Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 17.02.2022, 11:24 Uhr

Zwischen schriftlich & mündlich kann es durchaus große Schwankungen geben

Es ist etwas anderes, vor 3-5 Menschen zu sitzen und auf den Punkt klar und präzise zu formulieren als mit x Stunden Zeit vor einem Blatt Papier überlegen zu können, was man schreibt, noch mal neu anfängt etc.
Nur, weil die Fragen zu 100% die besprochenen/gelernten Themen abgedeckt haben, kann man selbst dennoch in der mündlichen zu nervös sein. Sich unklar ausdrücken etc.

Ich sag mal so: da sitzen mehrere Prüfer, die sich über die Note besprechen - wenn alle dann der Meinung waren, mündlich war das nur eine 4 - schwer, zu belegen, dass alle Prüfer falsch lagen.
Ich bin im Abi auf 1-2 im mündlichen Fach geprüft worden und hatte an dem Tag so einen ... Blackout? ... ich hab rumgestottert wie sonst was das wurde nicht besser ;-) Eine 2 hab ich dafür auch nicht bekommen und meine Lehrerin sagte hinterher auch sowas wie "Mensch, das war doch genau dein Thema - was war denn los?"

Ich würde den Aufwand eines Einspruchs nur betreiben, wenn ich mir zu 100% sicher wäre, dass die Note ungerecht ist und das auch nachweisen kann.
Ansonsten ist das sehr viel Aufwand, der Druck in einer evt. neuen Prüfung umso höher, für etwas, was hinterher evt. gar nicht kriegsentscheidend ist.

Wollt ihr das machen, muss alles haarklein dargelegt werden. Also warum zB eine Frage evt. schon unklar formuliert war. Warum die Antwort auf die Frage richtig war, die Begründung des Prüfers für "Thema verfehlt" so nicht stimmt weil ...
Und das muss alles anhand der relevanten Unterlagen zum Thema belegt werden - also für alles auch Quellenangaben etc. auf die man sich stützt mit seiner eigenen Argumentation.
Einfach nur zu sagen "die Antwort war aber richtig" reicht idR nicht. Du musst auch die Begründungen des Prüfers auseinander nehmen.

Ich habe damals gegen die Note einer Abi-Vorklausur Einspruch erhoben. Die Klausur selber war 6 Seiten lang - der Einspruch bzw. die Begründungen 12 Seiten. Ja, ich habe Recht bekommen - aber die dann gestattete Nachprüfung war enormer! Druck. Denn dann musst du wirklich zeigen, dass du es drauf hast. Die Prüfer sind nochmal kritischer.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.