Überlastung

Forum Überlastung

Depressive Freundin

Thema: Depressive Freundin

Hi, ich würd gern mal andere Meinungen hören. Und zwar folgendes. Wegen einem Streit haben meine beste Freundin und ich uns seit fast einem halben Jahr nicht mehr gesehen. Gestern habe ich ihren Bruder getroffen und der meint, es geht ihr nicht so gut. Sie hat Depressionen. Sie hat 2 Kinder die ungefähr so alt sind wie meine. Da sie von sich aus den Kontakt abgebrochen hat, weiß ich nicht ob es gut ist, wenn ich sie aufsuche und ihr meine Hilfe anbiete. Würdet ihr das machen? Der Streit war damals wegen der Kinder, sie wollte partout keinen Kontakt wegen Corona, ich war der Meinung dass sich ja die Kinder wenigstens sehen und miteinander spielen könnten. Sie hat sich dann einfach nicht mehr gemeldet ist auch nicht mehr ans Telefon gegangen. Darum bin ich skeptisch den Kontakt wieder aufzunehmen bzw. nochmal anzurufen. Allerdings tun mir die Kinder leid und ich würde gern helfen? Sie wohnen ja bloß 3 Straßen weiter... traurige Grüße, Ella

von Utima am 17.03.2021, 13:25



Antwort auf Beitrag von Utima

würde ich vrsuchen. würde schreiben, dass du erfahren hast, dass es ihr nicht so gut geht und ihr anbieten, ihr zu helfen, einkaufen etcpp. aber mehr nicht. kinder abnehmen würde ich nicht anbieten, da dann genau das thema aufkommt. sie möchte keinen kontkat der kinder während corona und das muss akzeptiert werden, auch wenn du selber der meinung bist, dass das ginge. wenn sie sich meldet, ok, wenn nicht, kannst du leider nix machen. dan hast du ihr die hilfe aber angeboten. oder du bietest an, dass ihr mal telefnieren könnt abends wenn die mäuse schlafen. das tut manchmal auch einfach gut. zu reden. eine entschuldigung bzw. kurze erklärung und hinweis ,dass du akzeptierst, dass sie keinen kontakt der kinder möchte, finde ich oboset. würde ich als erstes schreiben:)

von mellomania am 17.03.2021, 14:43



Antwort auf Beitrag von Utima

ich finde es nicht gut ihr gleich in der ersten begegnung das aufzudrängen, weswegen sie den kontakt abgebrochen hat. das würdest du tun, wenn du sie ohne ankündigung aufsuchen würdest, womöglich noch mit den kindern im schlepptau. ich weiss auch nicht, wieso man über playdates streiten muss. wenn jemand das nicht will, aus welchen gründen auch immer, dann akzeptiert man das und streitet sich nicht. ich habe eine bekannte die es nicht mag wenn ich ihr kind mitnehme in die kanzlei, wenn ich dort kurz was zu erledigen habe. ich finde das unsinnig aber ich akzeptiere das. wir haben noch nie deswegen gestritten. ruf sie doch an oder schreib ihr eine mail oder eine nachricht. dass du sie vermisst und wissen möchtest, wie es ihr geht.

von WonderWoman am 17.03.2021, 15:20



Antwort auf Beitrag von Utima

Huhu, ich würde auch über meinen Schatten springen und anrufen, simsen oder mailen. Ruhig nach und nach auf mehreren Kanälen, wenn Du zuerst nichts hörst. Denn Menschen mit Depressionen können oft nicht ans Telefon gehen, ich kenne das von einer Freundin. Sie sind nicht spontan und fühlen sich dann manchmal überfordert. Du könntest ihr sagen, dass Du es schade findest, dass Ihr Euch damals entzweit habt. Dabei solltest Du aber nicht mehr auf den Streitanlass eingehen und die Details auch gar nicht mehr ansprechen. Nur sagen, dass Du mal hören wolltest, wie es ihr geht und ob Ihr vielleicht mal draußen spazieren gehen wollt (wegen Ansteckung ist ihr das vielleicht lieber). Weißt Du, selbst wenn sie keinen Kontakt mehr möchte und Dich abweist, wäre es trotzdem richtig, es probiert zu haben. Es geht nicht um verletzten Stolz, oder wer im Recht war und wer nicht. Sondern es geht darum, jetzt das menschlich Richtige zu tun. Und ich glaube, das sagt Dir Dein Bauch ja auch gerade. LG

von Bonnie am 18.03.2021, 08:53



Antwort auf Beitrag von Utima

Du meinst wirklich, es wäre gut, nach dem Streit anzurufen und zu fragen, ob Du helfen kannst, weil Du Bedenken wegen der Kinder hast? An ihrer Stelle würde ich da direkt auflegen. Man sollte erst mal die Situation klären. Frage sie, ob Ihr darüber sprechen könnt, ob sie noch an einer Freundschaft interessiert ist. Bist DU noch an einer Freundschaft interessiert? Da muss mehr vorgefallen sein, man "entzweit" sich doch nicht, weil man unterschiedlicher Meinung ist. Oder die Freundschaft war nicht mehr so gut.

