Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 24.04.2018, 10:35 Uhr

Probleme mit dem Sohn, 18..

Hallo!

Zunächst urteile nicht so über den Freund Deines Sohnes. Vielleicht ist die Sicht der Mutter des Freundes auf die Freundschaft ähnlich. Aus Ihrere Sicht treibt sich Dein Sohn den ganzen Tag bis spät in die Nacht rum, kifft und trinkt Wodka und zieht ihren Sohn mit.
Offensichtlich sitzt ihr beiden Mütter in der ähnlichen Patsche und könnt das leben Eurer Kinder nicht (mehr) so beeinflussen als wären sie 3 Jahre alt.

Zum Zweiten: Anscheinend machen beide Jungs jetzt das Abi und sind noch in der Schwebe was danach passieren wird;: Ausland, Studium, Lehre? - Weiß offensichtlich keiner von beiden Bescheid. Es ist aber auch normalerweise nicht unnatürlich. Es ist nur in Deiner Situation mit Hartz belastend.
Realistisch betrachtet wird sich an der momentanen Situation GAR NICHTS ändern, egal ob Du tobst, drohst, oder einfach entspannst bis das Kind aus der Schule verabschiedet ist. Ohne Abi-Zettel in der Hand kann er sich gar nicht vernünftig bewerben oder immatrikulieren. Ich würde deswegen eher wenig Energie reinstecken, JETZT was zu ändern, aber ich würde Energie reinstecken ihn dafür zu sensibilisieren, dass genau am Tag nach dem er das Abi in der Tasche hat eine intensive zielgerichtete detaillierte Aktion des Leben Sortierens beginnt.

Mach ihm einen Plan was genau zu passieren hat und bis zu welchem Zeitpunkt, inklusive der Konsequenzen (kein Kindergeld, keine Unterkunft, ....).
Mach ihm auch klar, dass er zu irgendeinem Ergebnis kommen muss was genau er ab 4 Monate (?) nach Schulentlassung vorzuweisen hat, dass das Leben mal auf dem aktuellen Stand auch nur zu halten wäre.

Und Du beginn Dich etwas abzugrenzen und Dir wirklich Gedanken zu machen, was kannst Du noch wuppen und was musst Du nicht mehr wuppen. Dein Sohn ist erwachsen! Es ist schön ihm noch helfen zu können, ihn unterstützen zu können, aber Du bist dazu nicht mehr verpflichtet und nicht mehr verantwortlich dafür. Wie soll es denn sein, wenn er mal 30 ist?


LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.