Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mommy2be8.17  am 16.02.2022, 15:50 Uhr

Einspruch IHK-Abschlusszeugnis

Hat jemand schonmal das IHK-Abschlusszeugnis angefochten?
Kind (19J.) ist 1+ 2er Schülerin, hat jetzt in der mündl. IHK-Prüfung eine 4 bekommen, da angeblich "Thema verfehlt". Laut Betrieb hat es 100% zur Vorgabe gepasst...
Habt Ihr Tipps? Zur Einsicht der Bewertungen waren wir heute vor Ort, Einspruch muss jetzt schriftlich erfolgen. Detailiert, wieso weshalb warum man widerspricht bzw. die Benotung anfechtet.

 
18 Antworten:

Re: Einspruch IHK-Abschlusszeugnis

Antwort von Ellert am 16.02.2022, 16:53 Uhr

Ich würde eher mit dem Betrieb eine Begründung absprechen der bei der Prüfung dabei war wenn er sagt das war nicht berechtigt.
Du warst ja nicht dabei um es zu begründen, nur Kind und die

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einspruch IHK-Abschlusszeugnis

Antwort von Mommy2be8.17 am 16.02.2022, 21:05 Uhr

Vom Ausbildungsbetrieb war niemand in der Prüfung dabei.
Klar, das muss Kind selber machen, aber wie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry falsch gelesen

Antwort von Ellert am 17.02.2022, 6:21 Uhr

dachte dass weil die sagen das hätte so gepasst einer drin sass.

Drücke die Daumen dass das klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry falsch gelesen

Antwort von Mommy2be8.17 am 17.02.2022, 8:01 Uhr

War vielleicht auch etwas doof von mir formuliert

Danke fürs Daumen drücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einspruch IHK-Abschlusszeugnis

Antwort von Caot am 17.02.2022, 8:25 Uhr

Man muss sich halt überlegen, will ich das? Will ich den Aufwand betreiben?

Anfechten soll gut überlegt sein. Chance?

Wollt Ihr das, dann muss dein Kind die Modalitäten dafür erfragen. Für die Detailbegründung kann sie ja in ihrem Ausbildungsbetrieb ihren Mentor um Hilfe bitten.

Schule/Prüfungen …. da gibt es kein gerecht.

Ich würde es vom Wert abhängig machen. Wieviel zählt die mündliche Note. Wie niedrig ist dann meine Endnote und wie wichtig ist diese Endnote.

Ich hab mich schon ab und an über Noten beschwert. In der Schule hat es letzten Endes nur so viel gebracht, dass meine Kinder wussten, ich stehe hinter ihnen und teile die Ungerechtigkeit. Wir haben so viele Lehrer in unserem Bekanntenkreis, dass ich weiß, es nützt gar nichts an der reinen Notengebung. Selbst wenn der Lehrer falsch lag, ich hab noch nie einen vor mir gehabt, der es zugab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen schriftlich & mündlich kann es durchaus große Schwankungen geben

Antwort von cube am 17.02.2022, 11:24 Uhr

Es ist etwas anderes, vor 3-5 Menschen zu sitzen und auf den Punkt klar und präzise zu formulieren als mit x Stunden Zeit vor einem Blatt Papier überlegen zu können, was man schreibt, noch mal neu anfängt etc.
Nur, weil die Fragen zu 100% die besprochenen/gelernten Themen abgedeckt haben, kann man selbst dennoch in der mündlichen zu nervös sein. Sich unklar ausdrücken etc.

Ich sag mal so: da sitzen mehrere Prüfer, die sich über die Note besprechen - wenn alle dann der Meinung waren, mündlich war das nur eine 4 - schwer, zu belegen, dass alle Prüfer falsch lagen.
Ich bin im Abi auf 1-2 im mündlichen Fach geprüft worden und hatte an dem Tag so einen ... Blackout? ... ich hab rumgestottert wie sonst was das wurde nicht besser ;-) Eine 2 hab ich dafür auch nicht bekommen und meine Lehrerin sagte hinterher auch sowas wie "Mensch, das war doch genau dein Thema - was war denn los?"

Ich würde den Aufwand eines Einspruchs nur betreiben, wenn ich mir zu 100% sicher wäre, dass die Note ungerecht ist und das auch nachweisen kann.
Ansonsten ist das sehr viel Aufwand, der Druck in einer evt. neuen Prüfung umso höher, für etwas, was hinterher evt. gar nicht kriegsentscheidend ist.

