Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ellert am 14.02.2020, 16:57 Uhr

bei uns ist die Frage etwas anders gewesen

Hier auch im Juni das Abi
meine möchte etwas studieren was ggf nicht sofort klappt.
Wir sind nicht in der gesetzlichen Krankenkasse, Kindergeld kommt nicht vom Arbeitsamt Kindergeldstelle.

Aussage meiner Kindergeldstelle war klar
Kindergeld gibt es nicht beim Jobben, gibt es nur wenn man zwischen Studium und Abi maximal 4 Monate Wartezeit hat,
seltsamerweise sagt meine Kindergeldstelle auch dass kein Studienplatz und einfach Warten keine Kindergeldberechtigung auslöst
nur nachweislich Ausbildungsstellenlos zu sein und das wäre eher selten denn Ausbildungsstellen gäbe es genug (seltsame Aussage, man kann doch keinen zwingen was zu lernen was man nicht will) . Ohne Kindergeld ist mein Kind nicht krankenversichert ausser ich setze sie voll in die Privatkasse rein was teuer ist.

Rat also defintiv über 450.- Job arbeiten, selbst krankenversichert sein, Kindergeld fällt weg.

Hier schrieb jemand was anderes anfangen zu studieren wären keine Wartezeiten nach dem NC...das war dann nämlich meine andere dumme Idee.

Bufdi oder FSJ finde ich eine tolle Idee und würde das auch dem Kind anraten
mit oder ohne Kindergeld, krankenversichert sind die dann wohl. Reich wird er nicht werden dabei. Aber er tut was Gutes für Andere, eigentlich ja der Sinn davon. Will er gutes geld verdienen und sich Party und Co leisten muss er wohl normal arbeiten gehen!

Wenn ich manches hier so lese vermute ich meine Kindergeldstelle hat nicht so oft Fälle wie unseren und redet Unsinn
sdas erinnert mich OT an die Aussagen zur Rente/Pension in Kombi und deren Anrechenbarkeit

dagmar

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.