Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 12.12.2017, 9:33 Uhr

Lehrer werden?

Hallo!

Anders wird ein Schuh draus ....

Wenn jemand gerne Lehrer werden würde, einfach so, weil er gerne erklärt, mit Kindern arbeitet, gerne Leute formt, relativ selbständig arbeitet .... dann setzt er sich mit dem Berufsbild des Lehrers auseinander und stellt fest, dass bspw. er grundsätzlich befristetet Arbeitsverträge hat, stellt fest, dass er als Tarifangestellter des öffentlichen Dienstes recht wenig verdient und dafür auch noch üppig Sozialabgaben zahlen muss, eher wechselnde Dienststellen hat, manchmal auch bis zu 3 gleichzeitig, Wegzeiten zahlt keiner, aber Mobilität und Flexibilität ist gefordert. Und dann denkt er sich: ein Consultant / Berater der auch sehr nahe am Coaching ist, verdient deutlich mehr unter vergleichbaren Arbeitsbedingungen. (War übrigens genau mein Gedankengang!)
Gäbe es denn wenigstens die soziale Absicherung als Beamter (damit meine ich auch ganz präzise die Möglichkeiten Kinder und Familie zu vereinbaren!) inkl. des Verdienstes und die Pension, ist es schon eine echte Perspektive.

Von mir aus kann ich sagen: man wird nicht Lehrer um Beamter zu werden, aber wenn man keine Chance hat Beamter zu werden, dann ist der Lehrerberuf bei gegeben Auswahlmöglichkeiten unterm Strich unattraktiv.

LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.