Überlastung

Forum Überlastung

Niedersachsen Kita zu

Thema: Niedersachsen Kita zu

https://www.openpetition.de/petition/unterzeichner/kitas-jetzt-inzidenzbasiert-in-niedersachsen-oeffnen

von Bananenpüree am 23.02.2021, 15:06



Antwort auf Beitrag von Bananenpüree

LEIDER sind die Kitas nicht geschlossen..... Weder in Niedersachsen noch in anderen Bundesländern... Es wird nur in den Nachrichten immer wieder so berichtet - und das ärgert mich unendlich!!! Denn es stimmt einfach nicht. Schon im letzten Lockdown in 2020 kamen Kinder in die Notbetreuung - und jetzt sind es noch mehr! Die angestrebten 50% sind bei uns mehr als ausgereizt. Und im Privaten darf sich 1 Haushalt mit maximal 1 weiteren Person treffen.... Passt nicht zusammen. Klar sehe ich, dass die Eltern TEILWEISE überlastet sind. Aber es kann nicht nur die Alternative Kita oder Familie geben. Da heißt es KREATIV werden - von der Politik, von den einzelnen Familien, von wem auch immer... Aber jedenfalls NICHT "Kitas öffnen um jeden Preis!" Denn den Preis zahlen die pädagogischen Fachkräfte, die die größte Gefahr haben, sich mit dem ollen Virus anzustecken (s.h. Studien der Krankenkassen - bei Bedarf suche ich den Link noch.) Und dass die pädagogischen Fachkräfte ständig angehustet, angeniest etc. werden, war schon vor Corona so.... Ich bin sehr ERSCHROCKEN darüber, von wie vielen ErzieherInnen ich derzeit höre oder lese, dass sie überlegen, ihren Job kündigen, weil sie einfach UNGESCHÜTZT derart viele Haushalte treffen müssen... Sie machen ihre Arbeit, von Arbeitnehmerschutz keine Rede... und schon vor Corona waren die Rahmenbedingungen so, dass sich immer mehr aus Überlastungsgründen beruflich umorientiert haben / mussten. Da aktuell die Inzidenzen wieder nach oben gehen, bin ich aus ARBEITNEHMERSCHUTZ-Gründen sehr dafür, auch die Kitas weiterhin MINDESTENS in der Notbetreuung zu belassen. Auch die pädagogischen Fachkräfte wollen selbst nicht erkranken, haben Familie, haben Risikopatienten im Umfeld, sind selbst Risikopatient... Ich verstehe auch die Eltern, bin ja auch selbst Mutter. Was ich aber nicht verstehe: Warum ist bei so vielen die Kita die einzige Alternative zur Betreuung zu Hause?????

von Chaka! am 23.02.2021, 21:24



Antwort auf Beitrag von Chaka!

da man gar keine bescheinigung vom AG braucht vielerorts. wenn die eltern so überfordert sind, sollten sie grundsätzliches ändern. das ist pure bequemlichkeit. wenn das so weitergeht braucht sich keiner wundern wenn die inzidenzen nicht runtergehen. da gehört ein riegel vor. denn notbetreuung ist NOT betreuung, und nix anderes.

von mellomania am 24.02.2021, 10:50



Antwort auf Beitrag von mellomania

Den Eindruck habe ich hier, NRW, auch gelegentlich in meinem Umfeld. Die knapp 2jährige Tochter muss dringend so lange wie möglich täglich in die KiTa. Das Kind braucht UNBEDINGT Förderung, die die nicht risikoschwangere Mutter im Mutterschutz (vor der Geburt) keinesfalls in der Qualität leisten kann... Im TV klagte eine Mutter, dass ihrem Kind im Kinderwagen (geschätzt ca. 14 Monate alt) frühkindliche Bildung vorenthalten wird, auf die es einen Rechtsanspruch hat. Diese Argumentation halte ich für ein Armutszeugnis, das sich manche Eltern ausstellen. Begründungen, dass wegen Arbeit, Gesjndheit etc. das Kind nicht betreut werden kann, kann ich ja verstehen. Bei der Begründung mit der Bildung frage ich mich, wie es meine Generation in Westdeutschland über Hartz IV hinaus geschafft hat. Hier hatte eigentlich niemand einen Kindergartenplatz vor dem 3. Geburtstag. Selbst meine Kinder sind so lange zu Hause gewesen, wie fast alle Gleichaltrigen. Hier gab es einfach keine Betreuungsplätze. Komisch, mit der Bildung hat es hier trotzdem geklappt....

von KKM am 24.02.2021, 11:06



Antwort auf Beitrag von Chaka!

