Überlastung

Forum Überlastung

Können Männer eigentlich auch mal was machen???

Thema: Können Männer eigentlich auch mal was machen???

Wahrscheinlich hab ich von Anfang an alles falsch gemacht - und jetzt ist es zu spät. Einen 50-jährigen Mann kann man wohl nicht mehr umerziehen. Auf jeden Fall ist es in der Beziehung mit meinem Mann so, dass, seitdem die Kinder auf der Welt sind, alles ich mache. Klar, er geht auch arbeiten, aber Teilzeit. Danaben hat er auch ein paar freie Jobs. Aber das meiste Geld in unserer Beziehung verdiene ich - und sonst mache ich auch alles. Wie blöd bin ich eigentlich??? Seine Mutter ist krank und wer kümmert sich? Ich! Unsere Kinder haben Probleme in der Schule. Wer geht zum Lehrer? Das Auto ist kaputt, wer bringt es in die Werkstatt? Natürlich ich! Es geht schon los in der Früh: Wer steht als erstes auf? Wer weckt die Kinder, macht Frühstück, schmiert die Pausenbrote - während Monsieur immer noch gemütlich im Bett liegt. Irgendwann steht er dann auf und geht zum Arbeiten. Davor trifft er sich aber jeden Morgen (!) noch bei einem Freund in der Werkstatt auf einen Kaffee. Da bin ich schon längst im Büro. Nachmittags dann schnell nach Hause, einkaufen, kochen, Bude aufräumen, Hausaufgaben mit meinen Kindern, Elternabend und so weiter und so weiter. Wenn ich meinen Mann mal frage, ob er auch mal auf den Elternabend gehen könnte, schaut er mich an, als sei ich geistesgestört. Wie, was, Elternabend??? Das ist doch nicht seine Baustelle! Ist doch mein Job! Wie kann ich von ihm verlangen, auf einen Elternabend zu gehen??? Ich bin gerade so sauer auf ihn. Dieses Phlegma, diese Passivität widern mich richtig an! Und dann muss ich mir immer noch anhören, dass ich ja immer so gestresst bin. Ja, ich bin gestresst! Kein Wunder, denn ich mache einfach ALLES!!! Das will er dann natürlich nicht hören. Ist ja klar. Aber ehrlich gesagt überfordert mich an meinem Leben vor allem mein total handlungsunfähiger und nie mitdenkender Mann. Der schafft es sogar, wenn ich einen vollen Müllsack vor unsere Wohnungstür stelle, über ihn drüberzusteigen und sich aus der Wohung rauszumogeln, ohne ihn mitzunehmen. Da kann man doch nicht sagen, dass er den Müllsack nicht gesehen hat, oder??? Und genau wie mit dem Müllsack ist es auch mit allem anderen. Er schafft es immer, seine Komfortzone zu waren. Kein Wunder, dass so viele Frauen einen Burnout haben!

von Bubi83 am 02.10.2019, 14:40



Antwort auf Beitrag von Bubi83

Wäre vielleicht nicht schlecht, der Text ginge an ihn und nicht ins Forum... Gehören immer zwei dazu, scheint aber, das Du allmählich bemerkst, was da abläuft. Es gibt ein schönes Gedicht: "...Du liebtest eine Zwergin. Die wuchs..." Wünsche Dir Weiterwachsen und Kraft für partnerschaftliche Auseinandersetzung. Du hast das lange mitgemacht, das wird auch ein längerer Prozess, daran was zu ändern. Vielleicht schafft Ihr das gemeinsam, wenn nicht, kann es ja kaum schlimmer werden...

von Krümel_3und4 am 02.10.2019, 17:34



Antwort auf Beitrag von Bubi83

Du fragst, warum er das macht? Antwort: weil er es KANN! Er hat ja dich....

Mitglied inaktiv - 02.10.2019, 17:56



Antwort auf Beitrag von Bubi83

Wenn ich deinen Text so lese frag ich mich, wieso es immer noch so viele Frauen gibt, die sich so von ihrem Mann verarschen lassen. Gratis Putzfrau, Babysitter, Köchin, Sex gibs auch noch, alles super! Das macht mich so sauer! Du wärst doch ohne ihn zur Zeit tausend mal besser dran! Bei uns zuhause gilt seit jeher die Regel 50:50. klare Hausarbeit, die er jede Woche zu erledigen hat, ebenso wie ich. zu Elternabende usw gehen wir grundsätzlich abwechselnd. Am Wochenende steht an einem Tag ich eher auf, an den jeweils anderen Tag er. Wie kannst du so mit Dir rumspringen lassen, er nutzt dich scharmlos aus! Das grenzt ja schon an sklaverei, finde ich unglaublich! Mache klare Regeln mit ihm aus. Wenn das nicht klappt, dann lass alles stehen und mache genauso viel wie er. Nämlich nichts. Halte durch. Anders wird er nicht schnallen, dass das feine lotterleben für ihn zuende ist.

