Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 11.12.2017, 12:17 Uhr

STT stimmt nicht

Ich gebe zu, daß ich mich selber (noch?) nicht näher mit der Lehrerausbildung beschäftigt habe. Ich hatte nur zwei mal direkten Kontakt dazu.

Zum einen ist meine Schwester studierte Grund- und Hauptschullehrerin, und die "schimpft" gerne auf die Gymnasiallehrer, die angeblich keine Ahnung von Pädagogik haben. Allerdings nehme ich meine Schwester aus verschiedenen Gründen nicht ganz ernst. Ich ging nur bisher davon aus, daß die Grundannahme - also daß Gym-Lehrer wenig Pädagogik lernen an der Uni - stimmt. Hmm....

Zum anderen wollte eine Freundin mit akademischem Abschluß und einigen Jahren Berufserfahrung im Bereich der Kinder- und Jugendbildung vor ein paar Jahren umsatteln und wäre durchaus gewillt gewesen, zum (nachweisbar vorhandenen) Fachwissen ein Kurzstudium Pädagogik draufzusatteln, aber das ging nicht. Sie hätte quasi da angefangen, wo auch Schulabgänger direkt nach dem Abi anfangen, und das sah sie (berechtigterweise) nicht ein, also hat sie es gelassen. Was ich schade fand, da sie sicher eine gute Lehrerin geworden wäre, aber auch dumm, denn man kann nicht über den Mangel an guten und engagierten Lehrern klagen, dann aber die Hürden für einen Quereinstieg so hoch hängen. Sie hat dann ein zweijähriges Graduiertendingens im Bereich BNE draufgesattelt (wie gesagt: Sie war willig und bereit, Geld und Zeit zu investieren) und macht jetzt BNE-Projekte an Schulen, ist also irgendwie doch in dem Bereich gelandet, aber freiberuflich (was sie nicht wollte) und dennoch ohne Pädagogik-Ausbildung (was das Schulministerium ja eigentlich nicht wollte). Inwieweit das jetzt besser ist, weiß ich auch nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.