Gut das solche Meinungen einer Minderheit angehören. So viele wollen kündigen..... buhu, das gilt für viele Branchen seit Corona. Gewisse Branchen haben eben gewisse Risiken. Ich kann ja jetzt auch nicht wieder Personaluntergrenze auf Station (Krankenhaus) fordern. Oder sollen die Patienten für meine Forderungen im Hinterhof geparkt werden bis wieder Platz ist? Ich bin froh, dass es endlich los geht! Die psychischen Erkrankungen im Kindesalter haben derartig zuggenommen.... aber das ignorieren wir mal.

von Meyla am 24.02.2021, 13:20



Antwort auf Beitrag von Chaka!

Was meinst du damit, dass die Kita die einzige Alternative ist? Welche Alternativen gibt es denn noch? Oma, Opa fällt weg, die Nachbarsfamilie auch. Ein Kind wird doch nunmal von Menschen betreut und genau die darf, soll, kann man eben nicht treffen. Es ist immer ein Kompromiss, der ganze Lockdown. Und es ist natürlich nicht gerecht, es ist eigentlich recht beliebig, was offen und was zu ist. Ich denke aber mal, dass es manchen Kindern Gewalt erspart, wenn nicht noch Schlimmeres, wenn es in die Notbetreuung darf. Und ein paar werden sicherlich aus Bequemlichkeit der Eltern hingehen. Wobei es für alle Eltern und Kinder eine Extremsituation ist.

von Sternspinne am 24.02.2021, 20:44



Antwort auf Beitrag von KKM

ich gehe von 5 bis 8 arbeiten! und danach heim, schule mit zwei kindern, mann schichtet. und wir nutzen die notbetreuung nicht, obwohl wir könnten. das ärgert mich massiv, dass das so ausgenutzt wird udn dann steigen die zahlen. da frage ich micht, wenn die eltern so dermaßen überfordert und faul sind, warum haben sie dann kinder? krasse kiste

von mellomania am 24.02.2021, 21:29



Antwort auf Beitrag von Meyla

Das hat nichts mit „buhu“ zu tun. Pflegepersonal ist wenigstens bei der Impfung priorisiert und kann mit (ein bisschen) Schutz arbeiten. Erzieher/innen nicht. Und was hält dich davon ab, für bessere Arbeitsbedingungen in deinem Bereich zu kämpfen? Das käme doch auch den Patienten zugute. Grundsätzlich finde ich es nicht wirklich produktiv, wenn die Berufsgruppen zueinander sagen „Heul nicht, uns geht’s mindestens genauso mies!“ Das hilft niemandem. Mag sein, dass „gewisse Branchen gewisse Risiken haben.“ Aber muss man das hinnehmen? Darf (sollte!) man nicht für Verbesserung kämpfen? Für realistische Einschätzungen in dieser Pandemie? Öffne gern wieder Kitas und Schulen - nicht nur die Erzieher/innen erkranken, sondern die Kinder tragen das Virus auch in ihre Familien. Aber Hauptsache, sie dürfen in die Betreuung! Nicht alle Kinder nehmen psychischen Schaden - das hängt auch von den Erwachsenen in ihrem Umfeld ab. Und: Es gibt immer mehr als 3 Lösungen (wenn man dann bereit ist, kreativ nachzudenken): also nicht nur die Betreuung in der Familie (1) oder in der Kita (2) sondern vielleicht bei der Nachbarin (3) oder bei jemanden, der gerade nicht arbeiten darf (4) oder... Ja, private Kinderbetreuung IST erlaubt in NDS. Ich bin so corona-müde und möchte, dass es bald wieder so normal wird wie möglich und dass es weniger Einschränkungen gibt. Offene Kitas und Schulen sind da kontraproduktiv (sprich mal mit dem Gesundheitsamt, wenn du mir nicht glaubst).

von Chaka! am 24.02.2021, 23:57



Antwort auf Beitrag von Chaka!

