Über 18 ... Über 18 ...
zurück

Bei uns wird das ganz offen kommuniziert, obwohl unsere Kinder noch jünger sind

Manchmal fragen die beiden Großen (12 und fast 14), wann sie ausziehen dürfen/müssen bzw ob sie es später müssen. Das Thema kommt einfach manchmal auf, wenn mein Mann und ich von uns früher erzählen.

Die Große würde ihrer Ansicht nach so früh wie möglich alleine wohnen (so war ich auch) und die Mittlere kann sich einen Auszug, wenn sie erwachsen ist, noch so gar nicht vorstellen (muss sie auch nicht)

Unsere Einstellung dazu ist, sie sollen in der Ausbildung bzw im Studium wenn es von der Entfernung passt, Zuhause wohnen bleiben (für uns aus Kostengründen besser) Sie dürfen aber natürlich gerne jederzeit auch schon in Ausbildung/Studium ausziehen, wenn sie selber die finanziellen Mittel dazu haben.

Ausziehen "müssen" (also von uns gewünscht) werden sie spätestens nach abgeschlossener Ausbildung/Studium, wenn sie eine Arbeit haben und das dann finanziell auch schaffen.

Und dabei kommt auch immer bei Ihnen die Frage auf, was wir mit ihren Zimmern machen, wenn sie ausgezogen sind. Da hat keiner ein Problem mit, dass die schon verplant sind. Ein Gästezimmer wird es immer geben und selbstverständlich würden wir es nie ablehnen, sollte eines der Kinder später, warum auch immer, übergangsweise für eine Weile wieder einziehen müssen. Wobei ich glaube, dass das die wenigsten Kinder wirklich gerne wollen, wenn sie schon alleine gewohnt haben.

Und ganz ehrlich, wäre eines meiner Kinder beleidigt, weil ich direkt nach dem Auszug das Zimmer verplane, würde ich schon offen kommunizieren wie egoistisch das ist. Immerhin habe ich damals für die Kinder mein Gästezimmer, Arbeitszimmer und großes Schlafzimmer zur Verfügung gestellt. Wenn die wieder frei werden, werde ich diese in MEINEM Haus selbstverständlich wieder als dieses einrichten und nutzen.

von lejaki am 27.08.2017, 13:06 Uhr

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Über 18 ...
Mobile Ansicht