Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MumofFour am 20.02.2021, 21:59 Uhr

Sparen für die Kids

Hallo zusammen

mich würde mal interessieren was ihr so für die Zukunft Eurer Kinder spart- also nicht für Schule oder Studium - sondern danach

Die "Kinder" möchten ausziehen in eine Wohnung - oder vielleicht selbst ein Haus für sich bauen - ---- was würdet ihr dafür ansparen damit ihr eure Kids unterstützen könnt?
Also würdet ihr sie überhaupt noch finanziell unterstützen? oder nicht? oder wie ist das bei Euch so geplant??? würd mich echt mal interessieren....
Wir haben ja 4 Kids - jedes hat den Führerschein bekommen - jedes hat 8000 Euro für ein Auto bekommen - jetzt geht es halt ans Ausziehen aus Hotel Mama und selbstständig werden --- gebt ihr da was dazu oder wann ist bei Euch die Grenze??

 
14 Antworten:

Re: Sparen für die Kids

Antwort von Birgit 2 am 21.02.2021, 8:06 Uhr

Wir haben zwei Kinder. Für uns gehört der Führerschein zur Ausbildung dazu, daher wurde / wird er von uns bezahlt. Eine Wohnung im Studium sowie Unterhalt solange kein eigenes Geld verdient wird ebenso. Wir haben allerdings immer erwartet, dass selbst durch Nebenjob dazu verdient wird.

Ein Auto gab es auch, da wir auf dem Dorf wohnen und meine Tochter im Studium zunächst noch zu Hause gewohnt hat.

Sobald meine Kinder allerdings ausgelernt haben und selbst verdienen, dann müssen sie natürlich selbst für sich sorgen und wenn sie mal ein Haus bauen wollen, dann können sie das gerne machen, wenn es ihr Verdienst zulässt. Dafür sind wir dann nicht mehr zuständig. Es muss ja auch nicht jeder bauen und da ist jeder für sein eigenes persönliches Glück zuständig. Von daher sparen wir für unsere Kinder für ihr späteres Leben nichts und ich habe das auch nie erwartet, dass meine Eltern mich beim Hausbau unterstützen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparen für die Kids

Antwort von Silvia3 am 21.02.2021, 9:30 Uhr

Sobald ein regelmäßiges Arbeitseinkommen da ist, würde ich meine Pflichten als erledigt betrachten. Die erste Wohnung nach Studium/Ausbildung wäre dann ihre Sache. Vielleicht würde ich als Einzugsgeschenk die Waschmaschine o. ä. bezahlen, aber sicher nicht die gesamte Einrichtung.
Allerdings haben wir unsere Töchter immer zum Sparen erzogen und Geld, was sie Weihnachten von der Verwandtschaft oder auch beim Jobben verdient haben, wurde immer größtenteils gespart. So haben beide ein ordentliches Polster, das sie dann ggf. für eine Wohnungseinrichtung nutzen können.
Unserer Großen haben wir allerdings die Studentenbude eingerichtet, als sie nach dem Abi in eine andere Stadt gezogen ist, obwohl sie als duale Studentin über Einkommen verfügte. Das gehörte für uns zu den Ausbildungskosten.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparen für die Kids

Antwort von sun1024 am 21.02.2021, 9:42 Uhr

Hier gab es die ersten 1000 € für den Führerschein, der Rest musste aus eigener Tasche gezahlt werden.
Ein Auto hat und braucht zum Glück hier keiner.
Während der Ausbildung zahlen wir den vorgesehenen Unterhalt.
Und natürlich ist an und zu mal ein Geschenk drin - ein benötigtes Möbelstück, ein teures Buch für's Studium oder so - aber das eher je nach Anlass.
Wenn sie selbst Geld verdienen, ist außer solchen gelegentlichen Geschenken nichts an weiterer Unterstützung vorgesehen, außer einem Geldbetrag von Oma und Opa, den sie bei uns nach Bedarf abrufen können.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparen für die Kids

Antwort von SkyWalker81 am 21.02.2021, 10:09 Uhr

Hier wurde bei der Geburt für jedes Kind ein Bausparvertrag angelegt (jaja die Schwaben halt...).
Dieser wurde/wird mit dem Kindergeld bespart. Der Große hat nun seine Ausbildung beendet und verdient selbst so dass auch kein Kindergeld mehr gezahlt wird.
Somit haben wir die Zahlung eingestellt und Kind bespart ihn jetzt selber weiter.

