Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 05.08.2017, 22:28 Uhr

unterschiedlich

meine studieren in Köln und Bochum.

Beide hatten zunächst für gute 200 Euro warm Zimmer in Studentenheimen. Der in Bochum ein normales, der in Köln bei einer Verbindung.Das waren je 25 %, die kriegen von uns den Baföghöchstsatz von 800 Euro

Der eine ist inzwischen in eine Wohnung gezogen, die wir gekauft haben. Er zahlt da die Nebenkosten- das sind knapp 200 Euro, der Rest ist halt unsere Kapitalanlage. Er hat aber inzwischen einen Minijob- er ist "Dozent" ( ich habe das mit Nachhilfelehrer betitelt, aber er ließ mich wissen, dass er "Dozent" sei, jedenfalls teilen wir uns seine 450 Euro- Insgesamt hat er rund 1000 Euro, zahlt momentan also ein Fünftel.Der andere macht ein Erasmusjahr im Ausland und zahlt im Studentenwohnheim rund 400 Euro. Kriegt allerdings ein Stipendium von ca 300 Euro zu dem, was er von uns kriegt. Er hat also auch ca 1100 Euro, zahlt knapp 30 %.

Wenn er nach Köln zurückgeht, dann wird es allerdings teurer.

Zu Deiner Tochter-sie ist vermutlich erwachsen, zumindest volljährig. Mehr als guten Rat kannst Du ihr nicht geben. Soll sie sich erstmal suchen. Gerade für Studienanfänger auch nicht leicht.Einer meiner Söhne hatte sich auch mal alleine versucht -gerade für junge, wohnunerfahrene Studenten eine echte Herausforderung.Aber verlass Dich drauf- die werden alle vernünftig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.