von Lena915 am 02.10.2019, 19:59



Antwort auf Beitrag von Bubi83

Die Antwort von Kravallie ist vlt sehr direkt ausgedrückt. Aber es stimmt. Ich kann deinen Ärger absolut verstehen, frage mich aber, wieso du das mit dir machen lässt? Ich finde auch schon deine Überschrift etwas unfair. Sicher hast du gerade nicht das große Los gezogen mit deinem Mann. Aber so sind bei weitem nicht alle. Mein Partner würde nie auf die Idee kommen, mich alles alleine machen zu lassen. ABER, ich würde auch nie auf die Idee kommen, alles zu machen, während mein Partner schön rum hängt. Es ist ganz wichtig, dass du mit deinem Mann redest. Ihm klar machst, dass du dich gerne um Familie etc kümmerst, aber das alleine nicht zu schaffen ist. Du brauchst auch mal Freiraum und du befürchtest, dass es einen großen Knall gibt, wenn es so weiter geht. Dann müsst ihr zusammen die Aufgaben verteilen. Wer mehr arbeitet, macht dafür weniger im Haushalt (heißt aber nicht, dass man dann gar nichts machen muss) und um die Kinder müssen sich alleine schon wg der Bindung beide kümmern. Macht einen Plan. Hält sich dein Mann nicht dran, sind die Konsequenzen doch ganz einfach. Du machst zukünftig nur noch für dich und deine Kinder Essen, Wäsche etc. Wenn du ihm natürlich immer alles hinter her räumst, ist es kein Wunder, dass er nichts ändert. Daher auch mal knallhart sein :) aber nicht vergessen: sprich mit ihm! Und das nicht Vorwurfsvoll. Es soll ja nicht zum Konflikt kommen. Alles Gute :)

von Babyborn18 am 03.10.2019, 09:56



Antwort auf Beitrag von Bubi83

Meine Empfehlung: Stell anstelle des Müllsacks den Mann vor die Türe. Ohne Mann hast du definitiv weniger Arbeit. Viel Erfolg!

von Sabri am 03.10.2019, 15:02



Antwort auf Beitrag von Bubi83

Und warum genau machst du das mit? Ich habe für dich und für deinen Mann echt null Verständnis. Er ist wie alt? 50? Und wie lange läuft das schon so? War er schon immer so? Warum hast du ihn dann geheiratet? Oder wurde er so, als die Kinder da waren? Warum hast du das mitgemacht? Ich verstehe es nicht. Denk doch auch mal dran, was du deinen Kindern da vorlebst! Oh Mann!

von Krümelmama78 am 03.10.2019, 19:50



Antwort auf Beitrag von Bubi83

Beim lesen dachte ich nur eines: Warum? Warum machst du das mit? Warum machst du das genau so und auch noch über Jahre? Klingt als hätte er die Komfort-Zone "Kind" nie verlassen. Nur die Frau getauscht. Von Mama zur Ehefrau und mit Ehefrau ist alles noch schöner und leichter, weil die "erzieht" nicht mehr und Sex gibt es "gratis". Willst du wirklich etwas ändern? Dann fang an! Mache dir klar, was du genau willst und sage (oder schreibe) ihm das. An erster Stelle, ändere dich. Nimm dir Zeit für dich. Lass auch mal liegen, brauchst du das Auto oder er? Warum nimmst du nicht Urlaub von der Familie? Vielleicht sieht er dann was du alles machst? Und mal ganz direkt gefragt, welchen Vorteil hat es für dich, mit diesem Mann zusammen zu sein? Das sind Fragen, die du dir selbst beantworten solltest. Sie sind nur als Anregung gedacht. Nicht um hier im Forum beantwortet zu werden.

