Überlastung

Forum Überlastung

Hilfeee

Thema: Hilfeee

Hallo zusammen, Vielleicht finde ich jemand dem es ähnlich geht wie mir... Ich bin psychisch am Ende. Kurz zu meiner Situation: ich habe 2 Kinder von 1 1/2 und 3 Monaten. Zu erst einmal ich liebe meine Kinder über alles und würde mir auch nicht wünschen das ich sie nicht bekommen hätte jedoch bin ich am Ende. Mein großer ist seid der Geburt ein absolutes Schreikind. Wo er ein Baby war konnte ich ihn keine 2 Minuten ablegen ohne das er wie am Spieß geschriehen hat. Sitzen durfte ich mit ihm auf dem Arm auch nicht nur stehend oder gehend. Bis er 1 Jahr und 2 Monate alt war (da wurde der kleine geboren) musste ich ihn minimum 1 Stunde tragen bis er überhaupt schläft anders hat er nicht geschlafen ich habe alles probiert. Er hat geschrieben wie am spiess und sich gewehrt zu schlafen obwohl er Tod müde war. Im Moment wehrt er sich wieder ständig gegen das schlafen. Zudem kommt hinzu das er andauernd tagsüber schreit sobald er seinen Willen nicht bekommt rastet er aus schlägt seinen Kopf gegen Türen Heizungen gegen meinen Kopf schlägt seinen kleinen bruder( was ich natürlich sofort unterbind) ich nehme ihn in solchen Momenten in den Arm und versuche ihn zu beruhigen aber dadurch wird er noch aggressiver beißt mich schlägt mich und lacht meistens noch darüber das er mich schlägt. Er hört wirklich kein Stück egal was ich ihm verbiete und auch egal in welcher Art und Weise er hört nicht er Schaut mich an lacht und macht es dann noch extra. Mal küsst er seinen Bruder streichelt ihn gibt ihm seinen Schnuller und in der nächsten Sekunde schlägt er ihn mit voller Wucht ins Gesicht. Bei mir sucht er auch sehr oft liebe aber auch mich schlägt er. Ich halte das nicht mehr aus ich werde so traurig und peinlich das auch ist so aggressiv dadurch. Ich verkrafte das nicht mehr diese Art und Weise dieses Geschrei den ganzen Tag diese Wut in ihm. Er schreit als würde man ihn die schlimmsten Schmerzen zu fügen. Ich werde in solchen Momenten so unglaublich wütend und gleichzeitig so traurig weil ich nicht weiß wie ich ihm helfen kann. Manchmal so lustig das auch klingt haue ich mir selber gegen den Kopf um die Wut irgendwie rauszulassen. Er spielt regelmäßig mit einem Freund der 5 Tage jünger ist als er auf dem Spielplatz und von jetzt auf gleich ohne Grund schlägt er ihn gibt ihm Kopfnüsse und beißt. Ich weiß einfach nicht mehr weiter er ist so aggressiv und hört einfach wirklich auf nix auf kein nein auf gar nix. Mein Mann und ich haben uns sehr oft vor ihm gestritten was ich natürlich sehr bereue könnte es daher kommen? Er geht mittlerweile allerdings arbeiten und ish so gut wie den ganzen Tag nicht zuhause und mein Sohn ist trotzdem so. Ich bin einfach am Ende meiner Kräfte was kann ich tun? Wie kriege ich das in den Griff? Wie bekommt er Erziehung egal wie oft ich es versuche er macht was er will er macht alles kaputt alles dreckig ich weiß nicht weiter :( Er tut mir so leid weil er einfach selbst überfordert ist mit seinen Aggressionen und ich möchte ihn einfach helfen :( Dann kommt noch das Baby er war anfangs so friedlich und mittlerweile fängt er auch an sobald ich ihn nach mehrstündigen tragen auch nur eine Sekunde ablege schreit er. Ich habe Angst das er genau so wird wie der große das schaffe ich nicht nochmal :( Mit 5 wurde bei mir ADHS diagnostiziert habe oft überlegt ob es einen Zusammenhang hat. Meine Wohnung sieht fast durchgehend aus wie ein schlachtfeld sobald ich alles aufgeräumt und geputzt habe macht er absichtlich mit einem fiesen Lachen alles wieder durcheinander... Wenn beide schlafen weine ich meistens weil meine Aggressionen ihnen gegenüber (das heißt anschreien) mir so weh tun und ich es so bereue. Ich kann mich einfach nicht zurückhalten so weh mir das auch tut ich bin nervlich einfach tot.. ich hoffe das mir hier jemand helfen kann:(

