Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaL am 24.04.2018, 14:16 Uhr

Probleme mit dem Sohn, 18..

Hmm...

Ich sehe zuviel 'der Sohn macht dies und jenes nicht' und zu wenig 'ich bin für mich selbst verantwortlich'.

Ich habe den Eindruck, Deinem Sohn wird vermittelt, dass Dein Wohl und Wehe komplett AN IHM hängt. Da dreht doch jeder ab, der noch so jung ist...

Arbeitsplätze gibt es wie Sand am Meer. Damit kann sich kein Mensch mehr rausreden. Call-Center suchen z.B. wie blöde... Was heißt 'ich bin Mitte 50' ... schielst Du schon auf die Rente, spekulierst Du Frühverrentung? Ich bin auch Mitte 50... Natürlich ist man weniger belastbar als mit 25/30, aber dafür fallen andere Nervereien des Lebens eben weg. Aber Mitte 50 heißt, noch 12 bis 13 Jahre Berufsleben und Arbeiten für die eigene Rente.

Ich sehe folgende Punkte, die zu klären sind:

- Was zahlt das Amt, wenn Dein Sohn nicht mehr Schüler ist und noch nicht arbeitet und nicht in einer Ausbildung ist.

- Was muss getan werden, um diese Zeit zu überbrücken?

Einerseits sagst Du, Du findest nichts und sprichst dann davon, dass Dein Sohn sofort 'Vollzeit' muss. Was denn nun?

Und was heißt 'kaputter Rücken' genau (musst Du nicht beantworten...)? Du musst ja keine Kohlensäcke schleppen oder Kisten schleppen oder oder oder... Was machst Du konkrekt selber, um Dich fit zu bekommen? Bei 'Rücken' hilft viel Bewegung. Je weniger man dann macht, umso schlimmer wird der 'Rücken'.

Ich kann Dir z.B. sagen, dass bei uns im Speckgürtel von Hannover die Mieten noch moderat sind und die Firmen völlig verzweifelt in nahezu jeder Sparte Mitarbeiter suchen.

Wir sind als Eltern leider auch manchmal nicht nur in positiven Dingen Vorbilder... überprüfe Dich da genau und bedränge Deinen Sohn nicht mehr für Dich in die Verantwortung zu gehen. Was Ihr braucht, ist eine Beratung für Euch beide als Einzelpersonen. Wem steht wann was zu?

Ich wünsche Dir ehrlich alles Gute und hoffe, dass Du den einen oder anderen Hinweis hier annehmen kannst.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.