Überlastung

Forum Überlastung

Bringt Yoga was?

Thema: Bringt Yoga was?

Hi, ich bin ziemlich gestresst. Kinder, Familie, Haushalt, Arbeit. Nicht rauskommen. Meine Kollegin meint, ich soll es mal mit Yoga versuchen. Ich habe im Internet mal geguckt. Ich würde das gern ma l ausprobieren.Bringt das was? Kann man den Kurs auch "live" machen um vielleicht noch andere kennen zu lernen? Weiß nicht ob sich wer auskennt. Oder lieber Pilates, soll ja auch gut sein. VG Bea

von Tenni am 08.04.2021, 13:45



Antwort auf Beitrag von Tenni

Ich bin leider auch so hektisch-elektrisch unterwegs. Yoga ist gut, man fokussiert sich und konzentriert sich auf das Wesentliche. Macht unter normalen Umständen auf jeden Fall Sinn, das in einem Kurs zu machen, aber jetzt zu Coronazeiten geht das leider nicht. Schau mal bei youtube nach Mady Morrison. Sie macht das toll auch für Einsteiger. Ich meditiere seit einigen Monaten. Auch bei Schlafproblemen zu empfehlen. Ich nutze die App 7Mind.

von Mibu am 08.04.2021, 15:33



Antwort auf Beitrag von Tenni

Ja, Yoga ist wirklich sehr gut, aber es ist vllt auch Typsache, ob es einem Spaß macht Wenn Du bisher noch nie Yoga probiert hast, wäre natürlich eine Yogakurs mit Präsenz am besten, geht ja leider nicht im Moment Also der örtliche Sportverein hatte letztes Jahr im Sommer immer samstags Yoga im freien auch für Nichtmitglieder angeboten und sie bieten zur Zeit auch online Kurse an, gibt es sowas auch bei dir in der Nähe? Vllt gibt es auch Angebote an der vhs? Ansonsten kann ich die YouTube Videos von Mandy Morrison empfehlen Geberell hilft bei Stress Sport um die stresshormone abzubauen und autogenes Training oder fantasiereisen

von Kerstin123 am 08.04.2021, 15:43



Antwort auf Beitrag von Kerstin123

Mady Morrison natürlich, nicht Mandy

von Kerstin123 am 08.04.2021, 15:47



Antwort auf Beitrag von Tenni

Yoga hilft sehr gut gegen die körperlichen Folgen von Stress, also z. B. gegen Verspannungen, Schmerzen oder Schlaflosigkeit. Gegen den Stress selbst hilft bei mir Meditation viel besser. Sie senkt den Stresslevel schon nach wenigen Übungswochen deutlich, das haben schlaue Wissenschaftler gemessen. Ich mache das inzwischen seit Jahren und bin viel, viel gelassener geworden. Ich mache auch Yoga, aber in erster Linie für den Rücken. Seit ich Yoga mache, habe ich null Verspannungen mehr (früher eisenharte Nacken- und Schultermuskeln). Auch meine zwei Bandscheibenvorfälle machen keine Schmerzen mehr. Für mich funktioniert also die Kombi aus Yoga und Meditation perfekt. Man kann sehr gut beides kombinieren und direkt hintereinander machen. Z. B. 15 Minuten Yoga und 20 Minuten Meditation. Das Ganze wirklich täglich. Es ist nichts, was man mal eine Zeitlang macht, und dann ist es gut. Sondern es wird ein neuer Teil des Lebens, dann verändert es einen wirklich tiefgreifend. Man ist gesünder, gelassener und Stress ebbt ab. Es gibt auch Yoga-Webinare, bei denen man mit anderen übt. Einfach mal googeln, was da gerade möglich ist und wo man sich anmelden kann. Fürs Erste kannst Du auch YouTube nutzen. Meditation kann man sehr gut allein ausüben. LG

von Lillimax am 09.04.2021, 14:13



Antwort auf Beitrag von Tenni

... die Überlegung stehen, woher der Stress kommt. Letztlich "stressen" wir uns ja selber. Es geht also darum, seinen Grenzen zu erkennen, zu setzen, nicht immer am Limit zu sein und zu schauen, wo man den Alltag entschleunigen kann. Wichtig ist, "Me-time" einzubauen. Natürlich gerne mit Sport, Yoga, Meditation. Aber unter Umständen führt es zu einem schlechten Gewissen, das durchzusetzen und dafür anderes liegen zu lassen. Ich würde Mediation und Yoga mit Achtsamkeitsübungen kombinieren. Denn damit kann man lernen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und das, was Stress verursacht, auch mal anders zu betrachten. Ich nutze jetzt die Bügelwäsche mit einem Hörbuch, da fällt mir die lästige Pflicht gleich viel leichter.

von Kolkrabe am 10.04.2021, 13:06



Antwort auf Beitrag von Tenni

Anstatt noch einen Termin zu haben, der Deinen Zeitplan stresst, solltest Du schauen, was Du so machen kannst. Haushalt an Kinder und Partner deligieren, fünfe gerade sein lassen, To-Do-Listen machen, die man abstreichen kann, vorkochen und einfrieren, Bügelwäsche outsourcen (meine "Bügel-Perle" möchte ich nicht missen!). Yoga sollte man als Anfänger nur unter Anleitung machen! Die zeigen Dir, wie man atmet, achten auf die Körperhaltung... das ist ganz wichtig.

Mitglied inaktiv - 11.04.2021, 09:47



Antwort auf Beitrag von Tenni

Musst einfach damit anfangen und es selbst probieren. Theoretisieren und Spekulieren über Yoga bringt natürlich nichts. LG

von Banu28 am 11.04.2021, 10:40



Antwort auf Beitrag von Tenni

"bringt das was?" - irgendwann ja. Ich hatte das Thema gerade letzte Woche erst mit meiner Therapeutin. Yoga funktioniert nicht sofort, Yoga braucht ne Weile. Genau so wie autogenes Training. Es reagiert auch jeder anders auf Entspannungsübungen. Was für den einen toll ist, muss für den anderen nicht passen. Mir bringen solche Sachen (Yoga, autogenes Training, QiGong) z.B. gar nichts. Letztendlich ist es aber so, dass Deine Stressprobleme wie Kinder, Haushalt, Arbeit dadurch nicht besser zu wuppen sind. Ich würde eher gucken, wie hier schon geschrieben wurde, ob ich an den Stressfaktoren nicht etwas abstellen, ändern, minimieren kann.

von Holzkohle am 12.04.2021, 14:12



Antwort auf Beitrag von Tenni

Also ich liiiiebe Yoga! :-) Ich habe mich damit gerade erst selbstständig gemacht - wenn du mich unterstützen willst und einfach mal schnuppern, schau doch gerne mal vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCf7zqbJlWHXniYVCnzObu6Q Ich freu mich auch über Feedback und Hinweise, wie ich Dinge besser machen kann. Kostet dich nichts und bringt mir sehr viel! Wenn du ansonsten im Raum Köln wohnst, können wir auch gern mal gemeinsam ein Studio suchen. Ich bin nämlich auch noch auf der Suche nach einem guten Präsenz-Kurs und der Gelegenheit, andere Mamis kennenzulernen. :-)

von Mamiglow am 17.09.2021, 14:17