Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 16.03.2018, 10:13 Uhr

Wie viel arbeiten in den Sommerferien mit 18

Hej!

Ich sehe das nun auch nicht so eng und finde, das Mädel ist alt genug, selbst zu wissen,was sie sich zumuten kann.
Meine KInder, aber auch ich, sind es allerdings auch gewohnt, früh für sich selbst zu sorgen und halten 6 Wochen Müßiggang auch nur schwer aus.
Die Frage ist ja wohl auch:
Wenn sie nur 3 Wochen arbeiten geht, dann hat sie 6 Wochen zum Rumhängen:
Was macht sie da konkret?
Gut, man verreist ein paar Wochen - aber wohl nicht 6?
Und wovon?
Und man trifft sich mit Freunden, aber sehr oft haben die dann gerade einen Hob, sind verreist etc,. - das geht also auch nicht einfach so die ganze freie Zeit.
da wäre es mir deutlich lieber, mein Kind ginge arbeiten, Vollzeit heißt heute schließlich ja auch nicht von morgens 7 bis abends 19.00 - und Wochenenden hat man auch frei.

Hiier arbeiten die meisten Jugendlichen neben der Schule in Supermärkten etc. - meine Tochter ging sogar vor dem Abitur jeden Abend 4 Stunden arbeiten, auch ich hatte jeden Nachmittag mit Nachhilfe oder Job besetzt - geht alles.
Ist vielleicht nicht optimal, aber von 9 Wochen Ferien den größten Teil arbeiten,sehe ich nun nicht als Katastrophe an.
Wenn sie sich das zutraut, wieso denn nicht?
2 Wochen reine Ferien sind dann ja immer noch drin.
Oft wissen junge Menschen ihre Schule dann umso mehr zu schätzen und knien sich umso mehr hinein, weil sie merken, daß die Jobs eben auf Dauer nicht befriedigend sind!

Übrigens finde ich, daß Du Lehrlingsarbeit nun doch ein bißchen abwertest:
Ja, die haben sicher die Wochenenden frei - so gar aufgefüllt sind die wohl bei Schülern auch nicht, es sei denn,s ie ist derart schlecht, daß sie wirklich rund um die Uhr pauken muß, um mitzukommen.
Schüler haben aber auch viel mehr Möglichkeiten, die Zeit einzuteilen - mal ist es halt mehr, mal weniger - wie lange ist man in Ö in der Schule?
Und auch Lehrlinge haben Schule, für die sie lernen müssen. Wieso sollten die wegen Prüfungen übrigens keinen seelischen Druck haben?

Also, wen meine Tochter sich das in diesem Alter zutrauen würde, dann würde ich sie lassen - sejr lange kann ihr eh keiner mehr reinreden, und das sollten die Eltern vielleicht auch schon üben.
Mit mangelnder Einsicht an der Wichtigkeit der Schulbildung sehe ich das nicht, für mich ist Schule auch sehr wichtig, für Dänen auch - und dennoch arbeiten hier die jungen Menschen nebenher.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.