Er hat auch schon während der Ausbildung fast das ganze Ausbildungsgehalt gespart, da hat er jetzt schon ein gutes Polster.

Da wir Eltern unser Eigenheim nun auch abbezahlt haben und jetzt auch richtig gut Geld auf die Seite legen können, will ich nicht ausschliessen beide Kinder im Bedarfsfall zu unterstützen (sprich wenn z.B. Kind klein einen eher sozialen Beruf mit geringeren Verdienstchancen ergreift etc)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparen für die Kids

Antwort von Jorinde17 am 21.02.2021, 10:17 Uhr

Das ist eine gute Frage. Was da möglich ist, hängt natürlich sehr davon ab, wie das Familieneinkommen und die Vermögenslage sind.

Wir haben für beide Kinder schon relativ früh ein Sparkonto eingerichtet fürs Führerscheingeld. Da ist inzwischen aber viel mehr drauf, als für den Führerschein nötig (ca. 8000 EUR). Sie haben außerdem einen Bausparvertrag, und wir haben einen Rentenfond-Vertrag für sie angelegt. Alles keine großen Summen, aber es läppert sich im Laufe der Jahre doch recht schön.

Wenn sie eines Tages eine Immobilie kaufen möchten, dann werden wir - sozusagen als Erbvorschuss - den Eigenkapital-Anteil (etwa 30 Prozent des Kaufpreises) dafür schenken, der für eine stabile und sichere Finanzierung nötig ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparen für die Kids

Antwort von Ellert am 21.02.2021, 11:20 Uhr

DIe Frage ist auch immer als was man sich in der Pflicht sieht -
Grundstock und vor allem Ausbildung immer
für Luxis sind wir jedoch nicht da.

Auch bekommen unsere nicht alle alles gleich, wäre ungerecht wenn der eine nicht studieren will und der andere bekäme das in bar und macht sich ein tolles Leben damit, warum soll der eine sich dann mühen und studieren ?
Jeder darf sich aussuchen was er machen will ( mit Verstand, keinen Unsinn) und das wird finanziert, Luxus nicht.
Die Jüngste studiert teuer privat, das allerdings darf sie uns zurückzahlen ( Studiengeld, Rest nicht) bzw ginge vom Erbe ab wenn uns vorher was passiert.
Wir haben schon zwei in Lohn und Brot, hat gut geklappt auch ohne Zucker im Hintern. Deren Wohlstand im vergleich zu unserem in dem Alter ist einiges höher, allerdings sind die auch noch kinderlos.
ich würde es aber auch als Oma/Opa nicht in meiner Pflicht sehen Enkel zu unterstützen, gerne hüten wenn Zeit ist, freiwillig zuschiessen ja, aber nicht moralisch verpflichtend.


Bei uns damals gabs Zuschuss zum ersten Auto bei mir, Mann bekam nichts, Kinderwagen wurde vom Ersten bezahlt und die Ranzen der zwei Großen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparen für die Kids

Antwort von pauline-maus am 21.02.2021, 12:38 Uhr

ich habe nur ein kind, was nun schon eine andere hausnummer ist , als 4.

direkte grenzen habe ich nicht , sondern ich untersttze ,wenn es gebraucht wir oder nötig ist.
sollte sie aber in ferner zukunft mehr als ich verdienen , bin ich raus.
für notfälle bin ich dann aber trotzdem da.
so kenne ich es auch meiner ffamilie schon immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparen für die Kids

