Überlastung

Forum Überlastung

Einfach mal jammern...

Thema: Einfach mal jammern...

Ich glaube ich muss mir jetzt mal kurz alles von der Seele schreiben, und sei es nur um meine Gedanken zu ordne. Bin mir nämlich selber nicht sicher was mein Problem genau ist. Wir sind seit über 10 Jahren zusammen, unsere Maus ist 2 3/4. Sie war ein absolutes Wunschkind von mir. Mein Partner hat schon eine Tochter (jetzt 14 J.) Wir wohnen seit ca 5 Jahren in seiner Heimatregion, u.a. wegen der Nähe zur großen Tochter. In meine Heimat ist es ca 1 Stunde mit dem Auto, leider habe ich aber keins, also wären es 2- 2 1/2 Stunden mit dem Zug (mit mind. 1 mal umsteigen). Also ein bisschen blöd für nen Tagesausflug mit Kind. Mir gefällt es hier total gut, habe auch gute Bekannte, aber irgendwie doch keine richtigenFreunde. Mit den Bekannten mache ich ab und zu was aus, aber es geht immer von mir aus, und oft kommen Absagen oder gar keine Antwort. Auch bei Familie und Verwandtschaft gehen Telefonate, Besuche etc immer von mir aus. Und wenn ich ne Einladubg ausspreche kommt oft gar keine Rückmeldung. Dabei sind wir nicht verkracht oder so. Ich hab einfach das Gefühl, dass ich allen egal bin. Ich habe hier auch im Chor gesungen, was mir gut getan und Spaß gemacht hat, ist aber ja zur Zeit auch nicht möglich. Mein Freund unterstützt mich so gut er kann, ist aber beruflich viel unterwegs, teilweise im Außendienst. Wir frühstücken eigentlich immer zusammen, und er schaut, dass er es so oft wie möglich zum Abendessen heim schafft. Dann bringt er auch immer die Kleine ins Bett. Wenn er es nicht schafft, bin ich Abends alleine mit der Zwergin. Ich arbeite 3 1/2 Tage pro Woche. Danach bespaße ich die Kleine, mache Haushalt, kochen, was halt so anfällt. Am Wochenende versucht mein Freund auch immer mir zumindest ein paar Stunden freizuschaufeln, aber da mache ich dan eigentlich auch immer bloß Haushalt. Großeltern haben wir nicht direkt am Ort, trotzdem ist meistens jemand einmal pro Woche da, der die Kleine nimmt. Momentan fällt das allerdings weg, da beide Großmütter nicht fit sind. Liest sich jetzt alles gar nichr so schlimm, ich weiß, trotzdem sitze ich seit ner Stunde auf der Couch und heule, und weiß gar nicht so wirklich warum. Vorhin habe ich die Kleine total angebrüllt, weil sie nicht vom Spielplatz heim wollte als es Zeit war zu gehen. Seitdem fühle ich mich total schuldig, weil sie das nicht verdient hat. Ich glaube das wars im Großen und Ganzen. Ich weiß auch gar nicht, ob ich eine Antwort/ Hilfe von euch erwarte, oder wie ich am Anfang geschrieben habe, einfach nur mal alles loswerden wollte. Lg.

von Ich-bins am 13.05.2021, 14:11



Antwort auf Beitrag von Ich-bins

Ach ja, das Wetter hilft natürlich auch nicht. Ich bin ein total Sommer/ Sonnenmensch und merke sofort, dass ich glücklicher bin, wenn die Sonne scheint. Eigentlich hatten mein Freund und ich geplant einen regelmäßigen Partnertag zu machen, das ist jetzt aber durch die Krankheit der Großeltern gerade ausgefallen. Kontakt zu Freunden von früher besteht natürlich auch, aber auch hier muss ich immer den Kontakt immer initiieren. Mein Freund meint immer, das wäre doch nicht schlimm, aber ich finde es ermüdend und frustrierend den anderen immer nachlaufen zu müssen und um Aufmerksamkeit zu "betteln" ( so fühlt es sich allmählich an).

von Ich-bins am 13.05.2021, 14:26



Antwort auf Beitrag von Ich-bins

Hallo, vielleicht liegt es gar nicht an dir persönlich sondern einfach an Corona, dass die Leute mit Treffen zurückhaltender sind? Das mit der Sonne kann ich verstehen, da bin ich genauso wie du. Bei Sonnenschein total gut drauf und voller Energie bei schlechtem Wetter kaputt und schlecht drauf.