von Mamamia888 am 29.03.2021, 14:48



Antwort auf Beitrag von Mamamia888

Warst Du schon mit Deinem Großen bei einer Ostheopathin? Überstreckt er gerne? Das Kopfanschlagen hatte auch mein Erster damals - er hat das gemacht um Druck abzubauen . Er hat sich sogar eine Gehirnerschütterung geschlagen . Erst die 6. Kinderärztin wusste Rat und schickte mich mit ihm zur Ostheopathie. Da waren wir dann nach jedem Wachstumsschub . Bis er etwa 8 war musste er mind einmal im Jahr hin . Damit wurde er ruhiger und vor allem gelassener. Wenn er gewachsen war und wir dann auf den Termin länger warten mussten , sah man täglich die Zunahme an Aggressivität.

von reblaus am 29.03.2021, 15:19



Antwort auf Beitrag von reblaus

Ja bei einer Ostheophatin waren wir schon weil er früher Schwierigkeiten hatte Nacht rechts zu gucken, dies wurde behandelt und sie sagte es besteht kein weiterer Behandlungsbedarf..

von Mamamia888 am 29.03.2021, 15:21



Antwort auf Beitrag von Mamamia888

Deine Situation ist extrem anstrengend und ich kann verstehen, dass du völlig am Ende bist und auch wütend und laut wirst. Kannst du dir Hilfe bei einer Beratungsstelle holen? Hast du die Möglichkeit, den Grossen in die Kita zu geben oder von jemandem hüten lassen, um etwas Luft zu kriegen?

von rabi am 29.03.2021, 15:38



Antwort auf Beitrag von Mamamia888

Erziehungsberatung! Mutter-Kind-Kur! Lass Dir helfen, dann werden auch die Kinder ruhiger. Geh zunächst zu Deinem Hausarzt.

von Port am 29.03.2021, 19:13



Antwort auf Beitrag von Mamamia888

Hallo, Ich bin Kinder - und Jugendpsychologin. Du muss unbedingt eine Diagnostik machen lassen und dann gibt es Hifle! Ganz bestimmt! Es gibt fuer alles eine Loesung. Aber erst musst du wissen ob es ADHS, vielleicht Autismus oder eine Entwicklungsstoerung ist. Wenn das alles ausgeschlossen ist (auch sowas wie Schlafmangel), dann schaut man sich die Interaktion im Elternhaus an. Deine Kinder sind so jung, das kriegst Du alles hin, wenn Dir jemand hilft!! Nach der Abklaerung gibt es klare Strategien, wie Eltern am besten das Verhalten regulieren lernen. Ich wuerde gerne helfen, bin aber in den USA und weiss nicht, wie in Deutschland diese Diagnostik am besten erfolgt. Aber es ist ganz wichtig, dass Du bald Hilfe bekommst! Meine Praxis ist auf ADHS spezialiert und ich helfe nicht nur den Kindern sondern vor allem auch den Muettern, die oft - gerade wegen ihres eignen ADHS sehr ueberfordert sind. Schreib eine PN wenn ich noch mehr helfen kann.

von paluja am 29.03.2021, 20:50



Antwort auf Beitrag von paluja

Mit 1,5 jahren schon adhs Diagnostik? Echt?