Antwort von NeleTwins2003 am 21.02.2021, 12:48 Uhr

Meine 2 Jungs (18) sind im 2ten Ausbildungsjahr und haben aktuell jeder 3000Euro bekommen für ein Auto und der andere für den Führerschein. Vor der Ausbildung haben wir alles finanziert und seit sie selbst Geld verdienen, zahlen sie für Luxus (Markenklamotten, Parfum, Sprit, KfzVers, Handyverträge) allein und sie können die restliche Ausbildungsvergütung gut für später beiseite packen, da sie kein "Kostgeld" abgeben müssen. Nach der Ausbildung können sie gerne noch 2-3 Jahre bei uns wohnen bleiben, um sich dann vom richtigen Lohn ein schönes Polster für spätere Wohnung, Kaution etc anzusparen, wobei sie sich dann aber auch an den nicht unerheblichen Kosten für Miete, Strom, Lebensmittel usw mit beteiligen müssen, was jedoch deutlich günstiger ist als direkt eine eigene Wohnung zu finanzieren. Je nachdem wie es uns finanziell gerade gehen wird, wenn sie ausziehen, werden wir vielleicht auch nochmal etwas zum Auszug beisteuern und auch später immer für sie da sein, wenn Hilfe benötigt wird, aber prinzipiell käme ich nicht auf die Idee ein späteres Haus x 2 zu finanzieren (es sei denn wir hätten im Lotto gewonnen oder generell zu viel Geld), denn sie sollen gern die Erfahrung machen, dass man für teure Wünsche, Anschaffungen halt auch was tun muss. Ich habe zu meinem Auszug mit 17J. 2000 DM aus einem Sparvertrag von meinen Eltern bekommen...Wenn ich überlege, was unsere Jungs schon bekommen haben, dann glaube ich, sind wir insgesamt schon sehr großzügig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparen für die Kids

Antwort von Trini am 22.02.2021, 10:31 Uhr

Wir haben den Führerschein voll bezahlt und momentan nutzen die beiden (20 und 23) mein altes Auto, wobei sie nur den Süprit bezahlen.

Ihr Auszugsversuch ist erst mal geplatz, weil die Wohnung dann doch nicht feri wurde.

Andernfalls hätten sie ihre Möbel und auch Küchenkram mitnehmen können.

Genau so war es bei mir damals auch. Ich bin mit dem vollständigen Inhalt meines Kinderzimmers nach Bayern gezogen. Mehr gab es nicht von meinen Eltern.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparen für die Kids

Antwort von AndreaL am 22.02.2021, 19:12 Uhr

Vorab - Wir verdienen wirklich sehr viel, aber ich käme nicht auf die Idee, vier Kindern jeweils 8000 Euronen für ein Auto an den Hals zu werfen... Kommt natürlich auch drauf an, wo man wohnt... Weit weg von jeglicher Großstadt sind die eigenen Lebenshaltungskosten geringer und ein Auto aber dringend notwendig...

Also, hier wurde der FS bezahlt, das gehört dazu. Der Sohn wurde immer - von klein auf - zum Sparen erzogen - und hat Geldgeschenke nie ausgegeben. Er hat knapp 4000 Euro zum 18. Geb. von seinen Großeltern bekommen.

Und jetzt muss ich überlegen... Er hat davon mit einem Teil sein halbes Jahr Woofing in Kanada nach dem Abi bezahlt, zu dem wir auch ca. 3000 Euro beigetragen haben.
Zum Auszug/Studium haben wir ihm eine Küche im Wert von 4000 Euro gekauft. Das sind so die großen Beträge.

Für das weitere Leben sparen wir nichts für ihn an, sondern wir sparen für uns für die Rente zusätzlich zu den üblichen Sachen. Geht es gut und brauchen wir das Geld nie, wird er davon sicherlich mal einen Zuschuss zum Wohneigentum in fernen Zeiten bekommen. Sollte er mal heiraten und Kinder bekommen, schenke ich ihm wahrscheinlich sonstwas vorlauter Glück darüber ;-). Da er immer fleißig arbeitet, mit seinem Geld sehr gut haushaltet, muss ich mir aber keine Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sparen für "danach" - nie im Leben!

Antwort von Caot am 23.02.2021, 8:49 Uhr

Ein "danach" ist ja ab dem Augenblick wo das Kind selbständig ist. Also nach der Ausbildung/Studium. Es ist fertig und verdient eigenes Geld. Und hier fragst Du ob man dann noch weiter das Kind unterstützt?

Die Frage finde ich interessant, da sie sich so für mich nie stellt bzw. stellte. Meinst du, dass man seine Kinder weiterhin finanziell/materiell unterstützt, zusätzlich zu ihrem eigenen Einkommen?

Warum?

Weil Du selber zu viel Geld hast und es nicht für deinen Lebensabend brauchst?