von Pocahontas1234 am 13.05.2021, 20:22



Antwort auf Beitrag von Pocahontas1234

Ja, das mit Corona stimmt natürlich, habe ich noch gar nicht bedacht. Danke.

von Ich-bins am 14.05.2021, 13:13



Antwort auf Beitrag von Ich-bins

Huhu, klar liegt es auch an Corona. Aber hinterher, wenn der ganze Spuk vorbei ist, würde ich versuchen, etwas mehr Struktur in den Alltag zu bekommen. Es klingt nach der sehr verbreiteten Version „Mama und Kind allein zu Haus“. Und ein kleines Kind reicht als Ansprechpartner für eine erwachsene Frau einfach nicht aus. Ich glaube, Du musst Dir parallel zum Kind Dein eigenes Leben zurückholen. Viele Mütter vertagen das ja jahrelang, wenn die Kinder klein sind. Zufrieden macht das nicht. Wenn Dein Mann Dir nach Feierabend oder am Wochenende Zeit freischaufelt, ist es natürlich auch ein bisschen einfallslos, wenn Du dann nur putzt. Dafür ist diese Zeit viel zu kostbar. Ich würde da lieber durch den Wald walken oder malen oder sonst etwas für mich selbst tun. Du könntest mit einem Sport anfangen, der Dir Freude macht oder den Du immer schonmal einfach ausprobieren wolltest. Ein kreatives Hobby wäre auch nicht schlecht (bei dem Du die Ergebnisse vielleicht sogar bei Etsy verkaufst). Du kannst auch ein Buch schreiben, in der Natur Kräuter sammeln und alles über ihre Wirkung lernen (gut für die Familiengesundheit). Du kannst ein Ehrenamt wählen, es gibt da einen Riesenbedarf und entsprechend viel Auswahl. Bei alledem gibt’s auch während Corona unzählige Möglichkeiten. Viele Mütter vergessen aber all ihre Hobbys, ihre Interessen und das, was ihnen früher mal viel Spaß gemacht hat. Und räumen stattdessen auf, sobald sie mal Zeit für sich hätten. Dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn man sich nicht erfüllt fühlt, denn so etwas KANN keinen Menschen erfüllen und zufrieden machen. Ich weiß, es ist schwer, sich mit Kind dazu aufzuraffen, mal wieder mehr in die Tiefe zu schauen und herauszufinden, was man jetzt wirklich brauchen würde, um zufrieden zu sein. Aber das muss man irgendwann, wenn man nicht will, dass das Leben an einem vorbeizieht und man dann 15 Jahre später erst merkt, dass man nur noch Mutter und nichts anderes mehr war. Diese Verbindung zu Dir selbst wieder herzustellen - das geht auch während Corona. Es hat mit dem Außen sogar relativ wenig zu tun. Ich selbst habe das erst eher spät kapiert. Und dann haben diese neuen Dinge so viel Freude gemacht, dass ich gemerkt habe, wie blöd ich war, dass ich jahrelang so passiv gewesen bin und mir so viele Kraftquellen habe entgehen lassen. Ich wünsche Dir, dass Du früher aktiv wirst als ich und Deine Talente und Neigungen und auch das, was Dir wirklich gut tust, wiederentdeckst. LG

von Windpferdchen am 14.05.2021, 14:53



Antwort auf Beitrag von Windpferdchen

Danke für diesen schönen Beitrag, der hat auch mir gerade gut getan.

von cm2507 am 15.05.2021, 23:08



Antwort auf Beitrag von Windpferdchen

Danke, für deinen Beitrag. Das stimmt natürlich, ich denke das mache ich viel zu wenig. Ich will halt, dass unser Haus einigermaßen präsentabel ist (muss nicht ultra-sauber sein) und ich finde es noch ein bisschen schwierig zu putzen, wenn die Kleine dabei ist. Ich denke das wird in auch besesr werden je älter sie wird. Deswegen verlege ich das Putzen oft auf meine "freie Zeit". Aber du hast Recht, ich darf mich selber dabei nicht vergessen. Das beste Beispiel dafür habe ich eigentlich vor meiner Nase, nämlich meine Mutter. Sie hat eigentlich keine Hobbys, außer der Familie. Da tut sie mir echt immer ein bisschen Leid. Aber es stimmt, wenn ich nicht aufpasse, dann entwickle ich mich in die gleiche Richtung. Lg.

von Ich-bins am 17.05.2021, 16:53



Antwort auf Beitrag von Ich-bins

Über momunity die App, kannst du gut neue bekanntschaften machen. Nur zu empfehlen

Mitglied inaktiv - 30.05.2021, 08:43