Wollt ihr das machen, muss alles haarklein dargelegt werden. Also warum zB eine Frage evt. schon unklar formuliert war. Warum die Antwort auf die Frage richtig war, die Begründung des Prüfers für "Thema verfehlt" so nicht stimmt weil ...
Und das muss alles anhand der relevanten Unterlagen zum Thema belegt werden - also für alles auch Quellenangaben etc. auf die man sich stützt mit seiner eigenen Argumentation.
Einfach nur zu sagen "die Antwort war aber richtig" reicht idR nicht. Du musst auch die Begründungen des Prüfers auseinander nehmen.

Ich habe damals gegen die Note einer Abi-Vorklausur Einspruch erhoben. Die Klausur selber war 6 Seiten lang - der Einspruch bzw. die Begründungen 12 Seiten. Ja, ich habe Recht bekommen - aber die dann gestattete Nachprüfung war enormer! Druck. Denn dann musst du wirklich zeigen, dass du es drauf hast. Die Prüfer sind nochmal kritischer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einspruch IHK-Abschlusszeugnis

Antwort von romankowitz am 17.02.2022, 13:36 Uhr

Bin seit 20 Jahren Prüfer bei der IHK, es sind immer unterschiedliche Parteien dabei, Vertreter von Schule, Betrieb ... man muss nachweisen, dass etwas schief gelaufen ist. kein Prüfer entscheidet alleine. Und eine Vornote hat nichts mit den Leistungen in der mündlichen Prüfung zu tun. Hier wird einfach Wissen abgefragt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einspruch IHK-Abschlusszeugnis

Antwort von Emmi67 am 17.02.2022, 16:59 Uhr

Zum Anfechten kann ich nichts sagen- aber wie kann man in einer mündlichen Prüfung denn das Thema verfehlen? Sollten da die Prüfer nicht nach kurzer Zeit darauf hinweisen, dass sie etwas anderes hören wollen? Lassen die den Prüfling die ganze Zeit erzählen, ohne nachzufragen? Seltsam. Und wieso weiß es der Betrieb besser, wenn niemand vom Betrieb dabei war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einspruch IHK-Abschlusszeugnis

Antwort von Emmi67 am 17.02.2022, 17:03 Uhr

Wenn einfach Wissen abgefragt wird, frage ich mich noch mehr, wie man da das Thema verfehlen kann. Ich meine, man kann vielleicht nicht genug wissen oder die Antworten sind falsch- aber man erzählt doch nicht einfach was ganz anderes und der Prüfer weist nicht noch mal auf die Frage hin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einspruch IHK-Abschlusszeugnis

Antwort von romankowitz am 17.02.2022, 17:53 Uhr

Sagen wir mal so, es werden die Fachbegriffe Flora und Fauna abgefragt.

Der Prüfling spricht von Bäumen, Büschen und Gräsern, Wald, Hirsche ....

Das ist ja nicht falsch, aber nicht das Thema ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einspruch IHK-Abschlusszeugnis

Antwort von Dream2014 am 18.02.2022, 6:36 Uhr

Woher weiß der Betrieb denn das bei der mündlichen Prüfung genau das Richtige erzählt wurde? Sie waren ja anscheinend nicht dabei.

Ich frage mich auch wie man beweisen will, das 4 Prüfer die falsche Entscheidung getroffen haben und man (ohne einen Zeugen) das Richtige?

Nur weil man ein 1er oder 2er Schüler ist heißt das nicht das man dieses auch in einer mündlichen Prüfung umsetzen kann. Ich weiß wovon ich spreche.

Zum anderen ist die Eigenwahrnehmung meist auch eine total andere wie die von außen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einspruch IHK-Abschlusszeugnis

Antwort von cube am 18.02.2022, 9:11 Uhr

Nein, so klar sagen die Prüfer das nicht.
In einer schriftlichen Prüfung kommt ja auch keiner rum, liest mal kurz drüber und sagt dann "ähm, das ist aber am Thema vorbei - denk noch mal genau nach".
Ich kenne es aber so, dass in der mündlichen Prüfung versucht wird, über weitere Fragen, den Prüfling sozusagen auf die richtige Fährte zu bringen.

