann. Man muss das aber nicht ständig an Anderen auslassen... Alles Gute für Deine Krankheit und das meine ich ernst!

von Port am 04.02.2021, 22:27



Antwort auf Beitrag von Port

die ihre Kinder nicht im Griff hat die gleichen Ansprüche auf ne Kur hat wie jemand nach einer Erkrankung. Mach weiter so. viel Spaß.

von Marianna81 am 04.02.2021, 22:32



Antwort auf Beitrag von Marianna81

Dein Anspruch war Reha und eine Mutter-Kind-Kur ist etwas ganz anderes. Ich weiß, wovon ich rede, ich bin selbst betroffen, also halte Dich mal schön im Zaum. Irgendetwas war wohl neben der Erkrankung im Argen oder wolltest Du etwa doch auch nur einen "Urlaub" mit Kind? Immer schön vor der eigenen Tür kehren. Und dass sie ihre Kinder nicht im Griff hat, ist eine Unterstellung.

von Port am 04.02.2021, 22:39



Antwort auf Beitrag von Marianna81

Dann hast Du onkologische Nachsorge/Reha bekommen. Das ist ja etwas anderes als Mutter-Kind-Kur. Wenn Du danach noch eine (Mutter-Kind-)Kur bekommen hast, dann sah man da offensichtlich immer noch eine medizinische Notwendigkeit, sprich man sah die Anspruchsvoraussetzungen als erfüllt an, nachvollziehbar. Die medizinische Notwendigkeit kann sich aber ja auch aus anderen Gründen als den Deinen und auch schon zur Prävention ergeben. Allein wegen "Kinder nicht im Griff" ergibt sich diese mit ziemlicher Sicherheit noch nicht, da hast Du Recht. Wenn aber eine nachhaltige Überforderung/Stress vorliegt und es bereits in Richtung Depression geht oder möglicherweise die Überforderung/das "die Kinder nicht im Griff Haben" Folge einer (psychischen) Erkrankung sind, Sieht es ja schon wieder anders aus. Ich verstehe dieses Schielen auf andere nicht. Was soll das? Missgunst? Es wird Dir doch nichts weggenommen, wenn man auch bei anderen die Leistungsvoraussetzungen als erfüllt ansieht. Klar mag man sich manchmal wundern (aber vielleicht hat man auch doch nicht so ganz den Einblick und gerade psychische Probleme offenbart vielleicht auch nicht jede so freimütig ...), aber wieso diese Verbitterung? Diese Grundeinstellung finde ich problematisch und wer etwas esoterisch veranlagt ist (was ich jetzt nicht bin), mag darin durchaus eine Ursache für so manche körperliche Erkrankung sehen ...

von Sille74 am 05.02.2021, 01:13



Antwort auf Beitrag von Marianna81

Alleine der Begriff, die Kinder "im Griff" haben, weckt bei mir ganz komische Assoziationen - da gruselt es mich...

von Möhrchen am 05.02.2021, 07:07



Antwort auf Beitrag von Marianna81

Eine Mutter Kind Kur ist nicht nur für Mütter gedacht, die eine schwere Erkrankung durchgemacht haben. Das entspricht auch gar nicht der Grundidee einer Mutter Kind Kur Zudem entscheiden Hausarzt und Krankenkasse über eine mögliche Kur Aber eigentlich ging es bei dem Post gar nicht um die Frage wer Anspruch auf eine Mutter Kind Kur hat, sondern es hat hier jemand konkret nach Hilfe gefragt Zitat „ Wen kann ich fragen der mir hilft? “ Das lässt vermuten, dass 1. möglicherweise keine oder nur sehr wenig Unterstützung vom familiären oder persönlichen Umfeld bekommt 2. jemand erkannt hat, dass er Hilfe braucht und mit der Situation alleine nicht zurecht kommt (was auch immer die Gründe dafür sein mögen, wir kennen ja nicht die Hintergründe oder die Gesamtsituation) Das zu erkennen und sich Hilfe zu holen ist ja der erste Schritt in die richtige Richtung

von Kerstin123 am 05.02.2021, 08:43



Antwort auf Beitrag von Kinoula

Gehe so oft und so lange wie möglich mit den Kindern raus damit sie draußen toben können. Macht vielleicht eine Schatzsuche oder lass die um die Wette laufen,erkundet neue Wege. Es ist momentan wirklich nicht leicht. Den Tipp mit der Mutter Kind Kur finde ich auch gut.

von kati1976 am 04.02.2021, 20:11



Antwort auf Beitrag von Kinoula

Du kannst im Expertenforum bei Ursula Schmitz wegen Mutter-Kind-Kur Fragen stellen, wenn Du welche hast.

von Port am 05.02.2021, 16:27



Antwort auf Beitrag von Kinoula

Hallo Wie geht es dir? Wollte dir schreiben, aber dein Postfach ist ausgeschaltet....... Wenn du möchtest können wir uns gerne austauschen......Ich weiß wie du dich fühlst ,mir geht es nicht anders LG

von Babytraum2019 am 25.02.2021, 13:41