Überlastung

Forum Überlastung

Das Hobby meines Mannes

Thema: Das Hobby meines Mannes

Mir wächst die Unordnung in unserem Haus langsam über den Kopf. Ich habe das Gefühl, ständig gegen eine Welle ankämpfen zu müssen, die mich überrollt. Kaum räume ich eine Ecke auf, macht mein Mann in der anderen schon wieder totales Chaos. Sein Hobby sind Rennautos. Er fährt nicht nur zu Ralleys und macht dort Fotos, sondern sammelt Rennautos auch in Miniaturform - und zwar exzessiv. Überall türmen sich Kartons in unserem Keller, Schlafzimmer und wo halt noch ein Eckchen frei ist. Ich kann das nicht mehr sehen! Obwohl ich es natürlich schön finde, dass er ein Hobby hat, das er liebt. Man kann auch gar nicht mit ihm vernünftig darüber reden. Er hat das einfach auch gar nicht mehr im Griff! Und langsam aber sicher zieht er mich da in seinen Wahnsinn voll mit rein. Schließlich lebe ich mit ihm und seinen tausend Rennautos zusammen. Ich hätte aber auch gerne noch Platz zum Atmen in meiner Wohnung! Meiner Meinung nach braucht er Hilfe. Auf dem Ohr ist er aber total taub. Am liebsten würd ich die ganzen Rennautos in die Mülltonne werfen.

von Pauliena am 20.05.2020, 17:38



Antwort auf Beitrag von Pauliena

Ich denke, Ihr als Paar braucht Hilfe. Denn offenbar kann Dein Mann nicht - wie es üblich wäre - auf Deine Nöte und Wünsche eingehen und mit Dir zusammen einen Kompromiss finden. Wenn Du Dich nicht allein durchsetzen kannst gegen seine Sammelwut, würde ich ihn zu einer Paarberatung schleifen (nur wenige Termine, nix Wildes). So etwas bieten viele Institutionen an, u. a. Diakonie und Caritas. Vielleicht hilft das schon. Es kann natürlich auch sein, dass ihm dort geraten wird, sich weitergehend Hilfe zu suchen wegen Kaufsucht oder einer Messie-Störung. LG

von Hexhex am 20.05.2020, 20:13



Antwort auf Beitrag von Pauliena

ich würde ihm einige Modelle zugestehen und für diese besondere Plätze im Haus suchen. Für den Rest würde ich verlangen oder bitten sie auszulagern. Sei es in der Garage, im Gartenhaus, in einem angemieteten Lagerabteil (die gibt es schon in klein und bezahlbar) Wenn er hier weiterhin taub bleibt, würde ich ihn fragen, ob es ihm lieber wäre, dass DU ausziehst statt der Autos. ;)

von Holzkohle am 22.05.2020, 15:25



Antwort auf Beitrag von Pauliena

Kartons kaufen und alle Räume, die autofrei bleiben sollen, von selbigen befreien. Dann den Karton in ein Zimmer packen, wo sich der Herr ausleben kann. Und konsequent beibehalten..... nicht jeder Raum muss für die Hobbys genutzt werden, dafür gibt es vorgesehene Bereiche. Wenn reden nix bringt müssen halt taten her

von Meyla am 23.05.2020, 10:14



Antwort auf Beitrag von Pauliena

Ich denke, da helfen nur klare Worte und ein Zimmer, wo er sich ausleben darf. Mich würde es auch stören, wenn überall Modell stehen würden und das nicht auch mein Hobby ist. Er kann sich in einem Zimmer seinem Hobby widmen und der Rest der Wohnung bleibt autofrei. Ich würde ganz deutlich äußern, dass es mir zu viele Autos sind und ich mich nicht in der Wohnung wohlfühle. Klar und in kurzen Sätzen, ist ein Mann Wenn es zu viele für ein Zimmer sind, finde ich die genannte Idee der Einlagerung/ Garage o.ä. mieten, gut.

von Sonnenkäferchen am 23.05.2020, 18:03



Antwort auf Beitrag von Pauliena

Würde ihm anbieten umzuziehen in eine Wohnung die ein Zimmer mehr hat. Dirt kann er nach Lust und Laune Regale aufstellen und Kartons und sich freuen. Im Gegenzug dürfen alle Autos nur in diesem Zimmer stehen und er muss die Mehrkosten für die neue Wohnung tragen.

Mitglied inaktiv - 26.05.2020, 08:01