Wenn ich in einer Prüfung für Werbefachleute zB nach den verschieden Druckverfahren und ihren Anwendungsbereichen gefragt werde und dann von Zeitungsdruck und Buchdruck rede, würde der Prüfer zB nachhaken, was denn die Unterschiede zwischen den Verfahren wären. Wenn ich dann nicht verstehe, dass er hören möchte, dass wir hier von (Rollen-)Offset, Hoch-, Tief-, Sieb- etc Druck sprechen (in der Begrifflichkeit steckt schon der Hauptunterschied) sprechen und warum diese genau für zB Zeitungsdruck oder den Buchdruck verwendet werden, dann versteh ich wohl das Thema "verschiedene Druckverfahren (wie funktionieren die) und ihre sich daraus ergebenden Anwendungsbereiche" gar nicht richtig.
Dann habe ich das Thema verfehlt.
Kriege ich aber die Kurve noch, wird das eher unter Nervosität abgehakt und gibt je nach dem evt. einen kleinen Punktabzug oder auch nicht. Hängt davon ab, wie gut ich dann alles weiter ausführe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja nur auf die Aussagend es Kindes wird sie sich nicht verlassen

Antwort von Ellert am 19.02.2022, 15:24 Uhr

Ich dachte ja erst vom Betreib war einer dabei
einprüfling kann sich auch falsch einschätzen
das kommt sicher auch von Dritter Seite

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einspruch IHK-Abschlusszeugnis

Antwort von tonib am 23.02.2022, 20:26 Uhr

Bei einer mündlichen Prüfung hat man da eigentlich gar keine Chancen - da waren die Kollegen ja alle anwesend. Das würde ich unter Pech verbuchen.

Wir hatten einmal überlegt, schriftliche Vorbeurteilungen beim IB anzufechten, weil sich (i1) die Regeln rückwirkend verändert hatten und (2) der Lehrer ganz vergessen hatte, dass unser Kind nur das 2. Halbjahr in seiner Klasse war und ihm deshalb für das 1. Halbjahr eine schlechte Beurteilung gegeben hat - leider hat mein Mann das verpeilt, aber auch so war der Widerstand erheblich. Obwohl offensichtlich falsch. Natürlich hätte man vor Gericht ziehen können, aber wir haben das unter Pech verbucht. Gerade unser Kind hat auch schon wirklich oft Glück gehabt, am Ende gleicht es sich aus. Doof ist es trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einspruch IHK-Abschlusszeugnis

Antwort von Pamo am 24.02.2022, 9:02 Uhr

Eine Bekannte ist 2021 durch die IHK-Prüfung durchgefallen. Grund: Bei der Abschlussarbeit Thema verfehlt, bereits in der Überschrift. Dies war jedoch mit einem der 3 Prüfer, dem Betreuer, schriftlich so freigegeben worden. Dieses Jurymitglied hat sie nicht unterstützt, sondern nur geschwiegen, als die beiden anderen Jurymitglieder sie durchfallen ließen wegen Thema verfehlt.
Die Kosten eines Rechtsstreits waren vermutlich größer als der Aufwand einer Prüfungswiederholung. Einen guten Arbeitsvertrag hatte sie bereits unterschrieben.
Es geht nicht immer fair zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einspruch IHK-Abschlusszeugnis

Antwort von Liam7403 am 24.02.2022, 16:12 Uhr

Wie kann er ein 1er und 2er-Schüler sein, wenn du auf der anderen Seite schreibst, daß er den ganzen Tag nur faulenzt, zockt und am Handy hängt?

Widerspricht sich auch ein wenig oder?

Ich denk mal eher, er wurde auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt oder aus seiner Traumwelt rausgezogen. Und nun ist er sauer und nur andere sind schuld.
Du warst nicht dabei und der Betrieb auch nicht. Und da sitzen mehrere Prüfer, denen würde ich schon glauben.

Viel Spaß beim "Gegen die Wand rennen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einspruch IHK-Abschlusszeugnis

Antwort von Suomi am 26.02.2022, 11:23 Uhr

Ich kenne Abschlussprüfungen bei der IHK so, dass man nicht einfach abgefragt wird zu allen möglichen Themen.
Sondern schon vorab eine Präsentation oder sowas erarbeiten muss zu einem passenden Thema der Ausbildung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einspruch IHK-Abschlusszeugnis

Antwort von Geisterfinger am 27.03.2022, 11:45 Uhr

Was macht denn die Prüfungsbote für die Gesamtnote aus?wird er dann nicht übernommen?
Ich stelle es mir schwer vor, die Bewertung anzufechten. Durftet Ihr sie fotografieren? Wenn Ihr das wirklich wollt, würde ich mich von einem Anwalt oder Meister beraten lassen.
Bei den mündlichen Prüfungen in der Schule wird immer die note direkt verkündet. Einspruch nur dann, wenn alle beisammen und die Erinnerung frisch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.