Mitglied inaktiv - 18.03.2021, 13:16



Antwort auf diesen Beitrag

Naja - Depressionen führen ja klassischerweise dazu, sich sozial zurückzuziehen...da muss gar nix Tragisches passiert sein.

von Möhrchen am 18.03.2021, 19:39



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

Sie hat aber erst nach den Streit den Kontakt abgebrochen, und nicht auf die Kontaktversuche reagiert.

Mitglied inaktiv - 18.03.2021, 21:01



Antwort auf Beitrag von Utima

Ist es denn "die beste Freundin" oder nur die "Mutter gleichaltriger Kinder, die zufällig mit mir in der Krabbelgruppe...war" Hattet ihr echten Streit oder hat sie einfach den Kontakt abgebrochen? Wie wichtig ist Dir die Freundschaft? Über den Weg, dass Du gehört hast, dass es ihr schlecht geht und Du Dir jetzt Sorgen um die Kinder machst, wirst Du bestimmt nichts erreichen. Ich denk ich würde einen Versuch starten und sie zu einem virtuellen Kaffee oder Tee/Bier... was ihr beide gern mögt, einladen. Via skype, Zoom... oder einfach per Whatsapp-Anruf/Video. Oder ein Spaziergang an der frischen Luft (ohne Kinder!). Wenn Sie Lust hat, mit Dir zu reden, wird sie ggf darauf eingehen. Wenn nicht... kannst Du auch nichts tun. Wenn Du konkrete Befürchtungen hast, dass es den Kindern wirklich schlecht geht, kannst Du ja mal mit dem JA telefonieren und fragen, was Du tun kannst. Wenn es nur eine Zweckfreundschaft war, da die Kinder bzw ihr Mütter eben gleiche Interessen haben /habt, dann wirst Du höchstens "nach Corona" wieder über die Kinder Kontakt aufnehmen können (der Max würde so gern mal wieder mit Deinem Emil spielen)

Mitglied inaktiv - 20.03.2021, 10:29



Antwort auf Beitrag von Utima

Hallo, hier ganz klar, melde dich bei Ihr, Frage einfach, wie es Ihr geht, nicht direkt mit Streitklärung kommen. Mir ist genau so etwas auch passiert, ich depressiv, bin wg. einer Kleinigkeit mit einer lieben Freundin aneinander geraten. Und habe mich nicht mehr gemeldet. Weil es mir zuviel war, weil ich überfordert war. Nach einiger Zeit, so ca.3 Monate hat sich meine Freundin ganz einfach gemeldet, ohne Vorwürfe und ohne den Streit direkt klären zu wollen. Einfach nur gemeldet und ein bisschen geredet. Ich habe mich darüber sehr gefreut, ich hätte nicht die Kraft für den ersten Schritt gehabt!! Ein oder zwei Wochen später, haben wir auch unseren Streit geklärt und sind jetzt dicker befreundet, als vorher. Deine Freundin ist krank und zur Krankheit gehört auch, dass man soziale Kontakte abbricht und oftmals sehr gereizt ist. Deswegen, Versuche Du den ersten Schritt und wenn sie nicht direkt reagiert, Versuche es später nochmals. Ich habe mich damals sehr gefreut, dass meine Freundin sich gemeldet hat und nicht locker gelassen hat, zeigt es doch, dass ich ihr wichtig bin. LG Zita

von zita am 21.03.2021, 08:08



Antwort auf Beitrag von Utima

Melde dich bei ihr, wenn sie reagiert, schau wie es läuft. Vergiss den Streit, biete ihr an dass du zum Reden da bist, biete ihr keine Treffen an. Wenn sie will, kommt sie zu dir. Per Nachricht, in Person, wie auch immer. Wenn sie nicht zu dir kommt, bist du leider nicht die richtige Person, um ihr zu helfen. Und das ist dann auch okay. Ich musste die Erfahrung machen, dass man auch mit dem besten Willen bei depressiven Freundinnen nicht immer was retten kann. Manchmal muss man dann loslassen.

von zitronenmama am 06.04.2021, 06:41