Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 03.09.2018, 11:46 Uhr

Die neue Generation lebt irgendwie anders....

> Verändert sich die Gesellschaft so bzw warum ?

Zum einen kriegen die Mädchen es ja von klein auf so vermittelt: Frau definiert sich nicht über Mutterschaft, man kann auch ohne Kinder glücklich sein (vielleicht sogar glücklicher, der Stress, das Geld...), Karriere ist toll und erfüllend, ausgedehnte Reisen auch, nicht zuletzt ist eine Ehe nur dann gut, wenn auch nach Jahren noch die Schmetterlinge fliegen, man sollte schon mal zu 50% davon ausgehen, dass das nicht hält. Dass ab 35 spätestens die Fruchtbarkeit rapide sinkt, wird nicht thematisiert.

Und das ist die anderen Seite: Es ist auch eine Altersfrage. Bis 30 ist man unheimlich locker, aber späestens dann wird es knapp wenn man sich nicht die Frage gestellt hat: "Wann eigentlich und mit wem?"; außerdem ist die ´Karriere` (die längst nicht jeder Studierte macht) plötzlich doch nicht so aufregend, gereist ist man (vorerst) genug und der Wunsch nach Kindern und Familie tritt in den Vordergrund. Und dann kippt das Machtverhältnis zwischen Männern und Frauen: vorher hat man als durchschnittlich attraktive Frauen eigentlich immer genug Bewerber und die Männer sind eher die Schwächeren (oversexed, underf...). Jenseits der 30 kippt die Situation langsam aber unerbittlich: Frau wünscht Verbindlichkeit, gleichaltrige Männer können das ganz locker angehen, die haben einige Jahre länger Zeit, außerdem steigt ihre Attraktivität mit dem beruflichen Erfolg. Die 35-Jährige umweht eine Aura zunehmender Verzweiflung und Verbissenheit, die Männer eher abschreckt (oft klappt es dann trotzdem noch, aber mit deutlich zurückgeschraubten Ansprüchen, weit unter dem, was mit 25-27 möglich gewesen wäre).

Ich würde davon ausgehen (und darauf hoffen), dass es sich auswächst. Die wenigsten wollen wirklich als alternde Hundedame enden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.