von lilly1211 am 31.03.2021, 11:45



Antwort auf Beitrag von Mamamia888

Hallo, sei erstmal feste gedrückt! Zwei Kinder unter zwei Jahren sind irre, irre anstrengend, ich weiß! Ich glaube, es würde Dir sehr helfen, wenn Du Deinen älteren Sohn nicht so überschätzen würdest, was seine Reife angeht. Du nimmst ihm übel, wenn er impulsiv ist oder das Baby und Dich haut. Du erwartest, dass er sich kontrolliert, dass er nicht eifersüchtig ist, dass er niemals Wut aufs Baby zeigt. Und genau das ist die Falle. Weil Du das erwartest, wirst Du jeden Tag aufs Neue enttäuscht. Und das löst bei Dir Frust aus. Aber in Wirklichkeit ist es so: Jedes ältere Geschwisterkind ist eifersüchtig auf das jüngere. Und selbst Attacken gegen das Baby sind (leider) zwar wahnsinnig ärgerlich, aber normal! Natürlich muss man das Kind dann sofort aus der Situation herausnehmen, aber man darf es dafür nicht anschreien oder bestrafen, weil es nichts für seine Eifersucht kann. Ein so kleines Kind kann seine Impulse nicht kontrollieren, seine Hirnreife gibt das nicht her. Das Verhalten eines Kleinkindes passiert ihm einfach. Das heißt: Wenn Du mit dem Großen schimpfst für etwas, wofür er nichts kann, dann löst das noch größeren Wut und Eifersucht bei ihm aus. Und wenn Du „enttäuscht und traurig“ bist, weil Dein Sohn Dich haut, dann begibst Du Dich auf Kleinkind-Niveau. Du nimmst etwas persönlich, das nicht persönlich ist. Dein Sohn kann Frust noch nicht handhaben, er lässt ihn sofort aus. Das ist nicht schön, aber Kinder sind keine kleinen Engel, sie sind auch Bengel. Dein Sohn will Dich nicht kränken, auch wenn er sich noch nicht gut kontrollieren kann (das kann er frühestens mit drei, und auch dann nur manchmal). Sondern er wünscht sich eine Mama, die damit umgehen kann. Die souverän, stark und gelassen ist. Die ihm das zwar nicht durchgehen lässt und Grenzen setzt, aber nicht traurig ist. Die ihm zeigt: Ich sehe, dass du leidest. Eifersucht tut richtig weh, ich weiß. Aber bei uns wird trotzdem nicht gehauen. Nimm Deine Rolle ein als souveräne Mutter, die von ihrem Kind nicht enttäuscht ist, nur weil es noch keine Impulskontrolle besitzt. Wenn er haut, halte seinen Arm fest und sage deutlich: „Nein! Wir hauen nicht!“ Das reicht aus. Dasselbe machst Du, wenn er das Baby attackiert. Halte ihn fest, sage „Nein! Wir hauen hier nicht!“ und lenke ihn ab, nimm ihn raus aus der Situation. Trage es ihm aber nicht nach. Er wird noch Jahre brauchen, bis er sich selbst besser im Griff hat. Ich weiß, es ist sehr schwer, nicht sauer zu werden, wenn das größere Kind das hilflose Kleine haut, das ging mir auch so. Aber es ist wichtig, dem Übeltäter nicht böse zu sein, sondern neutral zu reagieren. Sonst verstärkt man seinen Frust. Noch etwas zum Schluss: Wenn Dein Sohn lacht, obwohl Du schimpfst, dann findet er das nicht wirklich lustig. Sondern das Lachen ist eine sogenannte Übersprung-Handlung: Die Anspannung ist in diesem Moment so hoch, dass er sie durch Lachen lösen muss. Das ist Biologie, angeboren, und passiert von selbst. Es ist ein bekanntes Phänomen. Dein Sohn spürt Deine Aggression, kann sein Verhalten aber nicht stoppen. Das löst eine große Spannung in ihm aus, und die entlädt sich in Lachen. Mit Freude hat das nichts zu tun. LG

von Bonnie am 30.03.2021, 09:11



Antwort auf Beitrag von Mamamia888

Zwei Kinder unter 2 sind der pure Wahnsinn für mindestens zwei bis drei Jahre. Dann wird es besser. Kannst du dir in der Familie Entlastung holen? Wie sieht es mit einem Krippenplatz für den älteren Sohn aus oder mit einer Tagesmutter? Es klingt, als ob dein ADHS so mitläuft und nicht therapiert wird. Nimmst du Medikamente? Welche Rolle spielt dein Mann? Kümmert er sich um die Kinder, wenn er Zuhause ist?