von Luna Sophie am 04.10.2019, 07:28



Antwort auf Beitrag von Bubi83

Da hilft wohl nur reden und etwas ändern und zwar beide. Oder die Sachen packen und gehen. Für viele von dir genannten Dinge bin ich zwar hier bei uns auch zuständig, aber ich arbeite zurzeit eher weniger im Job (Betriebsbedingt) und mein Mann halt Voll. ABER ich kann mich immer zu 100 % auf ihn verlassen und wenn ich mal spät von Arbeit heimkam, dann hat zu Hause alles gepasst. Und ich finde, dass da der Unterschied liegt. Dass man sich auf den Partner und auch dessen Flexibilität, "Hilfsbereitschaft", Kompromissfähigkeit etc verlassen kann, egal was kommt. Das ist für mich Partnerschaft.

von Spirit am 04.10.2019, 14:42



Antwort auf Beitrag von Bubi83

Da würden mich schon mal 2 Dinge interessieren: Übernimmt dein Mann denn Aufgaben, wenn du zb mal krank bist oder so? Und: macht er wirklich nichts, oder nur völlig andere Sachen, als du? Ich habe zb eine Bekannte, die auch immer über ihren Mann motzt, wie wenig er tut und dass alles an ihr hängt etc. Dass er sich aber um sämtliche Reparaturen und Renovierungsarbeiten im (alten, anfälligen) Haus und an den Autos kümmert, während sie nicht mal selber ihr Auto tanken kann, den Garten macht und sich täglich um die Tiere kümmert (von denen sie einige angeschafft hat) sieht sie irgendwie überhaupt nicht. Bei ihr zählen nur Dinge die den Haushalt und die Kinder - also ihre Aufgaben - betreffen. Ich meine wenn es so ist, wie du beschrieben hast, dann ist das doch keine Partnerschaft, frag mich nicht, was es ist, aber eine Partnerschaft sicher nicht...

von Hurch am 04.10.2019, 23:18



Antwort auf Beitrag von Bubi83

STOP STOP STOP. Gehe doch mal in den Streik! Frag dich mal wozu du Lust hast und Stelle deinem Mann einen Wecker und sage ihm einfach morgen übernimmst du. Du machst dir nach der Arbeit einen schönen Mädelsabend und lässt alles andere mal sein. Ist dann Chaos ausgebrochen kommt deine Ansage, dass du deine Tätigkeiten erst wieder aufnimmst, wenn dieses beseitigt wurde. Ist alles perfekt gelaufen kommt deine Ansage, das du dir jetzt öfter eine Auszeit nimmst. Glaube mir danach wird alles was du tust wieder mehr wertgeschätzt. Ich spreche aus Erfahrung. Viel Erfolg.

von Kalianer am 05.10.2019, 14:55



Antwort auf Beitrag von Kalianer

Ach Gott... ja , selbst schuld. Sprich mit ihm...und ändere SOFORT die Regeln. Und bleib konsequent. Lass es liegen.

von ak am 07.10.2019, 18:04



Antwort auf Beitrag von Bubi83

Ich meine, Du weißt eigentlich genau was du ändern müsstest wenn du mit der Situation wirklich unzufrieden bist. Vielleicht geht es dir hier in erster Linie darum einmal Frust abzulassen. Warum alles so bei dir ist kannst du, alleine nur du beantworten. Willst du überhaupt etwas ändern? Oder gehst du lieber einer Auseinandersetzung aus dem Weg? Frage dich immer: Was kann passieren, wenn du.... Mache ich all diese Aufgaben wirklich so ungern? KANN ich Aufgaben abgeben, so dass ich an dem Ergebnis des anderen nicht rumnörgle?

von Törtchen100 am 08.10.2019, 15:04



Antwort auf Beitrag von Bubi83

leider, leider habe ich keinen tip... das grundproblem: für ihn ist seine bequemlichkeit wichtiger als alles andere. darum funktioniert der tip... "lass doch auch mal alles liegen" gar nicht. er wird den "saustall" übersehen. leider. Liebe grüße

von babs07 am 10.10.2019, 23:44



Antwort auf Beitrag von Bubi83

Männer wollen gebraucht werden. Sag ihm das. Er tut nichts weil du ihn offensichtlich überhaupt nicht brauchst. Das frustriert ihn genauso wie es dich überlastet. Sag ihm offen und ruhig, dass du ihn wirklich BRAUCHST. Und lobe ihn für jeden kleinen Fortschritt und vergiss nicht, dass er vielleicht meckern wir, aber er will sich GEBRAUCHT fühlen und das auch für jeden Furz hören und Lob kassieren. Aber so geht es Und du wirst vielleicht mehr zur Ruhe kommen :)

von Istnichtrelevant am 05.11.2019, 00:25