Seit 30 (!) Jahren kämpft meine Branche für Besserung. Ohne Erfolg. Und nicht mal jetzt, wo alle brav geklatscht haben, wird geholfen. Es gab nicht mal einen Bonus oder irgend etwas für die schinderei. Der wurde zwar in den Medien erfunden, kam aber keiner Pflegekraft zu gute. Hat Jens genau so verkackt wie alles andere auch Ob ich dir glaube oder nicht ist egal. Du bist Theoretikerin und scheinst selber nie an der Front verheizt worden zu sein, solchen Leuten kann man die Situation nicht klar machen.

von Meyla am 25.02.2021, 22:36



Antwort auf Beitrag von Chaka!

Ganz ehrlich ich kann das rumgeheule nicht verstehen. Ich habe mir Kinder angeschafft dann muss ich die auch betreuen und mir was einfallen lassen. Ich bin seit 2018 zu Hause bzw. Kann nicht arbeiten gehen weil ich bis Ende letzten Jahres meinen kleinen durch ne schwere Krebstherapie begleitete hat. 2019 war ich keine 8 Wochen zu Hause im gesamten Jahr und das immer nur mal Tage weise sonst nur Klinikaufenthalte und ich habe noch ein großes Kind zu Hause. Ich bin seit einem Jahr unbezahlt ohne Geld von irgendwelchen stellen zu Hause (für alle die über Kurzarbeit jammern) ich kriege nichts weil mein Kind nicht in die Kita gehen kann. Endes es Jahres haben wir ne Eingewöhnung begonnen und dank Corona nie abschließen können. Nun ist es so das wir auch gebeten wurden ihn zu Hause zu lassen weil ich ja zu Hause bin. Ja warum bin ich wohl zu Hause weil er nicht in Kita geht. Mein Sohn bräuchte die Förderung dringend um die Defizite ,Entwicklungsverzögerung und Co minimieren zu können. Ist aber nicht drin also mach ich das neben homeschooling, Therapien ,Haushalt und Co nochmal nebenbei. Ich verstehe die Erzieher und auch Lehrer die trifft es ja genau so. Aber auch die Eltern. Der einzige Weg ist Selbstschutz Maske tragen, sich an die Regeln halten und impfen lassen. Und einfach mal für ja begrenzte Zeit andere Alternativen finden. Diesen Spruch es gab nie ne Alternative zur Kita Betreuung finde ich völlig daneben. Wenn es muss gibts immer ne Alternative uns Eltern an Krebs erkrankten Kindern und auch andere Erkrankungen die das Leben komplett auf den Kopf stellen wissen das und heulen im Gegensatz zu allen anderen nicht rum sondern machen das beste daraus. Lg nita

von nita83 am 28.02.2021, 20:19



Antwort auf Beitrag von Meyla

Meile, hast du mich verstanden???? Ich bin definitiv keine Theoretikerin. Auch ich kämpfe an der Front: In einer Kita mit viel zu vielen Familien, so gut wie ohne Schutz. (Und für uns klatscht niemand - wobei ich das auch echt albern finde.) Deine Empörung kann ich gar nicht nachvollziehen - hast du mich überhaupt richtig verstanden? Mag sein, dass Pflegekräfte seit Jahren für bessere Arbeitsbedingungen kämpfen - in den Kitas passiert das gleiche. Wertest Du unsere Arbeit als weniger wertvoll als eure? UNS in den Kitas sehe ich auch "an der Front" - möglich sind 27 Familien in auf weniger als 50 qm. Kein Wunder wenn die Zahlen steigen.... UND: In all meinen Mails an meine Landesregierung habe ich auch die Belastungen der Pflegekräfte erwähnt, geachtet und auch für Euch Unterstützung und Entlastung gefordert - genau wie für uns in den Kitas. Das magst Du mir glauben oder auch auch nicht. Ist mir auch egal. Wäre nur schön gewesen, am gleichen Strang zu ziehen. Schade...

von Chaka! am 01.03.2021, 20:49