von Mibu am 30.03.2021, 18:42



Antwort auf Beitrag von Mibu

Ab august geht er in die tagespflege worüber ich mich sehr freue weil er dann viel Beschäftigung hat. Ich gehe täglich mindestens 3 Stunden raus auf den Spielplatz meistens sogar mehr und auch das Reicht ihm nicht aus, nur habe Angst das er da auch so schlimm ist :( Mein Mann kümmert sich so gut wie gar nicht er beschäftigt sich mit dem älteren ab und zu aber er kommt mit beiden kaum klar... Medikamente gegen mein adhs nehme ich nicht mehr habe aber auch oft überlegt welche zu nehmen. Es gibt Tage wie heute da bin ich die Ruhe in Person aber an manchen Tagen bin ich gefühlt 30 Minuten nach dem aufstehen schon total mit meinen Nerven am Ende und das möchte ich unterbinden, und auch ihm möchte ich raus helfen aus seinen frustrations und Wutausbrüchen...

von Mamamia888 am 30.03.2021, 20:48



Antwort auf Beitrag von Mamamia888

Ich denke, dass sich die Situation ab August deutlich verbessern wird, wenn dein Sohn in der Tagespflege ist und sich eingewöhnt hat. Dort lernt er soziales Miteinander und kann sich richtig auspowern. Du hast mehr Zeit für dich und das Baby. Ich würde parallel auf jeden Fall versuchen, einen Termin bei einer Psychologin zu machen. Akuttermine gehen recht schnell. Vielleicht bekommst du dann schon Input, was gut für dich wäre. Auch würde ich beim Hausarzt mal die Blutwerte prüfen lassen. Gerade die Schilddrüse kann auch viel Ärger mit der Psyche machen.

von Mibu am 31.03.2021, 10:33



Antwort auf Beitrag von Mamamia888

Hey, das erinnert mich an ein Mädchen im Bekanntenkreis, deren Eltern ein Jahr und zwei Monate nach ihrer Geburt das nächste Mädchen bekommen haben. Die Große war einfach noch zu klein, um ihre Gefühle, ihre Frustration und ihre Wut über das "Ersetztwerden" durch das neue Baby auszudrücken. Die Große hat angefangen zu beißen und schlagen, wurde aggressiv, vor allem dann, wenn sich Mama mit der Kleinen beschäftigt hat. Beim Stillen. Beim Wickeln. "Erste Hilfe" ist es in dem Fall gewesen, dass Mama und Papa (wenn das geht) jeweils eine Stunde am Tag NUR mit dem großen Kind verbracht haben. Holt euch Unterstützung von Omas, Opas oder einem Babysitter, dann schnappt euch euer großes Kind und gebt ihm diese "Nur Mama und ich" bzw. "Nur Papa und ich" Zeit. Die kann Wunder wirken. Alle anderen Schwierigkeiten können daran hängen. ADHS ist nicht unbedingt der Grund. Das klingt einfach nach Gefühlen. Und wenn es dem großen Kind besser geht - und auch DU dich entspannst, kann das Kleinere es fühlen und vielleicht beruhigt sich alles. Ansonsten - ab zur Caritas-Familienberatung. Die helfen. Oder die Frühen Hilfen. Eine solche Organisation ist genau dafür gedacht, in derartigen Situationen einzuspringen- scheut euch nicht auch noch Hilfe anzunehmen, ihr könnt es sicher alleine schaffen, aber es klappt besser, wenn man sich in Notsituationen Hilfe holt. (Das ist auch ein gutes Vorbild für deine Kinder!). Ich wünsche dir und deiner Familie viel, viel Kraft.

von zitronenmama am 06.04.2021, 06:30