Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 23.03.2022, 7:55 Uhr

@maxikid: Ist heute wirklich anders als früher, geht mir auch so

Ich glaube, heute ist das einfach anders als früher. Auch meine Tochter ist viiiel anhänglicher als ich es bei meinen Eltern jemals gewesen bin. Ich fand‘s ganz gut, meine Eltern nur gelegentlich zu sehen.

Ich glaube, so blöd das klingt: Der Grund ist, dass wir heute bessere Eltern sind als es noch die Generation vor uns war. Wir machen mehr richtig, wir wissen auch viel mehr über Erziehung usw. Die Folge sind glückliche Kinder, die uns lieben und die sich so sicher und zugleich frei fühlen, dass sie sich nicht mehr vehement abgrenzen müssen, so wie wir das noch wollten.

Meine eigenen Eltern waren nicht gerade ein Hauptgewinn, bei uns ging es eher kühl und oft lieblos zu. Ich war dann ganz froh, ausziehen zu können. Heute habe ich ein gutes Verhältnis zu ihnen, trotzdem muss ich sie nicht sehr oft sehen oder hören.
Ich selbst wollte als Mutter jedenfalls nicht so sein wie sie. Ich habe mich sehr viel mit Kinderentwicklung befasst, viel gelesen, viel verstanden. Ich hab‘ bei meinen Kindern (mein Sohn ist 16 und wohnt noch zu Hause) fast alles anders gemacht als meine Eltern und bin stolz darauf.

Dass für viele Mädchen (und auch Jungs) die „Mom“ heute ihr Lieblingsmensch ist, fast wie eine Freundin, und dass sie sich nicht groß ablösen wollen (weil sie immer ihre Freiheit hatten), scheint mir daher eigentlich ein Kompliment zu sein.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.