Ich unterstützt meine Kinder immer, aber ein Haus finanziere ich denen nicht, wenn es das ist, auf was deine Frage abzielt. Wenn ich genügend Geld hätte, was ich nicht benötige, dann gebe ich gerne einen kleinen Kredit, für z.B. Eigenleistungen. Muss aber zurück gezahlt werden. Aber ich gebe keine 100.000 Euro dazu, so nimm und sei glücklich. Und erst recht nicht, wenn ich 4 Kinder hätte, ein absolut finanzielles Novum.

Meine Kinder unterstütze ich so lange, wie es finanziell notwendig ist. Also ohne eigenes nennenswertes Einkommen. Führerschein, Studium und ja, auch ein kleines Auto oder die Einrichtung einer Studentenwohnung. Aber darüber hinaus werde ich an mich selber denken und an meine Rente, die ich sehr wohl nicht darbend genießen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MumOfFour - Welches Land? Österreich?

Antwort von Laufente123 am 23.02.2021, 13:52 Uhr

Danach?

Eigentlich nicht... oder doch.. hängt davon ab.... wir haben einen "Topf" pro Kind für Ausbildung. Was übrig bleibt bekommt derjenige. Desweiteren haben die Großeltern die Enkel im Testament erwähnt. Das sind aber nicht so die riesigen Summen. Aber klar, jwd in Deutschland bekommt man für 100TEUR ein ganzes Haus, hier nicht einmal eine 1-Zimmer Bude. Mit dem Geld von Großeltern wäre jwd schon mal die Anzahlung geregelt.

Bist Du Österreicherin?
Ich kenne das von meinem Schwiegervater, der für jedes Kind ein Grundstück hatte. Idee war, dass alle drei nebendran bauen und die Familie ein eigenes kleines Dorf bildet. Hat aber keines der drei Kinder angenommen.
Aber in der Gegend kosten Grundstücke aktuell 50€/qm. Die Schwiegereltern haben alles als Obstgarten genutzt.

LG
Laufente


[jwd] = janz weit draußen
falls das nicht jedem geläufig ist, also Pampa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparen für die Kids

Antwort von _jadzia_ am 24.02.2021, 8:51 Uhr

Hallo!
Nach dem Studium findet man vielleicht nicht unbedingt gleich einen Job, da kann man finanziell natürlich helfen. Aber wenn ich sehen würde, dass das Kind sich auf der Hilfe ausruht und sich nen faulen Lenz macht, wäre zumindest ein Gespräch nötig bezüglich Verantwortung und Selbständigkeit.

Wenn mein Kind (Azubi, wird von der Firma übernommen) auszieht, bekommt es einen einmaligen Zuschuss, darf sich dann aber selber finanzieren. Wobei sich diese Überlegung gar nicht aufgetan hat, weil es auch zu hm, stolz ist ein blödes Wort, sagen wir zu selbständig ist, und unbedingt auch finanziell unabhängig sein will.

Ich würde nie auf die Idee kommen, MEIN Geld zurückzulegen, damit mein Kind davon bauen oder eine Wohnung kaufen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparen für die Kids

Antwort von Rose2021 am 22.07.2021, 17:11 Uhr

Wir haben auch vier Kinder!also unsere Grenze ist erreicht sobald die Kinder ihr eigenes Geld verdienen. Es hat jedes Kind ein Sparbuch auf das wir jeden Monat einen Betrag einzahlen!da können sie dann in ein paar Jahren ihren Führerschein bezahlen. Mein Mann und ich kennen das auch nicht anders...meine Eltern haben mir einen Teil vom Führerschein gezahlt und das war's. Als mein Mann und ich damals aus den Kinderzimmern in die erste Wohnung gezogen sind gab es ein bisschen "Aussteuer" in Form von Töpfen und Besteck...die Möbel haben wir uns alle von unserem Gehalt gekauft. In der Ausbildung selbst haben wir noch Zuhause gewohnt. Mein Mann hat seinen Eltern damals sogar "Miete" gezahlt fürs Essen und putzen. Wir müssen auch noch unser Haus abbezahlen und ich bin aktuell wieder in Elternzeit und das Geld ist knapp. Da müssen sie wohl als Teenager/ junge Erwachsene einfach selbst ihr Geld verdienen Früher haben wir auch Nebenjobs/Schülerjobs in den Ferien gemacht oder am Wochenende ein bisschen was dazu verdient. Natürlich würden wir unseren Kindern in einem finanziellen Engpass auch helfen sowie es für uns möglich ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.